Kerio Firewall, Netzwerksicherheit, vordefiniert??

#0
15.01.2005, 19:15
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo
ich habe die Kerio Firewall 4.0.16. Läuft mit Win XP sp2.
Ich möchte diese korrekt Einstellen, ich habe Probleme bei der Einstellung -->

Netzwerksicherheit-->Vordefiniert-->

Sollte ich hier bei "vordefinierte Netzwerksicherheit aktivieren" ein Haken setzen?

Welche Einstellungen sollte ich hier "zulassen"?

Gibt es irgentwo eine komplette Einstellhilfe für diese Firewall?

Was gibt es für alternativen hierzu? (am besten kostenlos)?
Zone Alarm finde ich blöde!
Ich hoffe jemand kann mir mal was schreiben.
Gruß
Jolly
Seitenanfang Seitenende
16.01.2005, 19:52
Member

Beiträge: 117
#2 Komplette Einstellhilfe:

http://www.protecus.de/Firewall_Security/firewall_regeln_links.html


Dann kanst Du auch den Haken bei den vordefinierten Regeln herausnehmen.
Soll halt nur eine Arbeits-/ Einstiegserleichterung sein.



Wenn die FW im Allgemeinen [ Abstürze etc., nicht bei der Konfiguration]
keine Probleme bereitet, warum dann nach Alternativen suchen?

Kerio wird weiterentwickelt, ist kostenlos... hat eigentlich alles.

Gibt sicherlich ein paar Alternativen. Einfach mal im FW-Forum suchen.



Gruß
Seitenanfang Seitenende
17.01.2005, 11:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Alles klar Danke!
Ich kann also keine fatalen Fehler machen, bei der Einstellung! So das Lücken offen bleiben?
Hatte neulich ein komisches Erlebnis.
Das Programm "xfire", das fürs Online spielen, benötigt wird. Hat sich automatisch, per Internet, ein Update, runtergezogen. Ohne das ich eine Erlaubnis, für die Verbindung gegeben habe?
Wie ist das möglich?

Gruß
Jolly
Seitenanfang Seitenende
17.01.2005, 20:54
Member

Beiträge: 117
#4 Fatale Fehler kann man immer machen ;)

Die Chance verringerst Du aber immens, indem Du die geposteten Regeln erstellst und alle vordefinierten Regeln erstmal löscht -> Packetfilter.

Dann gibt es ja auch noch online Test. Über die Qualität kann man sich sicherlich streiten, aber nutzlos sind sie sicherlich nicht.

Kannst ja mal die Ergebnisse vergleichen ( z.B. Vor- und Nachdem Du die Regeln erstellt hast)

http://board.protecus.de/t470.htm
http://www.pcflank.com/


- zu xfire?

Nehme mal an, dass Du die Kerio da schon installiert hast.
Ist schon merkwürdig.
Kann man damit ein Update auch manuell durchführen?
Dann erstell mal die Regeln und guck dann ob es immernoch klappt.
Pass auch auf das unter Netzwerksicherheit noch keine Regel für das Prog besteht [ auch für "Jede Andere Anwendung"], oder im Packetfilter.

Melde dich dann mal wieder.

EDIT:
http://www.xfire.com/xf/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=12&categories=Getting+Started+%2F+Registration+%2F+Logging+In+%2F+User+Account#37

Dort steht ganz deutlich das xfire versucht aufs Inet zuzugreifen und wie man die FW zu konfigurieren hat.
Scheint also an Dir zu liegen.


Gruß
Dieser Beitrag wurde am 17.01.2005 um 21:00 Uhr von greg editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2005, 19:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hallo Greg,
Danke für die Hilfe!
also ich habe bei pcflank, den Stealth test, und auch den Portscantest gemacht, hier bei kammen folgene Ergebnise!
beim Stealthtest:
Packet' type Status
TCP "ping" non-stealthed
TCP NULL stealthed
TCP FIN non-stealthed
TCP XMAS non-stealthed
UDP non-stealthed

Beim Portscan war soweit alles dicht!
Sind die ergebnise ok??

Meine Sorge, geht in erster Linie, Programme, Trojaner, die vom Pc nach Außen funken, ohne das ich es mitbekomme.

Gibt es nicht irgentwo einige Screenshots, für meine Kerio Firewall, wo alles optimal eingestellt wurde?
Bitte schreibt mir noch mal was!
Gruß
Jolly
Seitenanfang Seitenende
19.01.2005, 19:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Hallo
wollte auch nochmal fragen, ob sich bei Zonealarm, schon was gebessert hat, bezüglich der Verwendung, in p2p Netzwerken?
Früher liefen einige Clienten ja nicht mit Zonealarm? Ist das noch immer so?
geht edonkey 2000 hiermit?

Gibte es ein "firewall" Geheimtipp?
Also eine Firewall, die Leicht zu konfigurieren ist, und absolut sicher, und eventuell sogar kostenlos?

Gruß
Jolly
Seitenanfang Seitenende
20.01.2005, 14:05
Member

Beiträge: 117
#7 - Bei mir sind alle Ergebnisse des Stealth-Testes "stealthed".
Anscheinend hast Du noch ein paar Lücken bei den "non-Steahlted"
Solltest nochmal über deine Regeln sehen.
Aber keine Sorge, der Test sagt ja nur etwas aus, ob man deinen PC durch einen Scan "bemerkt" und nicht ob er offen ist.


- ALso eine FW sollte, schon verhindern das ein Prog nach außen Kontakt aufnimmt. Hast Du das noch nicht bei der Kerio benerkt?
Die Warnmeldung, wenn Du z.B. einen Update deines Virenscanners machst?

- Screenshot: Bei dem Regellink ist doch sogar einer dabei. Die Regeln reichen doch aber vollkommen aus. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, dann kanst Du ja einfach nachfragen.


- Zone Alarm: Kenne mich dort überhaupt nicht aus.
Kerio ist meine einzige FW bis jetzt gewesen.
Kann Dir als Tipp auch nur die Kerio ans Herz liegen.

Am Anfang kann es vielleicht ein bißchen "viel" sein. Wenn Du aber mal alles gut eingestellt hast, wirst Du merken, wie einfach alles ist.
War bei mir am Anfang auch so.


Gruß
Seitenanfang Seitenende