Nach Virenbefall funktioniert Internet nicht mehr. Lösung?

09.01.2005, 20:25
...neu hier

#1 Hi Leute,

Ich bin hier neu im Forum und habe gesehen das hier viele leute ne menge Ahnung haben und mir vielleicht weiterhelfen können. Und zwar habe ich hier einen Rechner stehen der mit dem w32.Spybot.wurm virus befallen war. Mit norton 2005 liesen sich alle viren entfernen (im abgesichertem Modus) allerdings geht das Internet nichtmehr. ich bin mir sicher das alle einstellungen passen.
Was kann ich da machen?

Danke schonmal im vorraus
Seitenanfang Seitenende
12.01.2005, 10:26
Member

#2 Hallo Fat Eric,

lade Dir einmal HijackThis 1.99.0 von einer dieser Sites herunter:

http://www.downloads.subratam.org/hijackthis.zip
http://www.spywareinfo.com/~merijn/files/hijackthis.zip
http://computercops.biz/zx/Merijn/hijackthis.zip

und poste das Log hier ins Forum.

Gruß
Heron
23.01.2005, 14:51
...neu hier

#3 hi,

ich hatte seit gestern das gleiche Problem wie du.
Hatte einen Virenbefall (backdoor...irgendwas) und danach ging bei mir gar nichts mehr in sachen netzwerk bzw. internet.
da mir der symantec e-mail-proxy die meldung brachte, dass tcp/ip nicht installiert ist, habe ich mich in dieser ecke umgeschaut.

Probier nun mal folgendes:
gehe in die dos-eingabeaufforderung und gib dort folgendes ein:

ping 127.0.0.1

Es müsste hier innerhalb von millisekunden eine antwort kommen.
Evtl. erscheint aber auch folgender fehler:
"Fehler bei der Initialisierung des Windows Socketsschnittstelle. Fehlercode 0"

das hat mich darauf gebracht, dass wohl die sockets von windows beschädigt wurden. außerdem konnte mein dhcp-client nicht mehr gestartet werden (systemsteuerung>verwaltung>dienste>dhcp-client).

Bei mir hat folgende Lösung funktioniert, die ich über umwege bei microsoft gefunden habe:
http://support.microsoft.com/kb/817571/de

ich habe die dort beschriebene "methode 2" verwendet.
also die registry keys "winsock" und "winsock2" von einem anderen rechner exportiert per usb-stick und auf meinen aufgespielt und der registry hinzugefügt.
nach einem neustart hat alles wieder tadellos funktioniert.

lass doch mal hören, ob es auch bei dir funktioniert.
hoffe geholfen zu haben.

gruss ;)
Seitenanfang Seitenende
25.01.2005, 13:55
...neu hier

#4 Tach Leute. Ich hab auch irgend nen virus drauf gehabt, den hab ich aber jetzt runter. Der "Winsock" Tip brachte bei mir keine Erfolge. Bitte helft mit, ich bin am Verzweifeln.
Seitenanfang Seitenende
25.01.2005, 19:12
Ehrenmitglied

Seitenanfang Seitenende
06.07.2006, 02:35
...neu hier

#6 Hallo, ich habe neuerdings mit meinen Norton 2004 (Internetsecurity UND Anti-Virus) ein ähnliches Problem, aber (nach drei Tests mit NDD, AVG und McAfee) offensichtlich KEINEN Virus auf meiner W2K/SP4-Workstation. Der Fehler entstand unmittelbar nach automatischen Update bei Symantec und nachfolgendem neuen Hochfahren. Netzwerk intern funktioniert weiterhin super, nur ins Internet komme ich nicht mehr. Und gleich am Anfang kommt das Meldefenster "Symantec E-Mail-proxy" (sonst steht nichts drin), das ich nun immer gleich ein paar Mal hintereinander schließen muss, bis es endlich vom Bildschirm verschwunden ist. Ping-Test funktioniert auch nicht mehr (Fehlerklasse 2 wird angegeben). Ich gehe über einen Netgear-Router ins Netz und meine anderen Rechner haben damit auch überhaupt keine Probleme. Vor dem Symantec-Update lief auch hier alles super. Gerade kam die Meldung, dass Norton Internetsecurity neu installiert werden müsse. Habe ich jetzt komplett rausgeworfen und nun kommt die nächste Meldung, dass das Norton-Liveupdate neu installiert werden muß. Habe ich jetzt auch gemacht (vorher TCP/IP-Protokolle gelöscht und neu installiert), dann das Winsocket-Fix-Programm laufen lassen, alles neu hochgefahren, aber immer noch keinen Internetzugang und die berühmte Symatec-Fehlermeldung. Was also kann ich noch tun. Wäre superdankbar, wenn mir jemand einen guten rat geben könnte. Vielen Dank!
Dorothee
Seitenanfang Seitenende