Fehler Systemereignis NetBT: Doppelter Name |
||
---|---|---|
| ||
16.10.2002, 18:01
...neu hier
||
|
||
16.10.2002, 22:52
Moderator
Merkwürdig. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine gleichlautende Arbeitsgruppe hast, und verschiedene PC-Namen, richtig ?
Was hat das nbtstat -n ergeben ? Haben die Netzwerkkarten feste IP-Adressen ? Um einen Rechner in der Arbeitsgruppe zu erreichen, muß dieser auch Netzwerkfreigaben haben, also ein Ordner, oder ein Laufwerk muss freigegeben sein, desweiteren solltest Du auf dem PC, auf den Du zugreifst, ein Konto haben. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
16.10.2002, 23:28
mic.di
zu Gast
Themenstarter |
Danke für Dein Interesse. Gleichlautende Arbeitsgruppe, verschiedene PC Namen korrekt.
nbtstat -n ergibt: "LAN-Verbindung: Knoten-IP-Adresse: (korrekte IP Adresse des lok. Rechners) Bereichskennung (leer) Lokale NetBIOS-Namentabelle Name Typ Status --------------------------------------------------------------------------------- Comp1 <00> UNIQUE Registriert Comp1 <03> UNIQUE Registriert ArbGrup <00> GROUP Registriert User (Admin) <03> UNIQUE Registriert ArbGrup <1E> GROUP Registriert Comp1 <20> UNIQUE Registriert" ------------------------------------------------------------- Was immer das bedeutet. Die IP Adresse des lokalen Rechners (Comp1) wurde automatisch bezogen, DHCP ist aktiviert, Subnetz korrekt 255.255.255.0, Standard-IP-Gateway wurde auf Remote Rechner (der ans DSL Modem angeschlossen ist) bei Aktivieren der gemeinsamen Internet Nutzung (DSL DFÜ) automatisch festgesetzt. Mir sind nun aber in diesem Zusammenhang noch einige Fehlermeldungen im Systemereignisprotokoll aufgefallen, die evtl. damit zusammenhängen: 1. Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zur Funktion als Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Computer, der zurzeit die Funktion als Hauptsuchdienst erfüllt, ist Comp2. Quelle: Browser 2. Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zum Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Suchdienst wird weiterhin versuchen, sich selbst heraufzustufen, wird aber keine Ereignisse mehr protokollieren. Quelle: Browser Mein "MicroSoft" Fachhändler, der eigentlich sehr kompetent ist, konnte hiermit auch nichts anfangen. NAV ist auf dem neuesten Stand, W2K SP 3 ist installiert, und wie gesagt, es gibt sonst keine Funktionsstörungen. |
|
|
||
16.10.2002, 23:46
Moderator
Name Typ Status
--------------------------------------------------------------------------------- Comp1 <00> UNIQUE Registriert Comp1 <03> UNIQUE Registriert ArbGrup <00> GROUP Registriert User (Admin) <03> UNIQUE Registriert ArbGrup <1E> GROUP Registriert Comp1 <20> UNIQUE Registriert" ------------------------------------------------------------- Diesbezügl findest Du hier http://www.inigraphics.net/ini-sc/mswin/awfnttip/kap5.htm eine sehr schöne Beschreibung, ich bin selbst noch am knobeln..... Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
17.10.2002, 00:16
Moderator
||
|
||
18.10.2002, 11:49
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
ID Fehler 1 (Doppelter Name): 4319
ID Fehler 2 (Suchdienst 1.): 8019 ID Fehler 3 (Suchdienst 2: 8009 mic |
|
|
||
18.10.2002, 19:37
Ehrenmitglied
4319 ---> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q242053
8019/8009 ---> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q143153 R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit erscheint im Verwaltungsprogramm von W2K ständig folgende Fehlermeldung:
"Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen."
Das Netzwerk funktioniert soweit, von beiden Rechnern kann ich auf alle freigegebenen Ordner zugreifen und arbeiten, auch gemeinsame Nutzung des Internetzugangs (DSL T-online) funktioniert.
Wenn ich mir in der Netzwerkumgebung "gesamtes Netzwerk" anzeigen lassen will, erscheint das Icon der Arbeitsgruppe, beim Klick auf dieses Icon, bei dem dann eigentlich die angeschlossenen Rechner zu sehen sein sollten, erscheint die Fehlermeldung:
"Auf AG kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar".
Ich bin ziemlicher Laie, darum bitte nicht zuviel voraussetzen. Wär schön, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte!
Mic