Doppelter Name Im Netzwerk

#0
22.05.2010, 05:00
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo

Ich bin hier zum ersten mal und muss sagen: Schönes Forum!


Zu meinem Problem: Ich habe mir einen kleinen Home-Server zugelegt (Atom N270 Mainboard mit 2 Gigabyte RAM usw)

Dieser ist über eine FRITZ!Box (LAN-Verbindung) mit dem Netzwerk verbunden. Der FRITZ!Box habe ich eine DYNDNS Adresse verpasst über die Ich mich auch af dem Server einloggen kann (Remote-Desktop und anderer kleiner Dienst)
Auf dem Server (Windows 2003) habe ich einen Ordner freigegeben und möchte auf diesen Ordner nun über das Internet zugreifen.

Netzwerkaufbau:

FRITZ!Box:
SSID: Homenetwork
IP: 192.168.178.1

Server:
BS: Windows Server 2003 Enterprise installiert
IP: 192.168.178.21
Computername: Homeserver
Heimnetzgruppe: Homenetwork

Mein Rechner:
BS: Windows 7 Ultimate
IP: 192.168.178.27
Computername: Christian-PC
Heimnetzgruppe: Homenetwork

Portfreigaben habe ich an der Fritzbox eingerichtet, funktionieren auch soweit. Über das Netzwerk kann ich ohne Probleme auf die Freigaben des Servers zugreifen. Wenn nun aber mein Freund von seinem Rechner auf (übers Internet) (Rechnername: Mein-PC) auf die Freigaben zugreifen will, erscheint erst ein Fenster in dem er sich anmelden soll. Wenn er die Daten für den Account, dem ich ihm eingerichtet habe, eingibt, kommt diese Ferhlermeldung (Anhang).

Ich bitte um eure Hilfe. Ich hab keinen Plan, was ich da machen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Christian

Anhang: fehler.jpg
Dieser Beitrag wurde am 22.05.2010 um 11:41 Uhr von chriscom editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 11:01
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#2 Kann es sein das dein Kollege, den gleichen Computernamen bzw die gleiche IP oder das gleiche netz benutzt ?

btw. Wenn du da eh nen W2K3 Server stehen hast. Dann starte doch den VPNServer Deinst und er soll sich dann per VPN einwählen. Dann mußt du auch nicht die OrdnerFreigabe ins Internet hängen
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 11:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Nein, eben nicht....
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 11:05
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#4 argh. editier mal bitte deinen Anhang oben und nimm die dyndns bzw selfhost.me adresse raus bzw schwärze die, du lädst ja direkt ein auf deinen server zuzugreifen ;)
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 11:31
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#5 verrätst du mir mal bitte welche ports du freigegeben hats für die Ordnerfreigabe? Kann es sein das dein Kollege garnicht beim Server hängen bleibt, sondern evtl schon beim router ?
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 11:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Ich danke dir!

Ports habe ich TCP und UDP 445 freigegeben. Ich komme aber schon so und so auf den Server drauf, nur halt bei der Anmeldung will er net weiter...
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 12:15
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#7 Wird dein Freund denn nach Kennwort und Passwort gefragt oder nur nach Passwort?

Aber mal ganz ehrlich, eine Ordnerfreigabe veröffentlicht man eigentlich nicht ins Internet. Ich würde auch eher raten auf irgendein VPN umzusteigen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 15:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 Hmm... sagen wir mal so: ich habe davon gehört, kenn mich aber nicht wirklich damit aus. Kann mir das jemand näher erklären?
Also Virtual Private Network weiß ich schonmal ;) Aber wie gesagt: wie es geht weiß ich leider nicht oder was ich dafür machen muss.....

Danke schonmal
Seitenanfang Seitenende
22.05.2010, 19:38
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#9 Hallo Christian,

hier einmal ein wenig Lektüre ;)

Für Windows Server 2003:
LINK
LINK

Für Win XP
LINK

Nichts desto trotz würde mich folgendes noch interessieren:

Zitat

Wird dein Freund denn nach Kennwort und Passwort gefragt oder nur nach Passwort?

__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: