Frage zur Portfreigabe / Postausgang Outlook Express

#0
06.01.2005, 18:59
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Halli Hallo Halunken,

ich nutze zwar bereits seit mehreren Jahren eine Firewall (Norton), konnte mich bisher aber auf die benutzerfreundliche Konfiguration der Software verlassen.
Nun kam es wie es irgendwann kommen musste und mir bot sich eine Frage, dessen Antwort ich sicherlich kenne, nur derzeit den Durchblick einfach nicht finde.

Worum es geht:
Aufgrund einer Modemumstellung von USB auf Router/LAN, habe ich mich dazu entschlossen meinen Emailverkehr über Outlook Express zu verwalten. Hierfür müssen einige Ports freigeschaltet werden. Nun habe ich (wie eigentlich seit Jahren) Outlook als Programm komplett freigegeben, habe allerdings immernoch das Problem keine Emails versenden zu können. Zwar kann ich sie vom Server laden, der Versand wird jedoch behindert. Laut Outlook kann keine Verbindung zum smtp-Server hergestellt werden, was ich darauf zurückführe, dass der entsprechende Port nicht mit der Softwarefreigabe freigegeben wurde.

Nun weiß ich zwar wie ich einzelne Programme freigebe, nur ist es mir ein Rätsel, wie und wo ich einen einzelnen Port freigeben kann.

Es handelt sich um den Port 587 SMTP.

Bitte klärt mich mit Idoit Anleitung auf, auch wenn ick mich wahrscheinlich gerade zum Deppen oute....

Ich nutze NIS 2004, deutsch.

Habe allerdings auch noch einen D-Link DI-604 Router geschalten. Möglicherweise muss der Port auch dort freigegeben werden.

Bitte schreibt mir was ich wo klicken muss bzw. wie ich die entsprechenden firewalls konfiguriere.

Danke,

der thommäs.
Seitenanfang Seitenende
06.01.2005, 19:45
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Die meisten Router haben heute eine Firewall integriert, also wirst du mit ziemlicher Sicherheit da den Port forwarden müssen.

Im Handbuch deines Routers sollte drin stehen wie du auf diesen entweder per telnet oder mit deinem Browser zugreifen kannst.

z.B.
start -> ausführen -> telnet 192.168.0.1
(wenn 192.168.0.1 die IP des Routers ist)

oder im Browser-Fenster die IP eingeben, wenn dieser eine Web-Oberfläche bietet. Die eigentlichen Router-Menüs und Einstellungen sind mit ein paar Englischkenntnissen wahrscheinlich selbsterklärend oder ansonsten im Handbuch sicher ausführlicher beschrieben.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
06.01.2005, 23:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Datt hab ick mir fast schon gedacht. Nur weiß ich deswegen immer noch nicht, wie ich den Port 587 IMAP freigeben kann.

Was genau ist ein Posrt?!!!

Ist das die Endung der IP-Adresse? Sprich muss ich den, will ich ihn freigeben, mit der IP 192.168.0.587 freigeben?! Oder wie oder watt?

thommäs.
Seitenanfang Seitenende
07.01.2005, 01:00
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#4 Einen Port kannst du dir grob gesagt wie eine Tür oder ein Fenster an deinem Haus vorstellen. Wenn er offen ist, kann ein Programm dadurch Zugang nach draußen/drinnen erhalten, wenn er geschlossen ist, eben nicht.

Nein, das ist nicht die Endung der IP-Adresse. Hat auch sonst nichts mit der IP zu tun. Manchmal werden Ports aber mit der Schreibweise 192.168.0.1:587 (IP:port) dargestellt, aber meistens steht das getrennt voneinander.
Um ihn freizugeben musst du den Port auf dem Router deiner LAN-IP zuordnen. Das sieht meistens so aus, das du irgendwo auf dem Router ein entsprechendes Menü hast, wo du eine IP einstellen kannst (also die von deinem Rechner im LAN, welche du vorher natürlich überprüfen musst, wie die lautet) und dazu einen Port oder Port-Bereich (z.B. Port 580-587).
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: