IP automatisch beziehen, DNS serverdienste automa. beziehen <- woher ip?

#0
28.12.2004, 22:26
Member

Beiträge: 149
#1 hallo!

ich benutze auch w-lan und habe eine w-lan card in meinem pc. ich gehe auch über w-lan in das internet und habe bei den TCP/IP einstellungen automatisch beziehen eingestellt. lese aber jetzt hier und in einem anderem forum das es sicherer ist wenn ich eine eigenen ip eingebe.. nur woher bekomm ich die? ;)
die frage ist jetzt vieleicht etwas SEHR blöd aber ich würde trotzdem gerne etwas mehr aufgeklärt was w-lan betrifft etc ;)

bei hilf ebin ich immer sehr dankbar ;)

mfg nopeil
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 02:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Mit Sicherheit hat das wenig bis gar nichts zu tuen.
Eher mit Geschwindigkeit die verloren geht während der Client Rechner nach einem potentiellen DHCP Server im Netzwerk sucht um eine automatische Adresse zu beziehen.

Ist das denn der einzige Rechner den du zuhause hast? Wenn ja dann brauchst du ja nicht mal TCP/IP nutzen - ins internet kommst du ja per PPPoE (da gehe ich mal aus das du *DSL hast).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 10:24
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#3

Zitat

Zitat von Xeper
Ist das denn der einzige Rechner den du zuhause hast? Wenn ja dann brauchst du ja nicht mal TCP/IP nutzen - ins internet kommst du ja per PPPoE (da gehe ich mal aus das du *DSL hast).
Ämm, WLAN? Router?

Nein also, PPPoe macht natürlich dein Router. Du brauchst TCP/IP.. sowieso.
Wenn dein Rechner so eingestellt ist, daß er eine IP Adresse automatisch bezieht ist das ansich nicht schlimm, aber etwas unsicher. Ich kann ja vor deiner Wohnung parken und mit meinem WLAN Notebook auch eine IP Adresse von deinem Router geben lassen. Dann bin ich in deinem Netz und kann deine Daten sehen und auf deine Kosten surfen.
Jetzt sagt man sich natürlich.. ach ich habe nichts besonderes drauf auf meiner Platte und ist ja nicht schlimm, wenn da jemand ein wenig mitsurft. Doch ist es evtl.!
Deine Platte ist egal, aber wenn ich über deinen Anschluß surfe, dann kann ich z.B. deinen Anschluß blockieren, in dem ich z.B. Emule laufen lasse. Das ist ja schon illegal. Wenn ich aber von deinem Anschluß aus irgendwelche Server hacke oder auf Seiten gehe, die in deutschland verboten sind, dann steht die Polizei bei dir und du mußt nachweisen, daß du es nicht warst. Da du dein Netz nicht abgesichert hast kann das sogar als fahrlässig gelten..

Naja, egal. Bei WLAN immer feste IP, WPA/WEP AN, am besten nur deine MAC- Adresse freigeben für den Router.


Das ganze zählt natürlich nur, wenn du WLAN mit einem eigenen Router benutzt. Bei WLAN über Hotspots liegt das Problem natürlich bei dem Provider
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 10:25 Uhr von HeVTiG editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 13:47
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4

Zitat

NoPeil postete
hallo!

...wenn ich eine eigenen ip eingebe.. nur woher bekomm ich die? ;)
die frage ist jetzt vieleicht etwas SEHR blöd aber ich würde trotzdem gerne etwas mehr aufgeklärt was w-lan betrifft etc ;)

bei hilf ebin ich immer sehr dankbar ;)

mfg nopeil
ups, fast vergessen die Frage zu beantworten...

Netzwerkumgebung => rechte Maustaste => Eigenschaften
drahtlose Verbindung => rechte Maustaste => Eigenschaften
TCP/IP => Eigenschaften

dort kannst du dann eine IP Adresse eingeben.

Vorher in die Routerkonfiguration gehen und schauen, was er für eine IP hat. (wahrscheinlich 192.168.0.1)
Evtl nochmal das Handbuch konsultieren, es kann ja sein, daß man noch weitere Einstellungen machen muß. Meistens ist es dort sehr einfach erklärt, sodaß du auch den Router komplett abdichten kannst.

Dann der drahtlosen Verbindung eine
IP Adresse geben: 192.168.0.2 Subnet:255.255.255.0
Gateway und DNS 192.168.0.1
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 15:21
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

Ämm, WLAN? Router?

Nein also, PPPoe macht natürlich dein Router. Du brauchst TCP/IP.. sowieso.
Richtig, die Assoziation zum Router muss ich wohl verschlampt haben.

Zitat

Dann der drahtlosen Verbindung eine
IP Adresse geben: 192.168.0.2 Subnet:255.255.255.0
Gateway und DNS 192.168.0.1
Dann kann ich da wohl nur noch zu stimmen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 16:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#6 Hallo@Xeper,HeVtiG

Danke für eure Antworten ;)
ich habe die TCP/IP jetzt so eingestellt das bei

IP adresse :192.168.0.2
Subnetz :255.255.255.0
Standard :192.168.0.1

Bevorzugter DNS server:192.168.0.1

steht

dann deaktivier ich die verbindung und will sie wieder aktivieren. Aber irgendwie kann ich jetzt keine verbindung mehr aufbauen ;)
hilfe? ;)
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 16:17 Uhr von NoPeil editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 17:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @NoPeil

Naja wie HeVtiG schon sagte, du musst dir sicher sein das dein Router 192.168.0.1 ist - das müßtest du erst mit sicherheit wissen. Naja und dann sollte es gehen. Hast du bei Gateway auch 192.168.0.1 eingetragen?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 20:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#8 @Xeper,HeVtiG

ich hab jetzt nochmal im handbuch vom routernachgeguckt und jetzt gehts es ;)
danke für eure hilfe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: