Welche Festplattenverschlüsselung würdet ihr nehmen? |
||
---|---|---|
| ||
16.02.2005, 15:47
Moderator
||
|
||
13.03.2005, 23:10
...neu hier
Hi Leute.
Ich bin neu hier, habe mich allerdings in letzter Zeit etwas mit HDD- verschlüsselungs Programmen außeinandergesetzt. Ich habe zwei Kostenlose Programme gefunden: -CompuSec -TrueCrypt Bei meinen "Nachforschungen" zu diesem Thema bin ich auf euer Forum gestoßen und möchte hier nochmal zwei Fragen stellen die in anderen Threads nicht vollständig beantwortet wurden: 1. Besteht die wahrscheinlichkeit (und wenn ja wie hoch ist sie), dass jemand tatsächlich eine encryptete Platte knacken kann? 2. Was sind die genauen Nachteile von CompuSec? (welches ich gerade nutze) Ich frage dass da ich hier und auch auf anderen Seiten schon viel schlechtes über dieses Programm gehört habe. 3. Was sind die Vorteile von TrueCrypt, welches hier hingegen gelobt wurde? 4. Mal angenommen, jemand formatiert eine verschlüsselte Platte, und macht die Daten wieder sichtbar, so sind diese noch verschlüsselt, richtig? 5. Sollte der bei 4. beschriebene Fall tatsächlich eintreten, und meine Vermutung richtig sein, sind dann nicht wenigstens die Datei Namen lesbar? Ich weiß ich stelle viele Fragen, bin halt ein Neugieriges Kerlchen. ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und danke euch im Voraus dafür, Gruß J-Lix P.S.: [Schleim]Ihr habt echt n gutes Forum hier[\Schleim] |
|
|
||
14.03.2005, 10:18
Member
Zitat J-Lix posteteDiese Möglichkeit besteht nicht sobald alle Daten verschlüsselt sind, ausser Du benutzt ein unsicheres Passwort wie z.B. Deinen Geburtstag etc. Zitat J-Lix posteteNachteile habe ich noch keine konkreten mitbekommen ausser das es "nur" AES 128-bit unterstützt welches aber immer noch weitreichend sicher ist. Zitat J-Lix posteteHat eine gute Container Verschlüsselung und ist einfach in der Handhabung, genau wie Compusec ebenfalls Freeware. Zitat J-Lix posteteWenn Du eine verschlüsselte Platte formatierst sind die Daten weg, diese kann keiner wieder sichtbar machen. Sobald die Platte formatiert ist kannst Du die Platte wieder "normal" und unverschlüsselt weiterbenutzen, allerdings kommst Du natürlich nicht an die original Daten heran. Zitat J-Lix postetes. oben. Mfg |
|
|
||
14.03.2005, 12:31
Member
Zitat J-Lix posteteEs gibt viele andere Möglichkeiten: Trojanisches Pferd, Raten, erpressen etc. aber der Algorithmus ist Sicher Zitat 2. Was sind die genauen Nachteile von CompuSec? (welches ich gerade nutze)Der Nachteil ist, wenn das Betriebssystem mal kaputt geht (oder sich ein Bootsektor-Virus einnistet), du nicht mehr an deine Daten dran kommst, selbst wenn du CompuSec neu installierst, so wie ich auch immer wieder praktisch aus Foren höre. Außerdem soll CompuSec angeblich Probleme machen, wenn du mehr als eine Festplatte betreibst und nicht von der ersten primären Partition bootest. Ich konnte jedenfalls auf einer Festplatte CompuSec ohne Probleme installieren UND wieder deinstallieren (allerdings war nur eine Festplatte drin und das System war sauber). Zitat 3. Was sind die Vorteile von TrueCrypt, welches hier hingegen gelobt wurde?- Du kannst damit einzelne Partitionen verschlüsseln - Keiner kann dir beweisen (nur vermuten!), das Partition X mit TrueCrypt verschlüsselt wurde, da es keine Header, Kennmerkmale in den Sektoren etc. hinterlässt. - TrueCrypt ist es egal, wie vergewaltigt der Bootsektor schon ist oder auch von welchem System wovon du startest; sofern das System nicht zu verwurstelt ist und TrueCrypt sein Verschlüsselungstreiber dort noch einschleusen kann, kannst du mit Kenntniss des Passwortes die Partition mounten, egal ob auf USB, auf der 3. Festplatte irgendwo in der hintersten Ecke oder sonstwo intern/extern. Somit unkompliziert transportabel. Nur Container auf Netzwerkslaufwerke gehen (noch) nicht. - OpenSource. Das du und viele andere Leute trotz Kenntniss wie die Verschlüsselung funktioniert nicht ohne Passwort an die Daten drankommst, sagt schon viel. Zitat 4. Mal angenommen, jemand formatiert eine verschlüsselte Platte, und machtJa, wenn man die Bits sofern nicht zu oft überschrieben mit modernste Technik "recovert", dann bleiben die Daten verschlüsselt. Zitat 5. Sollte der bei 4. beschriebene Fall tatsächlich eintreten, und meine VermutungWirklich rein gar nichts ist lesbar, bei TrueCrypt zumindest ist nicht mal zu sehen, das die Partition verschlüsselt ist. Alles was man sieht, ist Datenschrott - solange man das Passwort nicht hat. |
|
|
||
14.03.2005, 15:18
...neu hier
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich weiß ich geh euch auf die Nerven , aber ich habe noch drei Fragen: -welche Verschlüsselungs Algorythmus bei TrueCrypt ist der sicherste? -kann ich auf einer mit CoumpuSec verschlüsselten Platte verschlüsselte TrueCrypt Volumes erstellen? (Quasi etwas verschlüsseltes nochmal verschlüsseln?) -ich habe probeweise einen 5MB großen file hosted TrueCrypt Container auf einer nicht verschlüsselten Platte erstellt. Da das nur ein Test war wollte ich hier fragen wie ich diesen Container wieder löschen kann, also nicht entleeren sondern wieder "abschaffen"? Danke nochmal für die bisherigen Antworten und vielen Dank im Vorraus für die noch kommenden Gruß J-Lix |
|
|
||
14.03.2005, 21:23
Moderator
Hmm ich wollt auch nur kurz was zu CompuSec sagen.
Ich habe es zuerst vor 1 1/2 Jahren ausgetestet. Nach Installation war mein VirenScanner (TrendMicro) am meckern, weil der den modifizierten MBR als Bootvirus erkannt hat! (=> schlechte Programmierung?) Nun gut, das Problem haben sie mittlerweile gelöst und es macht(e) einen guten Eindruck. Habe 3 Notebooks verschlüsselt mit logischerweise nur 1er Platte. Auf 2 davon konnte ich das Programm nicht wieder deinstallieren und also auch nicht entschlüsseln. => Für mich kommt es weiterhin nicht in Frage. Interessant wäre sicherlich auch, wie gut ein Algorithmus im Programm implementiert ist. Ich bin sicherlich kein Kryptoexperte, aber ich habe mal davon gehört, daß manche Programme nicht voll verschlüsseln, sondern beim Verschlüsseln einen Teil mit Nullen auffüllen __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
16.03.2005, 14:58
...neu hier
Hi Leute,
wie ich die Container wieder löschen kann habe ich mittlerweile rausgefunden, bei den anderen Fragen bräuchte ich jedoch eure Hilfe, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... Gruß J-Lix |
|
|
||
01.04.2005, 19:30
Member
Zitat Datentresorhttp://www.heise.de/ct/05/07/136/ Greetz Lp |
|
|
||
07.05.2005, 16:40
...neu hier
Betreff: Meine Antwort auf den Beitrag eines Mitgliedes Namens Zorro...
Hallo Administrator! Ich habe mich gewundert wo mein letzter Beitrag geblieben ist? Habe ich etwas flasches geschrieben bzw. mich daneben benommen? Falls ja dann bitte ich um Verzeihung! Ich würde es von Ihnen sehr begrüssen wenn Sie meine Bitte respektieren würden ohne Vorgefertigte Antworten mich Aufklären, zum Beispiel per E-Mail. Natürlich werde ich oder Sie können es auch, diesen Beitrag nach Aufklärung löschen. Viele Grüße Dieser Beitrag wurde am 07.05.2005 um 16:44 Uhr von schützeMich editiert.
|
|
|
||
http://board.protecus.de/t13983.htm?highlight=safe+guard