Info: Netsys -->Backdoor: BKDR_SERVU.D |
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#0
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15.12.2004, 09:54
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15.12.2004, 15:10
Ehrenmitglied
Beiträge: 29434 |
#2
Info von Pestcontrol:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7B87A1E1-481A-47A5-B58F-BB1430DCC930} http://www.pestpatrol.com/pestinfo/e/eventlog.asp Info von TrndeMicro: Backdoor: BKDR_SERVU.D http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=BKDR_SERVU.D HijackThis/1.99 BETA Version Download: http://www.merijn.org/files/beta/hijackthis199_beta.zip Alternativ: http://www.hijackthis.de/downloads/...his199_beta.zip 1.Log Lade/entpacke das Tool --> scan --> save--> es öffnet sich der Editor --> nun das KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins Forum mit rechtem Mausklick "einfügen" __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit Dieser Beitrag wurde am 15.12.2004 um 15:13 Uhr von Sabina editiert.
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15.12.2004, 17:06
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Themenstarter Beiträge: 4 |
#3
hier das logfile von HijackThis:
Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 17:02:56, on 15.12.2004 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\TBPanel.exe C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE C:\Programme\Creative\SBLive\AudioHQ\AHQTBU.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\NPROTECT.EXE C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\SPEEDD~1\NOPDB.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\Programme\Opera\opera.exe E:\-=Downloadz=-\-=Appz=-\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\WINDOWS\TBPanel.exe /A O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] CTHELPER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe O4 - HKLM\..\Run: [AudioHQU] C:\Programme\Creative\SBLive\AudioHQ\AHQTBU.EXE O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: AutoCAD-Startbeschleuniger.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\acstart16.exe O4 - Global Startup: EPSON Status Monitor 3 Environment Check.lnk = C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_SRCV03.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\npjpi142_04.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\npjpi142_04.dll O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15009/CTSUEng.cab O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su/ocx/15009/CTPID.cab O18 - Protocol: pcl - {182D0C85-206F-4103-B4FA-DCC1FB0A0A44} - E:\Programme\Autodesk\Inventor Professional 9\bin\HSPCLPRO10.dll O23 - Service: Autodesk Licensing Service - Autodesk, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\Service\AdskScSrv.exe O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe O23 - Service: Norton Unerase Protection - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\NPROTECT.EXE O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe O23 - Service: Symantec Network Drivers Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe O23 - Service: Symantec SPBBCSvc - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\SPEEDD~1\NOPDB.EXE O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe weder die bei pestpatrol angegebenen dateien dtreg.exe, eventlog.exe, fport.exe, instsrv.exe, kist.exe oder support.dll ließen sich auf meinem rechner finden, nur die beiden registry-einträge waren vorhanden. Dieser Beitrag wurde am 15.12.2004 um 17:49 Uhr von fazer11 editiert.
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16.12.2004, 11:39
Ehrenmitglied
Beiträge: 29434 |
#4
Arbeite das bitte ab:
#eScan-Erkennungstool http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=3867 <Öffne die mwav.log [oder: -->klick: "view Log" ] -> Bearbeiten -> Suchen -> Wenn man infizierte Dateien in dem "eScan- Log" finden will, sollte man nach infected suchen und die Einträge hier posten, bzw die Dateien im abgesicherten Modus loeschen __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
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19.12.2004, 14:39
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#5
Hi, also hab mit escan meinen rechner gescannt mit dem Ergebniss das nichts gefunden wurde, habe daraufhin trotzdem mein OS neuinstalliert und die neuste Version von Serv-U von www.rhinosoft.com geladen mit dem Ergebniss das ich wieder den Registryeintrag hab nachdem Serv-U gestartet wurde, also scheint das wohl in Ordnung zu gehn. Was bewirkt denn dieser Registryeintrag?
MfG fazer |
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19.12.2004, 14:45
Ehrenmitglied
Beiträge: 29434 |
#6
Hallo@fazer11
soweit ich die Info von Trend-Micro es verstanden habe: nutzt der Backdoor jeden FTP client This backdoor allows a remote user to access the compromised machine using any FTP client. It uses port 43958 of the affected system. It also enables the remote user to perform the following commands: * Browse files and folders * Upload and execute files * Obtain system Information * Create and delete files and folders * Modify files http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=BKDR_SERVU.D __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit Dieser Beitrag wurde am 19.12.2004 um 14:46 Uhr von Sabina editiert.
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19.12.2004, 14:59
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Themenstarter Beiträge: 4 |
#7
Hi, also Servu-U ist ja ein FTP Server der remote administration unterstützt, vielleicht kommt es daher. habmal mit tcpview von sysinternals geschaut, und auf dem von dir genannten Port 43958 läuft der Serv-U Daemon.
edit: Problem scheinbar gelöst, ist wohl tatsächlich ne Falschmeldung von Trend Micro und SS&D: http://kb.kapper.net/index.php?num=4&f_id=4&s_id=48&q_id=269 MfG fazer Dieser Beitrag wurde am 19.12.2004 um 15:23 Uhr von fazer11 editiert.
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19.12.2004, 17:02
Moderator
Beiträge: 7805 |
#8
Nein, das ist kein Fehlalarm! Du kannst die Meldung aber ignorieren, oder die Datei von der ueberpruefung ausschliessen, wenn du Serv-u selber installiert hast. Sonst ist es als Malware der kompromitierensten Art anzusehen. Es kann jeder mit einem X-belibigen FTP-Client( sogar mit dem von Windows) auf deinm Rechner zugegriffen werden und das gemacht werden, was Sabina in ihrem Posting geschrieben hat!
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
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HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7B87A1E1-481A-47A5-B58F-BB1430DCC930}
Ist dieser Registry-Eintrag ein Fehlalarm oder handelt es sich wirklich um einen Trojaner? Denn weder NAV, Ad-aware oder Hijackthis finden irgendwas?
Danke im vorraus