Backdoor Programm Backdoor.Delf.ew

22.05.2003, 13:06
...neu hier

#1 Hallo ich habe mal mit G-DATA meinen PC gescannt bekomme die meldung Backdoor.Delf.ew gefunden,also ein Backdoor Programm das den PC entweder
auspioniert oder manipoliert oder auch beides,also daten auch verändert!
habe die datei gelöscht und nun die Frage trägt sich diese Programm auch in anderen Ordnern ein also ist es jetzt noch vorhanden wie kann ich das Prüfen,ob es aktiv ist oder ob es daten ausspioniert hat ?
solte ich noch einen virenscanner installieren,habe die selbe datei mit Norton Antivirus Professionell mal gescannt und da kam keine meldung!
Die Scanner haben beide die neuesten Scanengines
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 14:13
Ehrenmitglied

#2 Wenn sich der Virus in andere Ordner einträgt, wird er meistens auch dort gefunden.

Solange dein Virenscanner keine verdächtigen Funde anzeigt, ist alles in Ordnung.

Vielleicht zur Sicherheit nochmal mit einem alternativen Scanner, oder einfacher mit einem Online Scan versuchen.
22.05.2003, 16:06
Member

#3 Ein Backdoor ist kein Virus, d.h. er verbreitet sich nicht. Allerdings können durchaus mehrere Dateien (an verschiedenen Orten) zu einem backdoor gehören.

Wenn aber der Gdata-Scanner nix mehr findet, kannst du relativ sicher sein, dass der Backdoor (vor allem die 'gefährlichen' Teile) weg sind. ;)

Allerdings kann es gut sein, dass noch Registry-Einträge vorhanden sind, vor allem der Autostart-Eintrag. Der ist zwar (alleine) nicht gefährlich, könnte aber lästig werden. Wenn du das überprüfen möchtest, solltest du dir z.B. mal TrojanCheck (http://www.trojancheck.de) runterladen.