Laptop von HP "OmniBook XE 3 gibt nur drei laut Töne ab

08.12.2004, 15:50
...neu hier

#1 Wer kann mir bitte helfen?
Ich habe ein Problem mit dem HP "OmniBook XE 3 ".
Das Laptop lässt sich starten gibt allerdings 3 laute Töne von sich und der Bilschirm bleibt unweigerlich schwarz. Auf Verdacht habe ich trotz allem das Passwort eingegeben und es finden auch weitere Schritte auf dem teil statt nur der Bildschirm kommt weiterhin nicht hoch. Nach ca. 5 min. Laufzeit schaltet sich das Laptop selbstständig wieder ab und alles beginnt von neuem.
Habe bei HP nachgefragt und soll es einschicken, doch die wollen pauschal 560 € dafür. Vorab hatte ich einen Virus "W32/Glitch" kann der damit was zu tuen haben.

MfG
Rolf-Peter
Seitenanfang Seitenende
14.12.2004, 12:33
...neu hier

#2 Hallo Rolf-Peter,

ich bin zwar nur ein Dumm-User, aber lieber eine Vermutung als gar keine Antwort. Vielleicht korrigiert mich einer der Profis ja ,-)

Die 3 Töne sind meines Erachtens eine Warnmeldung des BIOS, dass es einen schwerwiegenden Fehler entdeckt hat.
Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es an einem Hardwareproblem. Da der Bildschirm keine Anzeige mehr bringt, liegt es schon fast auf der Hand.
Laut Virendatenbanken gibt es über W32/Glitch nicht viel Wissenswertes, eigentlich nichts (KasperskyLab), nur dass es ihn gibt. Sollte dieser Dein Bios durcheinandergebracht haben, liegen die Kosten leider auf Deiner Seite - ich denke, aber dass dann das Notebook nur noch piepen würde und sich gar nicht mehr rekelt.

Falls noch Garantie auf der Maschine ist, würde ich sie einschicken. Unter der Voraussetzung, dass keine sensiblen Daten darauf sind. Dann kann sich HP die 500 Euro Pauschale auch abschminken.

Ohne Garantie: Mit einem neuen Notebook (das neue Aldi soll nett sein) komplett neu anfangen, und Dein Backup einspielen (fall nicht vorhanden über einen Computer-Notdienst (Branchenbuch) die Festplatte auslesen lassen)

Nur so meine Ideen,
alles Gute, Volker Haroon
Seitenanfang Seitenende
14.12.2004, 17:24
Member

#3 Hallöchen erst mal,

ich bin zwar neu hier, aber Notebooks sind mir nicht unvertraut.
3 mal Piepsen direkt nach dem einschalten ist eine POST (power-on-self-test) Meldung des Geräts und bedeutet bei den meisten Herstellern eine defekte CPU. Allerdings sind diese POST-Angaben meist nur zu schätzungsweise 70% korrekt, könnte genausogut das Systemboard sein, aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine der genannten Komponenten.

Zum Thema BIOS: Wenn du es für möglich hälst, das dein BIOS zerschossen ist, könntest du folgendes probieren (aber bitte nur wenn du technisch etwas begabt bist): die CMOS-Batterie deines Notebooks entfernen. Bei den meisten ist sie sehr leicht erreichbar (z.B. bei der Klappe unter welcher sich der RAM versteckt oder ähnliches), doch man übersieht sie leicht, weil sie häufig in eine kleine "Tasche" eingebettet ist. Solltest du also in der Lage sein sie zu finden und auszubauen (ist meistens nur ein kleiner Stecker, nix wildes), noch zusätzlich den Akku des Notebooks entnehmen und vom Netzteil trennen. dann über Nacht oder 1-2 Tage liegen lassen. Das reicht meistens aus damit das Notebook seine Konfigurationen "vergisst" und Werkseinstellungen beim nächsten hoch fahren wiederherstellt.

Doch wenn du wirklich einen Hardware-Defekt hast (wonach es leider klingt) wird das wahrscheinlich nicht viel nützen. Haroon hat insofern also richtig gelegen und schon passende Ratschläge geliefert. ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: