Norton Security ziemlich buggy??

#0
08.12.2004, 08:59
...neu hier

Beiträge: 2
#1 ich habe jetzt norton security installiert, vorher hatte ich antivir und die kerio firewall drauf. das problem ist nun, dass bei fast jedem konfigurationsfenster (z.B. persönliche firewall) immer ein fenster aufpoppt mit script errors und ob ich die seite weiter ausführen möchte......

vorher lief alles ohne probleme....

ich kann zum bsp. auch nicht die firewall konfigurieren, wenn ich auf den entsprechenden button klicke...passiert......nichts.

wenn ich mich mit dem internet verbinde scheint die firewall jeglichen traffic zu blocken, wie gesagt, es ist eine neuinstallation ohne neue regelerstellung.

wenn ich die firewall ausschalte geht alles....allerdings treibt dann anscheinend ein wurm sein unwesen (den antivirus nicht gefunden hat, komplett scan lief gleich nach der install)..und der pc geht mit einem sutdown in die knie... (service service.exe wird beendet schätze ich mal..)

kann jemand helfen???

danke mal im voraus..achso aktiviert ist die software und auch legal erworben..
Seitenanfang Seitenende
08.12.2004, 09:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#2 sollte noch hinzufügen ist die version norto security 2005
Seitenanfang Seitenende
08.12.2004, 09:08
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#3 Ich denke mal, dass dein PC vor der INstallation nicht "sauber" war. Installationsreste anderer Programme oder der Wurm vieleicht. Und das hat die Installation beeinflusst.
Versuch den Wurm loszuwerden, Schmeiß alle nicht benötigten Dateien (Installationsreste, verwaiste Registryeinträge, etc.) runter und installier NIS nochmal neu.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 09:47
Member

Beiträge: 337
#4 @qorok

wenn Du Dir schon eine Firewall anschaffst solltest Du ...

- Dir auch ein Backup-System zulegen
(Backup-Software, wie z.B. ACRONIS TrueImage, und möglichst eine externe USB-Festplatte, notfalls geht auch erst einmal eine separate Partition für's Backup).

- Dein System neu aufsetzen, d.h. von Grund auf sauber installieren.
Ein vorgeschädigtes Betriebssystem ist niemals sicher wieder hin zu kriegen, da Du nie weißt welche (System-)Dateien alle beschädigt sind.

- auf der Festplatte eine Partition für das Betriebssystem anlegen, mit z.B. 10GB. Hierhin gehören alle für das System wichtigen Programme, wie z.B. Betriebssystem, Standardsoftware, etc.. Spiele und Sachen, die nur zum Ausprobieren sind, gehören nicht dazu.

- auf der Festplatte eine Partition für Daten anlegen.
Da können dann auch Spiele und Sachen zum Ausprobieren untergebracht werden.

- auf der Festplatte eine Partition anlegen, auf der ein Not-Betriebssystem installiert werden kann. Das Not-Betriebssystem enthält nur die wichtigsten Systemprogramme und die Backup-Software. Man wird es zur Wiederherstellung des Hauptsystems benötigen, falls das doch mal zerschossen sein sollte. Meistens ist dann eine Wiederherstellung von irgendwelchen Not-Disketten, Not-CD's, oder Not-DVD's trotz Backup-Software nicht möglich, weil diese trotz gegenteiligen Angaben des Herstellers nicht mit der Backup-Hardware zurecht kommt.

- zuerst die Backup-Software, Antivirus- und Firewall-Software installieren.
Aber Achtung:
Die Firewall-Software muß eine spätere manuelle Konfiguration der Regeln gestatten. Sollte das nicht der Fall sein ... weit wegwerfen.

- danach zunächst nur vertrauenswürdige Software installieren.
Kein Spiele oder ähnliches, sondern wirklich nur das Notwendigste !

- den Internet-Explorer weit weg schmeißen(daß ihn keiner wiederfindet) und statt dessen einen sichereren Internet-Browser installieren, wie z.B. Firefox, Mozilla, Opera, oder ähnlich. Leider ist der IE so eng mit dem System verknüpft, daß Windows ohne ihn nicht funktioniert. Ganz entfernen läßt er sich also nicht.
Mit Outlook-Express wie mit dem IE verfahren.
Alternative Software findest Du auf vielen CD's der diversen Computerzeitschriften.

- einen ersten Virenscan durchführen.

- gleich nach dieser Erst-Installation ein Backup anlegen.
Damit kannst Du im Notfall Dein System ohne großen Zeitaufwand wieder restaurieren.

Erst dann darfst Du einen Versuch wagen in's Internet zu gehen.

Eine vernünftige Firewall wird zunächst allen Programmen den Internetzugriff verweigern und nach Erlaubnis fragen, welchen Programmen der Zugriff gestattet sein soll.

Meistens kommt die Firewall-Software schon mit vorkonfigurierten Regeln für die bekanntesten Programme daher. Für den Anfang genügt das erst einmal. Später müssen diese Regeln jedoch editiert werden, um das System sicherer zu machen. Ein vollkommen sicheres System gibt es nicht, außer es bleibt abgeschaltet.

Eine vernünftige Firewall wird zuerst alle Internet-Zugriffe verhindern und
fragen welchen Programmen eine Internetverbindung gestattet werden soll.

Bevor Du irgendwelche weitere Software installierst solltest Du ...

- unbedingt ein zweites Benutzerkonto anlegen, mit eingeschränkten Rechten (Kind oder Jugendlicher), und zwar im Betriebssystem und in der Firewall.
Bis jetzt gehst Du nämlich noch mit Administratorrechten in's Internet, wodurch die Systemsicherheit stark beeinträchtigt wird. Für das Surfen im Internet ist das Administratorkonto später tabu. Die nachfolgenden Punkte kannst Du allerdings nur mit dem Administratorkonto durchführen.

- erst einmal nur dem Internet-Browser den Zugang erlauben.
Meistens wird die Firewall eine automatische Regelkonfiguration vorschlagen, die Du zunächst annehmen kannst.

- die Antivirus- und Firewall-Software auf den aktuellen Stand bringen. Dazu Online-Update wählen oder die Update-Seite des Herstellers aufsuchen.

- das Betriebssystem auf den aktuellen Stand bringen. Dazu Online-Update wählen oder die Update-Seite des Herstellers aufsuchen.

- im Anschluss daran ein neues System-Backup erstellen um den aktuellen Stand zu sichern. Am besten inkrementell, dann werden nur die Änderungen gegenüber dem vorangeganenen Backup gesichert und Du kannst Zwischenstände wieder herstellen.

Das wären die zunächst die ersten Schritte auf dem Weg zu einem sicheren System. Viele sind dann noch zu tun, denn die Firewall will auch vernünftig konfiguriert werden. Auch der umsichtige Umgang mit dem System ist wichtig, z.B. beim Surfen im Internet und bei eMail (nicht jedem Link folgen, nicht alles anklickbare anklicken).

Dann sollte man noch diverse Schutzprogramme installieren, die z.B. Änderungen bei den Startdateien erkennen/melden/verhindern, etc., etc.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 11:08 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: