PC schaltet sich allein ein, Monitor reagiert nicht

#0
03.12.2004, 08:56
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo,

ich such jetzt seit zwei Stunden nach Hilfe, habe aber noch nichts gefunden.

Norton AntiVirus läuft bei mir einwandfrei seit einem Monat. Gestern nacht kam der Hinweis: "lsass.exe versucht Verbindung herzustellen" oder so ähnlich. Als ich das morgens auf dewm Monitor sah, reagierte der auf gar nichts mehr. Also 10 Sekunden auf I/O-Schalter und neu gestartet - dachte ich.

Der PC macht alle Geräusche wie beim Hochfahren (nur der Mainboard Lüfter dreht nicht - macht der wohl nur bei Hitze), aber der Monitor bleibt schwarz. Das heißt, beim Einschalten reagiert er kurz - geht dann aberr sofort wieder auf Stand By.

Also kann ich nix mit dem PC anfangen - nicht nach Würmern suchen, die lsass.exe-Probleme nicht prüfen.

Problem könnte sein: Gestern nachmittag hat eine Internetseite bei mir Outlook gestartet - ich habs aber einfach wieder geschlossen. (das nur zur Info, weil ich las, das Outlook das Problem sein könnte.)

Also: Wie kann ich meinen PC (WinXP pro, SP1) hochfahren? Abgesicherten Modus? Geht ja nix. Ich bin kein Anfänger, will aber nicht gleich falsche Sachen machen.

Vielen Dank für jede Hilfe,

als dann,
Mortis
Dieser Beitrag wurde am 03.12.2004 um 14:12 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.12.2004, 14:15
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 Hallo@Deus Mortis

formatiere deinen PC neu, denn du hast bestimmt einen Mail-Wurm eingefangen, der dein System unoperabel macht.
Uebrigens sollte man auf den Outlook verzichten, es gibt andere Alternativen.

mfg
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 03.12.2004 um 14:16 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.12.2004, 12:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Ich nutze Outlook nicht, ist nur von Windows mitinstalliert...
Aber es öffnete sich auch nur das Fenster, mit dem ich eine Email hätte versenden können. Also so recht glaube ich nicht, dass wirklich dieses Fensteröffnen einem Wurm die Tür geöffnet hat.

Gibt es den Viren/Würmer, die komplette Systeme nicht mehr booten lassen? Wie heißen die? Habe noch keine gefunden bisher.
Seitenanfang Seitenende
04.12.2004, 15:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Problem mit dem Mainboard oder der Grafikkarte könnte es auch sein, nicht ? Hast Du mal das Mainboard geprüft ? Alle Kontrolleuchten ok ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.12.2004, 17:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#5 Neuigkeiten:

Ich habe die Festplatte aus diesem Rechner ausgbaut und in meinen Zweitrechner eingebaut zwecks Datenrettung.
Das war keine gute Idee.
Ich habe die Platte kurz an den ersten IDE-Port angeschlossen. Danach ging gar nichts mehr. Dann kurz noch an den zweiten IDE-Port angeschlossen - änderte nichts. Jetzt funktioniert auch der zweite Rechner nicht! :'(

Ein CMOS-Clear inclusive Mainboard-Batterie-Herausgenehme hat nicht geholfen. Beide Rechner wollen GAR NICHTS mehr machen. Sofort beim Keyboard-Test stoppt das Booten. Die Monitore bleiben schwarz.
Also hat augenscheinlich die Festplatte auch den anderen Rechner zerschossen (nach 20 Sekunden Kontakt ohne Booten). WIE DAS DENN?

Gibt's ne Möglichkeit für sowas? Einen Virus der das BIOS zerstört? Stromspitzen, die in der Festplatte gespeichert blieben und auch das zweite Mainboard zerstörten?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
als dann,
Mortis
Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 08:51 Uhr von Deus Mortis editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2004, 19:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Oha....das klingt wirklich nicht gut. Trat das Problem am 2.-ten des Monats auf ?
Seit Ende der 90-Jahre gibt es das CIH-Virus. Näheres dazu in einem Artikel zu jener zeit unter http://www.sophos.de/pressoffice/pressrel/19980702cih.html.
Arbeite aber lt- Aussage einiger AV-Hersteller nur unter Win98/95 !
Muss nicht auf deinen Fall zutreffen. Aber eine Art Boot-Sektor-Virus ist nicht wahrscheinlich.
So wie Du es beschreibst, wird Dir auch eine DOS-Dislette zum booten nichts helfen (?).
Mir ist es noch nie untergekommen, aber völlig unmöglich erscheint es mir nicht, dass eine Festplatte mit defekter Elektrik einen Schaden dieser Art verursachen könnte.... !??? Reine Spekulation, aber physikalisch vermutlich nicht ausgeschlossen. Bei dieser gelegenheit- arbeiten die Platten, kannst Du ein Laufgeräusch hören bzw fühlen ?
Habe im Moment da keine weiteren Ideen....leider.

//Edit: Ist es nun so, dass Du auch mit der eigentlich korrekt arbeitenden Festplatte von deime PC2 den PC2 nicht mehr booten kannst ?
Auf beiden Rechnern das exakt selbe Phänomen ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.12.2004, 07:24
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#7 Oh Mann, der CIH-Virus hört sich wirklich gefährlich an. Ich hoffe nur, die Daten sind noch auf der Platte (Hoffnung stirbt zuletzt).

Die Platten reagieren alle noch und fahren sich hoch beim Einschalten.

Ja, leider besteht bei beiden Rechnern genau das gleiche Problem.

Das Dumme ist: Selbst wenn ich ein neues Mainboard kaufen würde, habe ich Angst, mir gleich das BIOS zu zerschießen. Wobei: da fällt mir ein, man hat ja Garantie auf neue Boards... Aber so böse bin ich nicht.

Ich werd wohl warten bis der Zweitrechner gecheckt wurde. Bin ja echt gespannt, was die erzählen.


Weitere Vorschläge bitte!
Als dann,
Mortis

** EDIT: Ich werde heute nachmittag zu Hause mal ein Bootblock-Recovery mit meinem AMI-BIOS versuchen. Das soll das BIOS in letzter Instanz retten können.
siehe www.hardware-bastelkiste.de/bios_recovery.html

Was haltet ihr von Boot-Block-Recovery? Hab ich vorher nie gehört. Hört sich aber lohnenswert an und geht ja auf keinen Fall an die Daten der Platte ran.
Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 09:42 Uhr von Deus Mortis editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.12.2004, 18:05
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Ich kann deine Nervosität gut verstehen, aber: Bis die Ursache nicht geklärt ist- lass den Rechner mal einfach stehen.
Wie oben erwähnt, das CIH funktioniert offenbar nur unter Win98/95. Es zeigt aber, dass es sehr wohl möglich ist die Harware mittels eines Viruses beeinflussen oder gar zu zerstören.

Wenn Du überhaupt die betroffene Platte mal wieder anschließt, dann nur als "Slave", wobei ich nicht dafür garantieren kann dass dies nicht auch Probleme machen könnte.
Evtl ist man hier aber auch auf dem Holzweg, wenn man nur in Richtung "Virus" denkt....
Sind die Bootsequenzen so eingestellt, dass Du es mal mit einer gewühnlichen Win98-Startdiskette versuchen könntest ein System zu booten ?
Schon versucht über F10 bzw. ENTF ins BIOS zu gelangen ?
Gibt das BIOS irgendwelche error-codes per "Pieps"-Signal aus ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.12.2004, 07:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#9 Guten Morgen!
Ich habe jetzt beide Festplatten getestet mit nem externen Gehäuse an einem Laptop. Funktionieren beide gut - keine Viren drauf außer einem Trojaner (gleich gelöscht); alle Daten lesbar und anwendbar/kopierbar.

Dann habe ich ein neues Mainboard gekauft, meine CPU+Lüfter drauf - selbes Problem.

Dann vom Kumpel ein Netzteil besorgt und ohne alle Komponenten gestartet - selbes Problem.

Kann es möglich sein, dass bei Ausfall der CPU genau so ein Fehler angezeigt wird? Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich nicht, aber bei defekter Grafikkarte piept das Board ja rum - das gibt aber keinen Ton von sich.
Also CPU?

Viele Grüße,
Mortis
Dieser Beitrag wurde am 07.12.2004 um 13:25 Uhr von Deus Mortis editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.12.2004, 21:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#10 Es war die CPU! Mist!
Habe eine neue gekauft und jetzt läuft wieder alles.

Danke für eure Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: