Alles weg, weil SGE kaputt ist???? das kann doch nicht wahr sein *hoff*

#0
28.11.2004, 00:38
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem mit meinem Utimaco Safeguard:
daszu mal die ganze story:
Ersteinmal habe ich ganz normal safeguard installiert, hat auch alles funktioniert, nur nachm neustart, wollte Win XP scandisk machen - hab mir gedacht, "lass windows mal machen" und habe 4! Stunden gewartet, bis der mit der scandisk fertig war - hat für rund 120k dateien neue zuodnungen geschrieben - leider haben danach diese dateien nicht mehr funktioniert! sie wurden noch in richtiger größe & richtigem namen/format angezeigt, jedoch konnte ich sie nicht mehr benutzten - davon waren viele dateien betrffen, z.B. Musik/Filme/Dokumente/programmdateien - also praktisch das nichts mehr ging... also hab ich mal probiert, safeguard wieder zu deinstallieren... das hat aber nicht mehr funktioniert! nach einem neustart stürzte mein PC nach dem laden des hochfahrbalkens von WinXP ab und startete neu - keiner der hochfahrmodi funktionierte mehr. im bluescreen wurde von einem schwerwiedenedn festplattenfehler geredet - nun zu meiner frage: wie kann ich meine daten noch retten? mein system sieht wie folgt aus:
1x Systemplatte ==> 8gb + 110gb Temp-laufwerk (ide 120gb insg.)
+ 2x160 gb sata als raid0 - ich benutzte safeguard 4.0
sonstige systemdaten:
asus A7N8X deluxe board, Athlon XP 2400+, 1024mb ram

falls ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könntet wäer ich euch sehr verbunden!
mfg
Sim0n[/b]
Seitenanfang Seitenende
29.11.2004, 15:46
Member

Beiträge: 11
#2 Ich kann Dir nich wirklich helfen,...drücke dir aber die Daumen, das nich alles weg ist UND gebe dir noch den Tip mal alles in einen anderen Rechner einzubauen, was natürlich schwer wird, durch deine vielen Platten.

Aber ein Versuch ist es wert!

Gruce: jab
__________
www.jabz.biz - gfx design, marketing & market research
Seitenanfang Seitenende
29.11.2004, 20:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 danke für dein daumendrücken erstma, kann ich gut gebrauchen ;) - bei meinem rechner tut sich immer noch nichts.... was meinst du genau, mit

Zitat

alles in einen anderen Rechner einzubauen
? in nem anderen rechner würden die platten dan ja noch immer verschlüsselt sein - habe ja ALLES verschlüsselt nicht nur bootbereich oder Teile - Frage: würde es was bringen, wenn ich mir eine zusätzliche festplatte kaufen würde, auf welche ich WinXP neu installire? besteht bei SGE 4.0 die Möglichkeit, HHDs, die verschlüsselt sind, wieder zu entschlüsseln, auch wenn sie nicht unter selben vorraussetzungen verschlüsselt worden sind? oder indem ich mein bootlaufwerk dnn neu verschlüssele und alle anderen dann noch einmal versuche, gleichzeitig zu entschlüsseln?
Danke für eure Hilfe,
Sim0n
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 09:21
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 Hallo SimOn!

Vielleicht hast du Glück (Passwort ist die Vorraussetzung).
Allerdings denke ich dass das nichts mehr wird. Der Scandisk hat die Zuordnung, welche SGE sich während der Verschlüsselung angelegt hat, durcheinandergeworfen.

Wenn du vorher kein Backup gemacht hast, sind deine Daten unwiederruflich verloren.

Mein Beileid,
Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 16:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 danke fürs Beileid ;)
scandisk hat die zuordnungen ja neu geschrieben... nach der Passworteingabe aber... mögl. das die ja noch existieren... name & größe gibts ja auch noch - und mögl. weise ja auch unverschlüsselt. rund die hälfe auf der platte ist ja noch funktionstüchtig (verschlüsselt) geblieben, bevor nichts mehr ging...

mfg
Simon
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 20:44
Member

Beiträge: 58
#6 Hallo Simon,
du antwortetest Jab, dass die Platten ja immer noch verschlüsselt seien,
wenn du sie in einen neuen PC einbaust.
Danach fragst du ob es was bringen könnte, wenn du eine neue Platte
kaufen würdest und darauf Windows neu installieren würdest.
Dann wären die alten Platten aber doch ebenfalls immer noch verschlüsselt.
Den Unterschied seh ich nun wirklich nicht?!? Kostengünstiger wäre es in jedem
Fall die Platten in einen anderen PC einzubauen und einfach mal zu probieren.
Schaden kann es in jedem Fall nicht. Allerdings glaube auch ich, dass die
Daten verloren sind und du dich wohl oder übel damit abfinden musst.
Ich persönlich würde mich niemals allein auf solche Kryptographieproggies
verlassen. Wenn du die Daten auf deinem PC verschlüsseln willst, solltest du
auf jeden Fall ein Backup dieser Daten, meinetwegen auch verschlüsselt,
auf CD bzw. DVD hinterlegen. Eine Festplatte allein wäre mir da immer ein
bisschen zu wenig statisch.
Seitenanfang Seitenende
13.12.2004, 22:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Hi Leute,

ich bins noch ma. Also, hab bisher immer noch nix gemacht, außer dass ich jetzt immer am PC meines Bruders sitzten muss.... also falls euch noch irgendwas einfällt, was ich machen könnte, da mit nicht alles weg ist, sagt es mir einfach ;) - ich werd denk ich mal (fast) alles in meiner Macht stehende tuen, um an meine Daten zu kommen...
mfg
Sim0n
Seitenanfang Seitenende
07.01.2005, 09:49
Member

Beiträge: 45
#8 Auch wenn das schon etwas älter ist das Thema, möchte ich die ergänzend sagen das du über die Notefalldisk den Rechner entschlüsseln kannst.

Was du hier aber nicht erwähnt hast, ist, dass du eine Testversion verwendet hast. Ende November, ich glaube es war der 27. wurde die 4.10 Version für bestimmte Kunden freigegeben.

Meine Erfahrung nach, würde ich keine Testversionen an Software auf meinem produktiven Rechner installieren. ;)


Helpman
__________
Mfg
Helpman
Seitenanfang Seitenende