Internetverbindung hängt sich (grundlos?) auf ...

#0
23.11.2004, 19:24
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

ich habe ein fieses Problem mit meiner Internetverbindung, die hängt sich in unregelmässigen Abständen auf. Manchmal passiert das 10 mal am Tag und manchmal 2 Wochen lang überhaupt nicht.

Ich habe den Eindruck das es immer dann passiert, wenn ich irgendwo connecten will (zum Beispiel zu manchen Onlinegames) oder wenn die Verbindung sonstwie beansprucht/überlastet wird. (z.B. P2P Programme)
Problemlos funktionieren Programme wie: Icq, Irc, Teamspeak, die meisten Onlinegames. Downloads sind auch kein Problem.

Ausserdem verlier ich für ein paar Sekunden vor diesem Verbindungscrash immer die ADSL Synchronisation ... die springt dann zwar recht schnell wieder an aber einwählen kann ich mich dann trotzdem nimmer, muss zuerst den Rechner neu booten.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee? Könnte das vllt was mit Spyware oder Viren zu tun haben?

Ich habe:

Teledat DSL Karte
1und1 ADSL
ADSL-Treiber: RASPPPOE
ADSL Watch (son Utility zum Anzeigen des ADSL Zustands)
Firewall: Kerio Personal Firewall
*edit:* WinXP 2002 Professional (relativ up-to-date)

Ich habe jetzt schon stundenlang Foren gelesen, Freunde genervt aber keiner hat eine Idee woran es liegen könnte.

Wär echt dankbar für Antworten ;)

LG
Dieser Beitrag wurde am 23.11.2004 um 19:26 Uhr von anti editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 07:30
Member

Beiträge: 11
#2 Hi anti,

was fuer einen DSL Tarif jast Du? 1und1 haben sich ja bei Flatrate mittlerweile zu denen
gesellt, die bei P2P die Bandbreite limitieren, und Verbindungen zurueck setzen. Viren,
Wuermer und Trojaner wuerde ich pauschal ausschliessen, da deren Interesse meist darin
liegt, Dich online zu halten, damit sie Deinen Rechner nutzen koennen. Offline bringt er
nichts ;-)

Die disconnects sind vermutlich immer nur dann, wenn eine P2P Software laeuft, oder?

Alex
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 08:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Die Disconnects sind häufiger wenn eine p2p software läuft, ja. Aber nicht ausschliesslich nur bei p2p. Hin und wieder ist auch "einfach so" die Synchronisation für einen Augenblick weg, wenn z. B. nur Mozilla oder Icq offen ist.
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 09:55
Member

Beiträge: 11
#4 Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Hast Du mal beim 1und1-Support nachgefragt, ob sie
sich die disconnects erklaeren koennen? Mein Schwager hatte so was aehnliches. Bei
ihm war es ein Problem der Telefondose, in der der Splitter steckte. Das war 'ne Weiter-
leitung der Hauptdose in sein Wohnzimmer, und die Dose hatte einen Schaden. nachdem er
den Splitter in die Hauptdose gesteckt hatte tat alles wieder. Kommst Du nach den
disconnects gleich wieder rein?

Alex
Seitenanfang Seitenende
02.12.2004, 09:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Also ich habe sowohl bei der Telekom als auch bei 1und1 nachgefragt. Da kamen dann so nützliche Tips wie "Deaktivieren sie ihre Firewalls und Virenscanner und versuchen sie es noch einmal." und beide haben die Zustaendigkeit auf den jeweils anderen geschoben ...

Nach den Disconnects komme ich nicht sofort wieder rein, ich muss dann sogar den Computer erst neustarten weil sich die Verbindungselemente aufgehängt haben.

Also das mit der Hauptdose könnte vieleicht eine Erklärung sein. Ich hab mir auch schonmal überlegt ob da nicht irgendwo ein Wackelkontakt ist oder so. Aber wie finde ich das am Besten raus ob mit der Hardware (Hauptdose, Splitter, NTBA...) alles in Ordnung ist?
Seitenanfang Seitenende
03.12.2004, 11:07
Member

Beiträge: 11
#6 Hast Du keinen Kumpel, der ungefaehr die gleiche Konfiguration faehrt wie Du? Hast
Du vielleicht einen 2ten Rechner (Laptop), mit dem Du testen kannst? Vielleicht mal
mit nem Knoppix unter Linux testen (wobei ich jetzt nicht weiss, wie der DSL-Support
aussieht).

Hmmm, wenn Du nach nem disconnect erst rebooten musst, bevor Du wieder reinkommst,
koennte es vielleicht der Treiber Deines DSL-Modems sein. Hast Du die Moeglichkeit
verschiedene Versionen zu testen.

Alex
Seitenanfang Seitenende
03.12.2004, 17:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Bisher hatte ich den RASPPPOE benutzt, aber der ist ja schon uralt mittlerweile. Im Augenblick benutze ich eine Testversion von cFos und ich glaube es läuft etwas stabiler. Das ist allerdings ein völlig subjektiver Eindruck nach 2 Tagen.

Testen dürfte schwierig werden, ich habe keinen funktionsfähigen Zweitrechner hier.

Momentan versuche ich die Telekom dazu zu bringen einen Dauertest der Leitung bei mir machen zu lassen, aber die weigern sich noch beharrlich ...

Hm .. so langsam fällt mir auch nimmer viel ein leider. :/
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »