DANKE (u. Frage nach Virenscanner)

#0
23.11.2004, 08:19
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Zusammen!

Erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier diese Super Infos zusammenstellen!!

Ich hatte ein Problem mit 2 Pop-Up Fenstern die ich nicht loswerden konnte, mit Eurer Hilfe und eScan habe ich dann 5 Viren auf meinen Rechner löschen können...

Eigentlich nichts besonderes, ABER ich habe Norton Internet Security auf meinem Rechner (d. h. Norton Anti Virus + Firewall + Werbe/Popup-Blocker) und zwar upgedatet per Netz, auf dem neuesten Stand. Wie kann es sein, dass ich dann trotzdem mehrere Viren auf dem Rechner habe???

Was für ein Anti-Viren-Programm könnt ihr empfehlen?

Grüsse und nochmals danke
Ralph
Seitenanfang Seitenende
23.11.2004, 10:45
Member

Beiträge: 813
#2

Zitat

Wie kann es sein, dass ich dann trotzdem mehrere Viren auf dem Rechner habe???
Grundsätzlich zählt Norton tatsächlich nicht unbedingt zu den Spitzenscannern. Allerdings hattest du wahrscheinlich keine klassischen Viren, sondern eher Trojaner oder Spy-/Adware auf deinem Rechner. Bei beiden gilt Norton erst recht nicht als besonders zuverlässig...

Scanner mit Kaspersky-Engine (z.B. das bei dir erfolgreiche eScan) haben da schon erheblich mehr drauf (also z.B. Kaspersky selbst, AVK, F-Secure,...)

Für Spy-/Adware gibt's noch gute (teils kostenlose) Spezialprogramme (Adaware, Spybot S&D, Spysweeper,...), wobei über deren Leistungsfähigkeit zuletzt Uneinigkeit bestand...

Bevor du dir einen neuen Virenscanner zulegst: erstmal mit Testversionen testen, ob die auf deinem Rechner vernünftig laufen. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende