eigener server - hilfe & tipps nötig

16.11.2004, 22:41
Member

#1 hi,
nach langem hin und her werde ich mir vwohl einen server bei allturo holen [für 20€/monat] - zuvor tendierte ich zwar noch mit server4you, aber hier stimmt mir mehr der preis..

aber ein eigener server erfordert einiges an dem nutzer, also habe ich so paar fragen an euch, da ich von dieser materie keine ahnung habe..

# software wird da zwar schon installiert sein, aber wo kann man sich über server-sicherheit, zusätzliche software, etc. informieren? auf allturo läuft suse linux 9.1 und confixx pro 3 - ich denke, dass man damit schon einiges ausrichten kann, oder? aber wie kann ich einen server noch sicherer machen? braucht er sowas wie eine firewall oder angriffsschutz, etc?

# server-daten
Prozessor Intel Celeron 1200 Mhz
Arbeitsspeicher 256 MB
eigene IP-Adresse Ja
Recovery Tool Ja
Festplatte 40 GB
Shell-Zugang Root-Zugriff
PHP, Perl, Python, SSI Ja
MySQL Ja
E-Mail Pop3-Accounts beliebig
Webmailer Ja
MX Records Ja
eigene Subdomain Ja
Reverse Mapping Ja
monatl. Traffic inkl. 100 GB
zusätzlicher Traffic 0,49 EUR/GB
Abrechnungszeitraum 3 Monate

# ich habe ca. 15domains und für jede domain möchte ich durchschnittlich eine db mit ca 10/15tabellen, dazu sollen da zb. 7 foren laufen und entsprechned 7 portale...wird dies den server in die kniee zwingen bzw. wieviele user verkraftet er denn so aufeinmal, wenn da folgendes laufen würde?

# für tk-doamins braucht man einen eigenen dns-server? ist sowas leicht zu verwirklichen oder eher nicht?

# wie schaut es mit anderen serverdiensten noch so aus? ftp, etc?
möchte vieles haben nur weiss ich leider nciht, ob ich da von dem server nciht zuviel verlange...undmein wissen muss halt erweitert werden...

thx4reading
cya

ps: um ehrlich zu sein, bin ich mir nciht ganz sicher, ob das hier ganz reinpasst..einiges bestimmt - sicherheit ist auch wichtig ;) - thx
Seitenanfang Seitenende
16.11.2004, 22:56
Member

Zitat

# software wird da zwar schon installiert sein, aber wo kann man sich über server-sicherheit, zusätzliche software, etc. informieren? auf allturo läuft suse linux 9.1 und confixx pro 3 - ich denke, dass man damit schon einiges ausrichten kann, oder? aber wie kann ich einen server noch sicherer machen? braucht er sowas wie eine firewall oder angriffsschutz, etc?
Ich richte weder mit SuSE etwas aus noch mit confixx weil mir beides zu wieder ist, aber ich bin ja auch ein Profi - du nicht, vermutlich ist das für den Anfang sogar ganz okay.
Wenn du eine Firewall brauchst ist sie in Linux integriert (besser bekannt als der Netfilter), ich würde den in jedenfall nutzen. Und natürlich die Daemons nur auf die entsprechenden Ports abhören lassen. Desweiteren gibt es so Dinge wie grsecurity die den kernel mit sicherheitspatches aufwerten etc. Aber ich denke das alles ist ein wenig viel zu viel für den Anfang - leider weiß ich nicht wie sehr du dich in der POSIX/UNIX Welt auskennst, falls gar nicht dann wirst du erstmal auf enorme Hilfe angewiesen sein. Server lassen sich in erster Linie durch kernel patches, userland patches und Paketfilter (firewall) sichern. Desweiteren zählt der erfahrene Umgang mit der Software.

# ich habe ca. 15domains und für jede domain möchte ich durchschnittlich eine db mit ca 10/15tabellen, dazu sollen da zb. 7 foren laufen und entsprechned 7 portale...wird dies den server in die kniee zwingen bzw. wieviele user verkraftet er denn so aufeinmal, wenn da folgendes laufen würde?
Dann sollte es wohl ne Klasse höher sein, ich würde mal auf www.strato.de schauen - die haben ganz nette Angebote. Weiß jetz aber nicht ob das die billigsten sind.

Zitat

# für tk-doamins braucht man einen eigenen dns-server? ist sowas leicht zu verwirklichen oder eher nicht?
Man brauch für jede Domain nen Zonenrecord und dann auch nen nameserver (aka DNS-Server) wenn man die Domain selber verwalten möchte - es gibt aber auch kostenlose Dienste die nameserver zur Verfügung stellen, desweiteren kann man nicht überall seine nameserver einträge selbst ändern und somit einen eigenen nameserver nutzen. Bei 1&1 kann man das zb. Bei strato selber wiederum nicht, bei kontent auch nicht. Also vorher erstmal den Registrar Fragen ob das überhaupt möglich ist.

Zitat

# wie schaut es mit anderen serverdiensten noch so aus? ftp, etc?
möchte vieles haben nur weiss ich leider nciht, ob ich da von dem server nciht zuviel verlange...undmein wissen muss halt erweitert werden....
Wie soll's da ausschauen, funktioniert alles - nur das Wissen musst du haben, ein wenig EXP wäre auch nicht schlecht - wie sich herausstellt hast du beides nicht. Du greifst ein bisschen weit nach den Sternen, ob du das verwirklichst liegt an dir.

Gruß

Xeper
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: