USB-Maus beim Booten nicht erkannt

07.11.2004, 15:05
Member

#1 Hallo,
für mein Motherboard (ASUS A7N266-C) ist leider der Support eingestellt worden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn ich meine Optical USB-Maus an den USB-Ports 0 od. 1 anschließe, wird beim Booten die Maus nicht erkannt. Schließe ich sie jedoch über USB-Header (Port 2-5) an der Frontseite an, klappt es problemlos.
Wenn Windows hochgefahren ist, kann ich auf Port 0/1 umstecken und es funktioniert auch dort. Einerseits möchte ich aber nicht dauernd umstöpseln und andererseits gefällt es mir nicht, dass das Mauskabel an der PC Frontseite "rumhängt".
Bin dankbar für jeden Tipp.

System: WinXP Home; AthlonXP 2000+; RAM 1024 MB; Board: ASUS A7N266-C; alle Treiber u. BIOS aktualisiert
08.11.2004, 09:53
Member

#2 Und was ist, wenn du wartest bis das Betriebssystem komplett hochgefahren ist und die Maus an Port 0 od. 1 angeschlossen war? Geht es dann?
08.11.2004, 10:09
Member

Themenstarter

#3 Hab ich auch probiert, also mit Anmeldefenster das auch per Tastatur bedienbar ist gebootet. Aber auch dann muss ich die Maus erst ausstöpseln.
Ist auch schon sichtbar, wenn das BIOS geladen ist und der Windows-start beginnt. Bei Anschluß über Port 2-5 leuchtet sofort der optische Sensor auf - bei Port 1/2 tut sich nichts.
08.11.2004, 13:52
Member

#4 Hast du die Möglichkeit andere USB-Medien auszuprobieren? Z.B. einen Drucker, USB-Stick oder ähnliches mal anschließen, und schauen, obes erkannt wird.
Ich vermute mal, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Da du ja geschrieben hast, dass bereits vor dem Laden des Betriebssystemes die Maus schon nicht erkannt wird.

Gruß Spike
08.11.2004, 14:20
Member

Themenstarter

#5 Mein Drucker läuft über den Anschluß, WEB-Cam ebenfalls. Allerdings werden diese Geräte ja Softwareseitig initialisiert (WEB-Cam) oder haben eigene Spannungsversorgung (Drucker).
Läßt sich wohl nicht ändern. Muß noch ein Jahr durchhalten, dann werd ich mal ein neues Board nachrüsten.
09.11.2004, 17:08
Member

#6 Ich hatte mal ein ähnliches Problem, meist liegt es daran das die Geräte mit Fremdstromversorgung einwandfrei gehen und die Maus etc. die mit Strom über den USB-port versorgt werden müssen nicht gehen.

Bei mir war das Problem durch umstöpseln am Board in den "richtigen" Usb-Anschluss" da müssten 1-3 Steckplätze für die USB-brücke sein.

Bei MSI ist das auf dem Board alles in deutsch aber USB sollte bei dir auch gekennzeichnet sein.

Probier die mal durch
09.11.2004, 19:41
Member

Themenstarter

#7 @DS_Frosch
Genau da klemmt die Säge. Die USB-Brücke (auf meinem Board als USB-Header bezeichnet) versorgt die Ports 2-5 an der Gerätefront. Die rückseitigen Ports 0 u. 1 sind auf der Platine eingelassen und gekapselt. Ein Umstecken ist hier nicht möglich.
12.11.2004, 11:32
Member

#8 Das ist natürlich schlecht und ich habe dann leider kein gewinnbringenden Tip für ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: