Hub funktioniert nicht |
||
---|---|---|
| ||
07.10.2002, 19:36
ADAM
zu Gast
|
||
|
||
07.10.2002, 20:02
Ehrenmitglied
Du musst die Verbindung zum Netzwerk am besten über den Uplinkport machen mit einem normalen TP Kabel.
Leuchten denn auch alle Lämpchen? Hast Du ihn mal woanders ausprobiert? Hilft Euch der Admin denn nicht? R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
07.10.2002, 21:11
ADAM
zu Gast
Themenstarter |
Ich habe jetzt probiert mittels Uplinkport die Verbindung zum Netzwerk
herzustellen, funktioniert auch nicht. Was ich fragen wollte ist was meinst du mit "normalem" Twisted Pair -Kabel? Bei dem Hub und der Netzwerkkarte waren zwei ungeschirmte CAT5 Netzwerkkabel dabei, was immer dies bedeuten mag. Von unsrem Heim habe ich ebenfalls ein TP Kabel bekommen welches aber im Vergleich zu den Anderen eine Erhebung an den Steckern aufweist und so ein einstecken in den Hub verhindert. Das Power Lämpchen und das Lämpchen des Ports in dem ich das Kabel des PC einstecke leuchten. Das Lämpchen indem ich das Kabel mit der Verbindung zur Netzwerkbuchse stecke leuchtet nicht (wenn ich es in ein der Buchsen 1-5 stecke, der Uplinkport hat kein Lämpchen) Wo anders hab ich ihn noch nicht ausprobieren können, aber eigentlich ist er niegelnageneu. Einen Admin gibt es hier anscheinend nicht :-] jedenfalls habe ich noch nirgens etwas über ihn gelesen (email oder sowas) Tja Danke nochmal für deine Antwort und wenn dir noch was einfällt würd ich mich über eine Antwort freuen. AdAM |
|
|
||
07.10.2002, 21:17
Ehrenmitglied
Zwischen Hub und Dose muß ein ganz normales Cat5 Kabel - kein gekreuztes, wenn Du den Uplinkport benutzt. Du kannst eines Deiner beiden Kabel dazu nehmen. Du kannst es noch mit einem gekreuzten Kabel versuchen, dann muß es aber in einen der "normalen" Ports.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
07.10.2002, 21:38
AdAM
zu Gast
|
Jetzt muß ich nochmal unverschämterweise fragen:
die CAT5 Kabel sind ungekreuzte Kabel und haben keinen Stift am Stecker und die Anderen sind gekreuzte Kabel und haben einen Stift am Stecker. Ich hab jetzt alle Varianten ausprobiert (so wie oben geraten) aber nichts funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist, ist daß beim 5.Port ein Ring über der Zahl steht und eine Linie zum Uplink Port führt. Außerdem: Wenn man das HUB-PC Kabel in den 5er Port steckt und gleichzeitig das HUB-NETZ Kabel in den Uplink blinkt das "Collision"-Lämpchen. Gehn tut aber trotzdem nix. Die Kabel können auch nicht defekt sein, hab sie alle ein paarmal ausgewechselt. Muo, auf jeden Fall Danke und Gruß, AdAM |
|
|
||
07.10.2002, 21:45
Member
port 5 und uplink lassen sich nicht gemeinsam benutzten
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
07.10.2002, 21:49
Ehrenmitglied
Das Kabel mit dem Stift muß nicht zwangsläufig ein gekreuztes sein - ein handelsübliches gekreuztes hat keinen Stift!
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
Und zwar:
Ich bin gerade in ein Studentenheim gezogen, daß die Möglichkeit bietet sich in das Heimnetzwerk, und dadurch auch ins Internet, einzuklinken.
Da ich in einem Zweibett-Zimmer wohne und nur ein Netzwerkanschluß vorhanden ist, habe ich mir eine Netzwerkkarte und einen Hub besogt, um mit beiden Rechnern unabhängig ins Netz zu gelangen.
Ich habe meine Netzwerkkarte installiert und die entsprechenden Konfigurationen im tcp/ip vorgenommen.
Wenn ich (wie jetzt z.B.) mich mit meiner Karte direkt an das Netzwerk hänge funktioniert alles tadellos (wie man sieht).
Verbinde ich jedoch zuerst meine Netzwerkkarte mit dem Hub und gehe von dort in den Netzwerkanschluß wird mir eine Verbindung verweigert.
Ich wollte wissen ob ich einen generellen Fehler mache wenn ich es wie oben geschildert versuche oder ob es an etwas Anderem liegt.
Leider ist die zum Hub mitgelieferte Beschreibung eher dürftig und auf der entsprechenden Seite konnte ich auch keine Hinweise finden.
Anbei meine Konfiguration:
Xp - system
Netzwerkkarte: EN-9130TX von Edimax (10/100 Mbps)
Hub: 5 Port Fast Ethernet Hub von Edimax (beides in einem Paket gekauft) (10/100 Mbps) (Port 1-5 und einen Uplink-Port)
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
AdAM