Norton 2005 - bei Internetfreigabe - kein FTP auf dem Hostcomputer |
||
---|---|---|
| ||
21.10.2004, 12:58
...neu hier
||
|
||
03.12.2004, 12:20
...neu hier
Hallo,
ich habe heute NIS 2005 installiert und habe genau dasselbe Problem - gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Es kann doch nicht sein, daß man für jeden FTP-Transfer Norton Internet Security deaktivieren muß... Auf die Internetverbindungsfreigabe kann ich auch nicht verzichten. Was sagt Symantec zu diesem Problem? Danke für jeden Tip und viele Grüße, Ruddel |
|
|
||
10.01.2005, 20:09
...neu hier
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem.
Als FTP-Client nutze ich den Total Commander und nach der letzten Neuinstallation meines OS als Sicherheitspaket schliesslich NIS 2005. Ich bekam fast die Krätze als ich merkte das ich nun mit meinem TC nicht mehr an meinen Server im Internet kam. Ich schaltete schliesslich alle möglichen Sicherheitswarnungen ein um genau zu analysieren was beim Aufbau der FTP Verbindung angemeckert wurde. Und siehe da es kam eine Meldung "Nicht verwendeter Windows Dienste Block" blockierte ..... Diese Meldung tauchte zwar öfter auf aber diesmal unterschieden sich die Details. Es war meine Internet-IP Adresse die auf meinen localhost ( 127.0.0.1 ) auf Port 1026 zugreifen wollte. Ok das ich keinen Trojaner drauf hab war mir klar, schon gar nicht den Remote Explorer 2000 oder sowas. Also gab ich den Port kurzerhand in der Regel "Nicht verwendeter Windows Dienste Block" bei den Trojaner Regeln frei. Versuchte erneut eine FTP-Verbindung und es geschah diesmal etwas ganz anderes. Die Firewall fragte mich erneut ob ich meinem TC den Zugriff ins Internet gewähren wollte. Was ich mit "immer zulassen" bestätigte. Danach meldete die Firewall das sich die alg.exe ( Eine Windows Komponente ( http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html )) versucht in das Geschehen mit einzuklinken. Auch das bestätigte ich mit der Zulassungsoption. in der Zwischenzeit war der Versuch des FTP-Connects natürlich in einen Timeout gelaufen, aber nach einem Neuversuch bekam ich problemlos meine FTP-Verbindung hergestellt. Zum Abschluss bin ich wieder in die Regel für die nicht verwendeten Windows Dienste Blocks gegangen und habe den Port 1026 wieder hinzugefügt. Die Ausnahmeregel für meinen FTP Client war ja auf diese Weise nun erstellt worden hoffte ich. Ich vollzog eine Neueinwahl ins internet ( Um meine IP-Adresse zu wechseln ) und versuchte den FTP-Connect ---> Erfolg Ich vollzog einen Reboot und versuchte den FTP-Connect ---> Erfolg. Vieleicht hilft euch dieser kleine Erfahrungsbericht ja. MfG Mascudar Dieser Beitrag wurde am 10.01.2005 um 20:10 Uhr von Mascudar editiert.
|
|
|
||
12.01.2005, 17:34
...neu hier
@ Mascudar:
magst Du bei Dir einfach mal vorübergehend die Internetfreigabe für Deine DFü-Verbindung ins Internet aktivieren, Dich damit einwählen uns uns mitteilen, ob FTP (z.B. mit dem TC, den benutze ich nämlich auch) immer noch funktioniert? Ein sehr einfacher FTP-Test ist übrigens ein einfacher Klick im IE auf ftp://ftp.symantec.com/public Dieser Beitrag wurde am 12.01.2005 um 17:35 Uhr von BugsABunny editiert.
|
|
|
||
12.01.2005, 20:37
...neu hier
Hm
Hab ich vergessen zu erwähnen.... Meine Internetfreigabe ist aktiv gewesen, die ganze Zeit. Ich kam vor der Aktion Problemlos mit meinem Laptop ( via InetShare ) mit FTP raus. Nach der Aktion ( die ich oben schrieb ) musste ich dann am Hauptrechner noch einmal der alg.exe eine Genehmigung verpassen. Damit der Lappi dann auch wieder darf. War zwar etwas verwirrend, da dieser ja vorher so durch kam, aber wat solls. Zumindest die Symantec Security Checks hat mein Rechner trotzdem bestanden Dieser Beitrag wurde am 12.01.2005 um 20:43 Uhr von Mascudar editiert.
|
|
|
||
12.01.2005, 23:23
...neu hier
Na prima, gut zu wissen, vielen Dank !
|
|
|
||
Bekanntes Problem, aber keine Lösung. Wenn die Internet Freigabe aktiviert ist kann dank Norton 2005 keine FTP Verbindung aufgebaut werden. Leider kann man weder durch selbst bestimmte Regeln noch durch Programmfreigabe diesen Fehler beheben. Ist die Internet Freigabe nicht aktiviert, dann kann auch mit aktivem Norton problemlos eine FTP Verbindung hergestellt werden. Also hat Norton ein Problem mit der Internet Freigabe. Dieses Problem besteht aber nur auf dem Hostcomputer und nicht auf den angeschlossenen Clients, denn diese können jederzeit FTP Verbindungen herstellen.
Habe schon alle möglichen Foren und Symantec durchsucht ... aber leider keine Lösung gefunden!
Ich Danke euch im Voraus für eure Hilfe ... x13!