PC erkennt ein bisher erfolgreich gelaufenes Programm nicht mehr

#0
17.10.2004, 16:59
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Wenn ich ein bestimmtes Programm aufrufe, zeigt mir der PC folgende Meldung: Win 16-Teilsystem
C:\Windows\UI\BioscTL.EXE
C:\Windows\System32AutoEXEC.NT
Systemdatei ist nicht geeignet Anwendungen mit MS-DOS oder MS-Windows
auszuführen.
Das Programm lief sonst immer problemlos. Der Versuch das Programm zu löschen oder nochmals aufzuspielen misslang, stattdessen erschien die gleiche Meldung wie oben.
Habe Windows XP SP 2 vor ca. 2Wochen installiert, weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Habe auch schon 3x Wiederherstellungszeitpunkt verändert aber ohne Erfolg. Bei dem Programm handelt es sich um ein einsprachiges Wörterbuch.
Dieselbe Meldung erscheint auch beim Hochfahren des PC nach der Auswahl des Benutzers.

Wer kann mir helfen ?

Gruß Bär
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2004 um 17:04 Uhr von Bär editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 17:05
Member

Beiträge: 12
#2 Hallo,
bei einigen .exe-Dateien erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Win16-Teilsystem
C:\Windows\System32\Autoexec.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows Auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwedung zu beenden.
Wie kann ich diesen Fehler beheben!?
Schönen Gruß
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 17:35
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 @Fliuwoek Ist bei Dir auch davon auszugehen, dass Du Windows XP mit SP2 verwendest ?
Bitte die nötien Details posten. War der Fehler schon "immer" oder seit einem Update oder, oder...?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 17:46
Member

Beiträge: 12
#4 Ja, habe auch SP2 installiert...sehr gut möglich, dass das Problem erst seitdem aufgetaucht ist...ist mir nur in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass einige Programme nicht starten. SP2 habe ich schon etwas länger als mich dieser Fehler nun ärgert...vielleicht ist mir der Fehler aber auch einfach nur nicht so aufgefallen weil ich kein wichtiges Programm starten wollte oder so.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 21:21
Member

Beiträge: 626
#5 Hi, das kann an der tollen WindowsFirewall liegen! Entweder dieses Programm darin zulassen oder die tolle Firewall deaktivieren.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
06.11.2004, 00:03
Member
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#6 Kann mich da Kerst-Ammern nur anschließen!! Wenn's dann auch nicht klappt,weg mit dem SP2!! Schütz dein System mit den neusten Updates für XP,ner Firewall ( ich persönlich empfehle ZoneAlarm 4 Pro),AntiVir und Firefox!!!

Das SP2 - eine unendliche Geschichte!!!
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 17:51
Member

Beiträge: 12
#7 Firewall ist deaktiviert...aber geht trotzdem nicht...wollt aber das SP2 eigentlich drauflassen...hmm...
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 18:53
Member

Beiträge: 12
#8 Hey...hab die Lösung endlich gefunden...vielleicht kanns euch ja nochmal nützlich sein...

http://support.microsoft.com/kb/324767/de#kb1

Schöne Grüße***
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 20:15
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Prima Recherche !!..........machen wir es komplett:

Zitat

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, auf einem Windows XP-basierten Computer ein MS-DOS- oder 16-Bit-Windows-Programm zu starten oder zu installieren, wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die einer der folgenden ähnelt:
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Pfad zu dem Programm, das Sie starten oder installieren wollen
C:\Windows\System32\config.nt Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Pfad zu dem Programm, das Sie starten oder installieren wollen
config.nt Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Pfad zu dem Programm, das Sie starten oder installieren wollen
C:\Windows\System32\Autoexec.nt Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.
Sie werden zwar möglicherweise gefragt, ob Sie das Programm beenden oder die Fehlermeldung ignorieren wollen, das Programm wird jedoch bei jeder Auswahl beendet.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Dateien fehlen oder beschädigt sind:
. Config.nt
. Autoexec.nt
. Command.com
Lösung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Geben Sie cmd in das Feld Öffnen ein und klicken Sie auf OK.
3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die [Eingabetaste]:


expand CD-ROM-Laufwerkbuchstabe:\i386\config.nt_ c:\windows\system32\config.nt
expand CD-ROM-Laufwerkbuchstabe:\i386\autoexec.nt_ c:\windows\system32\autoexec.nt
expand CD-ROM-Laufwerkbuchstabe:\i386\command.co_ c:\windows\system32\command.com
exit
4. Starten oder installieren Sie das Programm. Wenn das Problem behoben wurde, überspringen Sie die restlichen Schritte. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
5. Hinweis: Die Datei Command.com wird im folgenden Prozess nicht bearbeitet oder erstellt. Daher müssen Sie sie möglicherweise von Ihrer Windows XP-CD extrahieren.

Starten Sie den Editor.
6. Geben Sie im Editor folgende Einträge ein:

dos=high, umb
device=%SYSTEMROOT%\system32\himem.sys
files=40
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter.
8. Geben Sie Config.nt in das Feld Dateiname ein und klicken Sie anschließend auf Speichern. Schließen Sie die Datei Config.nt.
9. Klicken Sie im Menü Datei auf Neu.
10. Geben Sie in das neue, leere Dokument folgende Einträge ein:

@echo off
lh %SYSTEMROOT%\system32\mscdexnt.exe
lh %SYSTEMROOT%\system32\redir
lh %SYSTEMROOT%\system32\dosx
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3
11. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter.
12. Geben Sie Autoexec.nt in das Feld Dateiname ein und klicken Sie anschließend auf Speichern. Schließen Sie die Datei Autoexec.nt.
13. Starten Sie Windows Explorer. Suchen Sie die Datei Config.nt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Config.nt und klicken Sie anschließend auf Kopieren.
14. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner %SYSTEMROOT%\System32 und klicken Sie anschließend auf Einfügen.
15. Suchen Sie die Datei Autoexec.nt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Autoexec.nt und klicken Sie anschließend auf Kopieren.
16. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner %SYSTEMROOT%\System32 und klicken Sie anschließend auf Einfügen.
17. Suchen Sie die Datei Command.com, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die extrahierte Datei Command.com und klicken Sie anschließend auf Kopieren.
18. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner %SYSTEMROOT%\System32 und klicken Sie anschließend auf Einfügen. Starten Sie den Computer neu.
Quelle: http://support.microsoft.com/
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.12.2004, 16:33
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Frohe Weihnachten allerseits. Ich bin bei der suche nach der Lösung für das Problem um welches es hier geht in diesem Forum gelandet. Das mit dem "reparieren" per CD hat auch grundsätzlich funktioniert, nur geht es jeweils nur solange wie ich meinen PC nicht neu hochstarte. Hab daraufhin alle 18 Punkte durchgemacht, doch die Funktion der Programme hielt wieder nur bis zum nächsten Hochstarten des PC's.

Somit ist wohl die Situation derzeit bei mir so, dass ich nach jedem Neustart des PC's erst die Dateien wieder herstellen muß um Programme starten zu können, was kein wirklich befriedigender Zustand ist. Ich verwende Windows XP und hab seit ein paar Tagen den AntiVirenKit Internet Security 2005 samt Firewall in Verwendung. Da ich seither beim Internet Explorer auch Probleme mit den Flash Animationen habe, könnte hier ein Zusammenhang bestehen ?
Seitenanfang Seitenende
29.12.2004, 20:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#11 Hi, bei mir war eine Datei verschwunden, mußte mir helfen lassen, aber jetzt
geht alles wieder perfekt.
Danke für vielen Tipps und ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr !!!
Gruß Bär
Seitenanfang Seitenende
12.01.2005, 10:59
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Hallo, bei mir besteht immernoch das gleiche Problem, wie bei dem Bären.

Vielleicht könnte mir einer von euch den Inhalt der Command.com Datei schicken, dann wird ich das halt per Hand machen und würd sie nicht extrahieren.

Ach ja, beim Editor hab ich die Möglichkeit unter verschiedenen Codierungen zu speichern; was soll ich wählen? -ANSI- ?

Gruß Jaschek
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 11:58
...neu hier

Beiträge: 1
#13

Zitat

Wenn ich ein bestimmtes Programm aufrufe, zeigt mir der PC folgende Meldung: Win 16-Teilsystem
C:\Windows\UI\BioscTL.EXE
C:\Windows\System32AutoEXEC.NT
Systemdatei ist nicht geeignet Anwendungen mit MS-DOS oder MS-Windows
auszuführen.
Dieses Problem existiert bei mir auch. Es hat jedoch nicht mit service pack 2 zu tun.
Da diese dateien nicht "odnungsgemäss" ausgeführt werden, entfernen ich diese Datei im abgesicherten Modus inkl. Reg. und/oder Sysreg eintrag. Damit sollte das Problem lösbar sein. Insofern es nur um die Fehlermeldung entfernung handelt.
Was ist BIOSCTL.EXE? Microsoft seite gab es keine weiteren Informationen. Dennoch ist mir aufgefallen das ohne diese Datei keine anderen 16-Bit Basieren Programme starten können.

Bitte um bestätigung

Der Flash Player macht bei mir auch zicken, im IE sowie im Netscape!
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2005 um 12:00 Uhr von LostieTS editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2005, 02:05
...neu hier

Beiträge: 4
#14 NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.Lässt sich schliessen,kommt aber laufend wieder.16 Bit MS DOS Teilsystem.Heisst es noch.
Sowas brauch ich eigentlich weniger.Wer weiss wie man das abstellen kann?
Bringt mein online gaming sofort zum Absturz.
Wo kann man den Befehl löschen.Warum kommt der überhaupt,wenn er ungültig ist.??Sollte man doch vorher drüber nachdenken,dass so ein Mist überhaupt nicht auftauchen kann.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2005, 15:11
Member

Beiträge: 315
#15 Du solltest doch so gut sein, und die genaue Fehlermeldung hier posten. Geh dafür in die Ereignisanzeige.
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: