(Windows)-Virenscanner für Linux?

#0
15.10.2004, 07:28
Member

Beiträge: 17
#1 Hallo!

Ich suche einen Virenscanner für Linux, der auch (oder vor allem) Viren für Windows erkennt.

Mein Plan ist dabei folgendes:

Ich habe auf meinem Rechner eine WinXP- und eine Linux-Partition. Von Linux aus besteht lesender Zugriff auf die WinXP-Partition. Der Rechner arbeitet hauptsächlich unter XP, welches nat. keinerlei Zugriff auf die Linuxpartition hat.

Da ja immer mehr Fieslinge auftreten, die das System und den Virenscanner austricksen wäre es sehr interessant, von einem sauberen Linux aus die WinXP-Partition zu scannen und vor allem die Virenfreiheit des XP in einem möglichst hohem Masse sicherzustellen (was man im Infektionsfall macht ist dann wieder eine andere Sache...)

Ich bräuchte es zwar selber nicht so dringend, da ich mein System sehr gut im Auge behalte, aber ich betreue im Nebenerwerb einige kleinere Gewerbebetriebe, die teils sehr grosse Sorgen wegen ihrer IT-Sicherheit machen.

Es wäre für mich interessant, eine solche Zusatzleistung anzubieten um in noch höherem Masse die Virenfreiheit der Systeme sicherzustellen.

mit Dank vorab

Michael
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 10:41
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Moin moin,

evtl hilft Dir ja das hier weiter !!!

http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=16


Viel Spaß ...

... regards !!!
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 10:49
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Der erkennt alle Viren ( gibt doch sowieso nur ein paar Viren für Linux - wovon ich noch keinen von gesehen hab. )

* app-antivirus/f-prot
Latest version available: 4.4.2
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 2,423 kB
Homepage: http://www.f-prot.com/
Description: Frisk Software's f-prot virus scanner
License: F-PROT
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 11:52
Member

Beiträge: 813
#4

Zitat

Der erkennt alle Viren ( gibt doch sowieso nur ein paar Viren für Linux - wovon ich noch keinen von gesehen hab. )
Er will doch aber mit dem Linux-Scanner nach Windows-Malware scannen. ;)

Ich denke, dass die Erkennungsrate für Linux- und Windowsscanner eines Herstellers bzgl. Windows-Malware halbwegs identisch sein sollte. Von daher bieten sich für deine Zwecke die "üblichen Verdächtigen" an (KAV, F-Secure,...), wenn du Geld ausgeben willst.

Xeper, ist F-Prot für Linux eigentlich auch kostenlos?
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 16.10.2004 um 12:13 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 15:42
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#5 Ja. F-Prot gibt es soweit ich weiss für Privaten Einsatz kostenlos.
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 16:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 @forge77

Zitat

Er will doch aber mit dem Linux-Scanner nach Windows-Malware scannen.
Eh ja das kann er doch damit, oder nicht?

Zitat

Xeper, ist F-Prot für Linux eigentlich auch kostenlos?
Ja ist er.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 17:27
Member

Beiträge: 813
#7

Zitat

Eh ja das kann er doch damit, oder nicht?
Ja, sicher - ich bezog mich nur auf deinen Kommentar:
"gibt doch sowieso nur ein paar Viren für Linux - wovon ich noch keinen von gesehen hab."
Vielleicht hab ich dich da nur falsch verstanden... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 19:12
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 @forge77

Oh ich hab mich wohl unklar ausgedrückt.

"Der erkennt alle Viren ( gibt doch sowieso nur ein paar Viren für Linux - wovon ich noch keinen von gesehen hab. )"

Mit "Der erkennt alle Viren" sind auch die windows Viren mit einbezogen worden. Den Rest in den Klammern hab ich nur angefügt weil man den Scanner sowieso nur zu theoretischen 99% und praktischen 100% für windows artige Viren benutzen wird. Hab mich auch ein wenig auf das Topic dieses threads " (Windows)-Virenscanner für Linux?" bezogen.

Ich benutze f-prot zb. nur in Verbindung mit qmail-scanner.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 16.10.2004 um 19:14 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.10.2004, 21:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#9 Danke für die Antworten erstmal ;)

Bitdefender hat schon mal funktioniert. Hat auch gleich gefunden, was im Quarantine-Verzeichniss von Antivir auf der XP-Partition lag ;) Ist leider nur für die Konsole...

Ist FProd grafisch?[/img]
Seitenanfang Seitenende
21.10.2004, 21:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10 @MajorGriffon

Natürlich NICHT!!!

Ich werde mich hüten auf meinen Servern/Routern auch nur irgendein X11 zu installieren, der Rest sollte es auch tuen - ein GUI ist nicht Teil eines ordentlichen Servers!
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 13:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#11 Äh... es ist kein Server... und auch kein Router...

Das Linux läuft auf eigener Partition und wird von mir mit Vorliebe für längere Datenreisen sowie zu Eseln benutzt. Ein reines User-System eben.

Ne GUI für den Virenscanner tät schon Sinn machen, z.B. weil BitDefender keinen prozentualen Vortschritt anzeigt.

(Ich weiss, ist nicht unbedingt wichtig, aber ich wüsste manchmal schon ganz gerne wie weit ich bin...)
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 16:33
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#12 Ich glaub das macht f-prot auch nicht (Das mit den prozentualen Fortschritt).
Was solls, es ist fertig wenn's fertig ist ;)
Auf den perfekten Viren Scanner für Linux mit'm GUI, kannst noch bissl länger drauf warten - lohnt sich ja noch nicht bei 0.01% der Viren die es für Linux gibt ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
26.10.2004, 10:27
Member

Beiträge: 25
#13 Hi!

Wo wir schon dabei sind ich benutzt unter Linux zur Zeit den Open-Source-Virenscanner ClamAV (http://www.clamav.net). Was haltet ihr von dem?
Ich denke wenn die Community da mithilft dann kann aus dem auch schnell ein guter Viren-Jäger werden ;) !

@MajorGriffon: ClamAV ist normalerweise auch nur für die Konsole gedacht aber es gibt einige Addons von anderen Programmieren (auf der Webseite zu finden unter "3rd party software"). Da gibt es auch Programme für eine grafische Oberfläche (z.B. KlamAV für KDE oder ClamTk).

Aber wie Xeper gesagt hat auf einen Viren-Scanner komplett mit GUI wirst du noch warten müssen, da die vorhandenen Anti-Viren-Pakete hauptsächlich auf Servern eingesetzt werden, um z.B. die Emails von Viren zu säubern. Und da braucht man keine Oberfläche im Gegenteil sie stört eher.

Gruss,
Philip
__________
"Never trust an operating system
you don't have sources for."
Dieser Beitrag wurde am 26.10.2004 um 10:32 Uhr von SkydiverBS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: