Kaspersky Anti-Hacker ein Kauf?

12.10.2004, 21:40
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

bin im Moment noch NIS 2004 professional Anwender und werde nach Ablauf meines aktuellen Abos definitiv auf eine andere Software umsteigen.

Liebäugle im Bereich "Virenerkennung" mit Kaspersky Anti-Virus, da in vielen Foren überwiegend sehr positive Erfahrungen gepostet werden; finde aber keine Aussagen zur Leistungsfähigkeit der Kaspersky Firewall.

Wer hat Erfahrung mit dem "arbeitstäglichen" Einsatz dieser Software? Hat jemand Erfahrungen über die Qualität der Funktion "unsichtbares Surfen im Netz" mit Anti-Hacker?

Gibt es eigentlich auch Kaspersky-Software für Spam-Erkennung (Windows XP Home - Plattform)? Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, scheint Anti-Hacker dieses Feature nicht abzudecken?

Welche Vor- / Nachteile hätte eurer Meinung nach ein Kauf von F-Secure Internet Security 2005 gegenüber der "Kaspersky-Schiene"? Wäre für mich evtl. auch eine Alternative.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
13.10.2004, 00:57
Member

#2 F-Secure Antivirus hat den Vorteil mehrerer Scan-Engines, was theoretisch eine höhere Erkennungsrate bedeutet. In der Praxis ist der Unterschied jedoch minimal (da Kaspersky nunmal top ist...)
Für Kaspersky Antivirus sprechen die häufigeren und früheren Updates - hier hat sich bei denen in letzter Zeit viel getan!

Bezüglich Firewalls würde ich eher auf eine kostenlose Lösung setzen (z.B. Kerio 2 oder 4).
Das würde dann also eher für 'Kaspersky Antivirus + Firewall von einem anderen Hersteller' sprechen.

Spam-Erkennung hat übrigens nix mit Firewall zu tun!
Dieser Beitrag wurde am 13.10.2004 um 00:58 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 19:19
Member

#3 Laut amazon soll Kasperska Anti-Spam am 29.10. erscheinen.
Ich benutze auch die Firewall von Kaspersky. Lies doch mal hier nach:
http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=5295
Las soeben, dass sich Antispam automatisch mit Outlook verträgt.
Wie ist das mit Opera und YAHOO!MAIL und anderen POP3 Servern?
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2004 um 20:50 Uhr von christophs editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.10.2004, 20:51
...neu hier

Themenstarter

#4 Vielen Dank für die Infos.

Weis jemand zufällig, ob Kaspersky AntiSpam auch unter Windows (XP, Home, SP2) lauffähig sein wird? Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass AntiSpam nur unter Linux lauffähig wäre? Kann mich jetzt aber auch total täuschen. Mit welchem Preis wird ungefähr zu rechnen sein?

Irgendwie habe ich das Gefühl, mit meinen Fragen zur Kaspersky Firewall "auf der Stelle zu treten". Zusammengefasst (incl. eigener Recherchen in unterschiedlichen Foren) habe ich bisher folgenden Eindruck gewonnen:

Diese Firewall wird kaum eingesetzt (= keine eigenen Praxiserfahrungen), dennoch steht man ihr (soweit für mich erkennbar) ziemlich "reserviert" gegenüber.

Täusche ich mich? Was ist der konkrete Grund dafür?

Ich bevorzuge (aus Kompatibilitätsgründen) eigentlich Software "aus einer Hand", sprich Firewall, Virenscanner und Spamerkennung vom selben Hersteller.

Wenn aber die Firewall von Kaspersky (rein subjektiv von mir empfunden) von vielen so "negativ" gesehen wird, bin ich natürlich am grübeln. Erkenne aber bisher - wie vorstehend gesagt - nicht den "wahren" Grund dafür?

Wer kann aus eigener (!) Erfahrung sagen, was für konkrete Mängel die Firewall im Vergleich zu anderen hat?

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir hier noch weiterhelfen könntet!
Seitenanfang Seitenende
18.10.2004, 20:54
Member

#5 Kann mich dem eben gesagten nur anschließen!
19.10.2004, 21:01
Member

#6 Hi Chrimadalu,
hab gerade gesehen, dass es auch für Kaspersky AntiHacker
eine Trialversion gibt. Da sie nicht häufig benutzt wird und
daher auch sehr schwer Erfahrungsberichte zu finden sind,
schlag ich vor du probierst einfach mal die Trialversion aus.
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146520599
Dies würd ich an deiner Stelle unabhängig von den Erfahrungen
anderer sowieso machen, da gerade bei einer PersonalFirewall
die Handhabbarkeit sehr wichtig ist, und das Look and Feel
für einen persönlich stimmen muss.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit der Kerio 2.15
sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es meiner Meinung
nach im Gegensatz zu einer Antivirensoftware bei einer PFW
absolut nicht notwendig ist Geld dafür hinzublättern.
Mit Kaspersky Antivirus und der Kerio 2.15 gibt es bezgl. der
Kompatibilität absolut keine Probleme, das weiss ich aus eigener
Erfahrung. Und nochwas, Kaspersky Antivirus reicht meiner
Meinung nach in der Personalversion absolut aus, die teuerere
Pro-Variante lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Im Gegenteil,
die Übersichtlichkeit ist deutlich schlechter, was Fehlkonfigurationen
Vorschub leistet.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2004, 21:31
Member

#7 nun mal mein Senf:-))

Ich habe Norton seit langem verbannt weil die seit 2.0 immer schlechter wurden. Habe dann NOD32 gekauft, ok das Teil war echt gut. Irgendwie kam ich mal drauf und las das KAV5 gut sein soll. 30 Tage Version ausprobiert, findet der doch glatt 2 Würmer die NOD32 nicht fand. ich war geschockt.-)
KAV5 ist bei mir so intriegiert da möchte ich nicht mehr drauf verzichten und man liest es ja auch überall was einen die Entscheidung bestätigt.

Firewall: Norton wie oben. Zone Alarm...mmm irgendwie war das nie so das richtige. Outpost Pro probiert......genial...nach meinem persönlichen Geschmack.
Gestern-heute Kaspersky hacker ausprobiert.....oh ne Einstellungen gefallen mir nicht, mit Outpost kann man mehr machen was emule zugute kommt:-)))

Fazit: KAV5 und Outpost pro sind für mein System das beste.