Mit Norton Internet Security 2005 keine FTP-Verbindung möglich |
||
---|---|---|
| ||
08.10.2004, 12:55
...neu hier
||
|
||
14.10.2004, 18:12
...neu hier
Hi
Also ich hatte das gleiche Problem nur mit dem unterschied das ich von einem Rechner in meinem Netzwerk connecten kann aber mit dem Rechner der am netz hängt nicht. Ka warum. Da ich aber mit 2 unterschiedlichen DFÜ´s connecte fand ich raus das wenn ich eine Internetfreigabe aktiviert habe, ich nicht mir einen FTP Prog arbeiten kann schalt ich die Internetfreigabe aus geht es. Ich weis zwar noch net warum der NIS2005 das mit freigabe blockt aber das bekomm ich auch noch raus. Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen |
|
|
||
15.10.2004, 17:08
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Hallo!
Danke für die Rückmeldung! Zwischenzeitlich ist die Ursache bekannt. NIS 2005 hatte sämtliche Verbindungen des zu Windows gehörenden Programms "alg.exe". Nach einem der letzten LiveUpdates, die ich mit NIS 2005 durchgeführt hatte, fragte die Firewall nach den Berechtigungen für alg.exe --> Zulassen bedeutete, dass die Verbindung mit FTP-Servern funktioniert. Was es mit alg.exe genau auf sich hat, ist auf meiner Homepage in der "Software-Fibel" erklärt: Das Dokument http://www.dwrweb.de/software/Software-Fibel.pdf öffnen --> auf S. 31 gehen, dort unter "ALG" schauen. Gruß Diego[/url] |
|
|
||
18.10.2004, 15:57
...neu hier
hi
ja das ist richtig aber wenn ich die Internetfreigabe aktiviere ist das connecten mit einem FTP Prog. nicht möglich. ohne Internetfreigabe funktioniert alles normal. |
|
|
||
18.10.2004, 22:56
...neu hier
Hallo Leute!
Habe das gleiche doofe Problem. Habe alles mögliche Probiert bekomm den fehler aber nicht gefixt. andek2000 -> Bei Dir hängt es von der Internetfreigabe ab??? - möchte an meiner nicht basteln ... bin froh das die funktioniert. Norton kann einen schon ganz schön fertig machen: Office Plugin funtioniert nicht ... Antispam bei mehreren eMail Profilen auch net ... und nun noch das ... ich benutze Dreamweaver und kann mit aktiver Firewall net arbeiten -> also wäre für eine Lösung überaus dankbar ... bis dahin fluche ich einfach weiter MfG x13 |
|
|
||
23.12.2004, 00:47
...neu hier
hi zusammen,
NIS2005 verursachte von anfang an nur probleme. hab auch alles mögliche ausprobiert; internetfreigabe und symantec-response waren für mich neue lösungsansätze - ohne erfolg. vielleicht gibts ja ein update? also LU (stiges live-update, und mir fielen da noch einige andere wortspielereien ein) ausgeführt - plötzlich fehlermeldung. mühsam symantec hilfe durchforstet... keine seiten werden mehr angezeigt. ein neues spiel - ein neues glück... nach dem booten dann doch der update - ganze 104 kb an virendefinitionen. hm optimal konfiguriertes neu aufgesetztes system - nur halt ohne firewallsupporteten ftp. zeit sich nach ner anderen firewall umzusehen gruß, vykos |
|
|
||
10.01.2005, 20:15
...neu hier
Eine Firewall die prinzipiell erstmal FTP so dicht schraubt ist nicht zu verachten.
Ist FTP doch letztlich ein nicht zu unterschätzendes Scheunentor in der Sicherheit eines Systemes das am Internet hängt. Trotzdem sollte man natürlich seinen FTP-Client nutzen können "ohne" sein Sicherheitssystem abzuschalten oder gar zu wechseln. Ist auch bei NIS2005 nicht nötigt wie mein kleiner Erfahrungsbericht hier zeigt. Ich hatte nämlich ein ganz ähnliches Problem. Als FTP-Client nutze ich den Total Commander und nach der letzten Neuinstallation meines OS als Sicherheitspaket schliesslich NIS 2005. Ich bekam fast die Krätze als ich merkte das ich nun mit meinem TC nicht mehr an meinen Server im Internet kam. Ich schaltete schliesslich alle möglichen Sicherheitswarnungen ein um genau zu analysieren was beim Aufbau der FTP Verbindung angemeckert wurde. Und siehe da es kam eine Meldung "Nicht verwendeter Windows Dienste Block" blockierte ..... Diese Meldung tauchte zwar öfter auf aber diesmal unterschieden sich die Details. Es war meine Internet-IP Adresse die auf meinen localhost ( 127.0.0.1 ) auf Port 1026 zugreifen wollte. Ok das ich keinen Trojaner drauf hab war mir klar, schon gar nicht den Remote Explorer 2000 oder sowas. Also gab ich den Port kurzerhand in der Regel "Nicht verwendeter Windows Dienste Block" bei den Trojaner Regeln frei. Versuchte erneut eine FTP-Verbindung und es geschah diesmal etwas ganz anderes. Die Firewall fragte mich erneut ob ich meinem TC den Zugriff ins Internet gewähren wollte. Was ich mit "immer zulassen" bestätigte. Danach meldete die Firewall das sich die alg.exe ( Eine Windows Komponente ( http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html )) versucht in das Geschehen mit einzuklinken. Auch das bestätigte ich mit der Zulassungsoption. in der Zwischenzeit war der Versuch des FTP-Connects natürlich in einen Timeout gelaufen, aber nach einem Neuversuch bekam ich problemlos meine FTP-Verbindung hergestellt. Zum Abschluss bin ich wieder in die Regel für die nicht verwendeten Windows Dienste Blocks gegangen und habe den Port 1026 wieder hinzugefügt. Die Ausnahmeregel für meinen FTP Client war ja auf diese Weise nun erstellt worden hoffte ich. Ich vollzog eine Neueinwahl ins internet ( Um meine IP-Adresse zu wechseln ) und versuchte den FTP-Connect ---> Erfolg Ich vollzog einen Reboot und versuchte den FTP-Connect ---> Erfolg. Vieleicht hilft euch dieser kleine Erfahrungsbericht ja. MfG Mascudar |
|
|
||
10.02.2005, 10:31
...neu hier
Hallo,
Ich wollte hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben.... bezüglich Norton Internet Security Ich hatte Probs von anderen Systemen aus dem Netzwerk auf Netzlaufwerke zu zu greifen. Dieses Problem konnte ich Lösen in dem ich in der persönlichen Firewall unter Netzwerk gewisse IP Adressen aus dem Netzwerk freigegeben habe oder auch einen bereich Adressen von - bis. Des weiteren besteht was hier auch angesprochen wurde ein Problem mit Outlook in Zusammenhang mit Norton Spam. mit Outlook 2003 ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Jedoch mit Outlook 2003 und mehreren Konten funktioniert Norton Spam nicht so recht. Erst nach dem man die Fehlermeldung bestätigt und dann das betreffende Konto neu startet. Ausschalten der Spamfunktion hilft nicht. Jedoch die Datei * MSOUPLLUG.DLL * auf dem Laufwerk C:\ suchen diese dann einfach umbennen bsp. MSOUPLLUG.DLL.aa oder wie auch immer. Das hat zur Folge, das die Spamfunktion in Norton nicht mehr funktioniert, aber dafür Outlook wieder ohne Probleme mit mehrern Konten genutzt werden kann. Der Renner ist das auch nicht gerade aberselber Norton Support wußte sich dort vorerst keinen Rat. |
|
|
||
26.10.2005, 20:35
Member
Hi Leute,
hatte bis heute das gleiche Problem mit dem FTP und der ALG.EXE. Konnte ich jetzt aber lösen. Im Prinzip recht simpel, ohne irgendwelche Trojaner-Regeln der Firewall zu verändern, was auch absolut nicht ratsam ist. Die vorgestellte(n) Lösungen halte ich alle für sehr fragwürdig. 1. Anmeldung am Admin-Konto der Norton-Internet-Security. 2. Firewall Programm-Regel erstellen für \Windows\System32\alg.exe, und zwar für das Standard-Konto, nicht für eines der drei anderen (Pivat, Büro, Unterwegs), geht am Besten wenn man NIS die Regel automatisch aufstellen läßt. Danach eine benutzerdefinierte Konfiguration der Regel durchführen: - bei allen Rules Protokollierung aktivieren - die Rule-Beschreibung ändern und aussagekräftiger machen - als letzte Regel einfügen: Blockieren, ausgehend, eingehend, TCP, UDP. auch hier wieder Protokollierung aktivieren und aussagekräftige Beschreibung erstellen. - Zum Schluss: Sofern man keinen FTP-Server betreibt kann man alle Rules, die mit Zulassung 'eingehend' konfiguriert sind, nach unten, unter die Blockier-Regel verschieben, mit Ausnahme der DNS-Rule. Diese sollte man aber auf 'ausgehend' umkonfigurieren und nicht auf 'eingehend/ausgehend' belassen. Funktioniert bei meinem System ausgezeichnet, habe ich an mehreren FTP-Servern ausprobiert. Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
Nach der Installation von Norton Internet Security kann ich mit FTP-Clients und dem SpeedCommander (www.speedproject.de - hat auch ein FTP-Client integriert) keine FTP-Verbindungen herstellen. Dies funktioniert erst, wenn ich NIS 2005 deaktiviere. Folgende Maßnahmen waren NICHT erfolgreich:
- In der Programmsteuerung für die betreffenden Programme alle Internetverbindungen zulassen;
- In der Programmsteuerung für die betreffenden Programme manuell Regeln konfigurieren und explizit den Port 21 zulassen;
- Im Dialog "Erweitert" der Firewall-Konfiguration eine Regel erstellen, die explizit Verbindungen eingehend und ausgehend mit Port 21 zulässt.
Der Symantec-Support riet noch folgendes - ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert:
1. Oeffnen Sie NortenInternetSecurity und klicken Sie auf Optionen - NortenInternetSecurity - Firewall.
2. Aktivieren Sie die beiden obersten Optionen.
-Ueberwachung von Programkomponenten
-Ueberwachen von Programstarts
3. Schliessen sie das Fenster und stellen sie erneut die Verbindung her. Stellen Sie die aufkommenden Sicherheitswarnmeldungen auf zulassen oder alle zulassen . Es koennen sehr viele Sicherheitswarnmeldungen auftretten. Gehen Sie alle durch bis Sie die Verbindung haben.
Hat jemand ähliche Probleme beim Herstellen von FTP-Verbindungen? Was könnte man noch probieren?
Für Antworten vorab besten Dank!