Regeln selbstständig gelöscht (Win XP, Tiny 2.0.15A) |
||
---|---|---|
| ||
28.09.2004, 08:46
...neu hier
||
|
||
01.10.2004, 12:44
Member
Hi,
siehe: http://board.protecus.de/t111.htm ist zwar schon etwas älter aber die tiny 2.0.15 hat sich ja auch nicht geändert |
|
|
ich habe auf dem Rechner (Win XP) meines Bruders die Tiny-Firewall (Version 2.0.15A) installiert, die auf meinem Rechner (Win 98) seit Jahren problemlos läuft.
Es geht aber jetzt um den Win XP Rechner:
Die Konfiguration ist ziemlich scharf, Browser (Opera) und E-Mail (Pegasus) dürfen ins Netz, ansonsten habe ich alle eingehenden geblockt und nach einer Testphase zusätzlich auch die ausgehenden Anfragen. (Mit dieser Konfiguration läuft meine Firewall seit 4 Jahren). Ca. 4 Monate hat das mit diesen Einstellungen auch unter XP problemlos geklappt, jetzt plötzlich hat sind alle Regeln weg.
Mein Bruder hat (nach eigener Aussage) nichts gemacht (das kann ich zwar nicht verifizieren, aber er ist sicher nicht in die Firewallkonfiguration gegangen).
Plötzlich aber habe Tiny nach neu zu erstellenden Regeln gefragt, bei einem Blick in die Konfiguration stellte sich dann heraus, dass Outgoing/Incoming ICMP noch da waren sowie Regeln für Loopback und DNS. Alle programmspezifischen Regeln waren weg sowie mein Blocker.
Ein Scan mit einem aktuellen Virenscanner brachte kein Ergebnis.
Wie kann das passieren? Liegt es daran, dass ich eine zu alte Tiny-Version benutze oder die sich nicht mit XP verträgt? Aber warum hat es dann 4 Monate geklappt? Ich bin ratlos.
Vielen Dank
campa