plötzlich hat tiny die Regeln "vergessen"

#0
14.01.2002, 19:20
~bladerunner
zu Gast
#1 am abend lief noch alles, wie es soll (XP, tiny pf) - rechner runtergefahren...
nach dem nächsten neustart meldet sich tiny dauernd mit anfragen, die eigentlich längst geregelt waren. Und tätsächlich - alle meine regeln sind weg, es stehen noch ca. 10 regeln da, das ist wohl die "Grundausstattung" von tiny?
Wie kann so was sein??
Seitenanfang Seitenende
14.01.2002, 20:55
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 merkwürdig!? - wie kann den sowas passieren - habe ich noch nie gehört
die Grundausstattung der Tiny sind eigentlich nur ich glaube 2 Regeln...

das Ruleset ist in der persfw.exe abgespeichert! hoffe du hast sie gesichert (kannst sie ersetzen, wenn du die Tiny deaktiviert hast)

Greetz
Seitenanfang Seitenende
14.01.2002, 21:20
~bladerunner
zu Gast

Themenstarter
#3 hi laserpointa,

also es sind schon mehr als 2 regeln in tiny, wenn man es neu installiert, glaube ich, aber ganz genau weiss ich es nicht. werde ich aber nachher durch neuinstallation noch mal ausprobieren...

dass die rules in der persfw.conf gespeichert sind (nicht in der .exe ;) ) weiß ich inzwischen, aber vor diesem problem hab ich mir um eine sicherung der regeln keine gedanken gemacht ;)

irgendwie gruselig, wenn so etwas merkwürdiges mit einem security-programm passiert - hoffe wirklich, dass jemand hier das erhellen kann...
Seitenanfang Seitenende
15.01.2002, 17:35
Member

Beiträge: 52
#4 Ich werde das nicht erhellen können.

Es fällt aber auf, daß man öfters hört, daß firewall xyz unter XP auf einmal keine Regeln mehr hat.
Bisher war das immer ZA/ZAP (wundert mich nicht) oder auch Outpost wenn es da einen crash gab (wird gerade gefixed), aber Tiny?
Ich werde ganz bestimmt mein w2k noch ein paar Monate weiter nutzen, XP ist mir zu heiß. MS sollte mal ganz schnell noch ein paar servicepacks nachschieben.
Seitenanfang Seitenende
15.01.2002, 20:53
~ippel
zu Gast
#5

Zitat

DauBert postete
Ich werde das nicht erhellen können.

Es fällt aber auf, daß man öfters hört, daß firewall xyz unter XP auf einmal keine Regeln mehr hat.


Genau dasselbe bei mir. Kann es eventuell an einer durchgeführten Systemwiederherstellung liegen? Leider sagt XP nicht, wenn es eine Systemwiederherstellung bei Booten macht.

Gruß,

ippel
Seitenanfang Seitenende
15.01.2002, 22:13
~bladerunner
zu Gast

Themenstarter
#6 jetzt ist es noch mal passiert: wieder waren nach neustart meine regeln weg, dafür ca. 10 standardregeln da. das datum der letzten änderung der persfw.conf war das vom abend davor, wahrscheinlich die zeit des runterfahrens - also wurde die datei nicht beim neustart ersetzt...
die systemwiederherstellung habe ich, denke ich, hoffe ich deaktiviert...

habe dann tiny 2.015 deinstalliert und 2.015a neu installiert. Hatte recht mit meiner Vermutung, genau die ca. 10 regeln (nächstes mal zähle ich ;)) sind "grundausstattung".
komisch ist, das alles wochenlang einwandfei lief, und dann plötzlich...
Seitenanfang Seitenende
16.01.2002, 00:21
~bladerunner
zu Gast

Themenstarter
#7 Nachtrag: während der rechner lief, startete ich internetverbindungen von programmen, für die ich noch keine regeln neu definiert hatte. tiny meldete sich nicht?!! ein blick in die regeln - wieder alles weg - nur neun standardregeln. aber alles durfte durch, was ja ohne regeln geblockt werden müsste!
die persfw.conf war nicht geändert, wie ich am datum sehen konnte.
habe tiny beendet, dann änderte sich das speicherdatum der persfw.conf.
Nach neustart von tiny kommen wieder anfragen, weil die regeln fehlen.

Fazit: die regeln sind während des betriebes von tiny verschwunden, und zwar erst mal nur im arbeitsspeicher, denn die .conf war ja bis zum beenden von tiny nicht geändert. und zwischendurch war für eine ungewisse zeit mein rechner ohne schutz, denn neue programme konnten ohne entsprechende regel nach draußen, und wer weiss, was noch alles lief...
kann hinter so etwas ein virus, trojaner etc. stecken, oder ist das "nur" ein bug?
Seitenanfang Seitenende
24.01.2002, 23:33
~spade
zu Gast
#8 hi,
schaut mal unter http://www.tiny-firewall.de.vu da steht in den news ein link für das deutsch übersetzte tiny-backup...falls es was hilft

bye spade
Seitenanfang Seitenende
25.01.2002, 00:02
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#9 @Spade,
Obwohl es eigentlich nicht soo schwer ist die Regeln der Tpf zu speichern sind sicherlich viele interessiert an dem Prog.
thankx!

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2002, 11:14
~Gork
zu Gast
#10 Hatte das inzwischen schon 3-4 mal, das erste mal mit ZoneAlarm unter ME und inzwischen mit Zonealarm unter XP, wollte daher gerade auf tiny umsteigen, motiviert mich ja total, dass das hier auch auftritt, habe die Vermutung, dass das ein versuch von aussen oder innen ist, den Firewall zu umgehen.
Seitenanfang Seitenende
27.05.2002, 14:12
zu Gast
#11 Bei mir das gleiche Tiny unter XP und nach monatelang problemlosen Betrieb ist plötzlich des Ruleset weg!

Hat mittlerweile jemand die Lösung für dieses Mysterium gefunden?

Gruss

Tormenthor
Seitenanfang Seitenende
27.05.2002, 14:26
Member

Beiträge: 1516
#12 Hallo wie wärs mal mit einer angabe welche Tiny ihr verwendet ist eure Rule Datei vieleicht schreibgeschütz wenn Windos abstürtz gehen durchaus Daten verloren kann also auch daran liegen ihr solltet deswegen immer das tool das die Festplatte testet laufen lassen


Holt euch Kerio www.kerio.com bei Tiny stürtz mein Pc ab außerdem ist Kerio verbessert block auch ACK und Fin bits
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
28.05.2002, 08:52
zu Gast
#13 Hi,
Kann die Erfahrungen des Regelverlustes bestätigen. System XP, Tiny 2.015.
Ein weiterer Grund XP nicht zu verwenden *gg.
Das mit dem Absturz mit Tiny von Spunki kann ich nicht bestätigen eher Probleme mit der Kerio. Jedoch war das noch bei mir auch ne ältere Version.
Deshalb werd ich wohl demnächst die neuste testen.

Zitat

habe die Vermutung, dass das ein versuch von aussen oder innen ist, den Firewall zu umgehen

Kann ich nicht bestätigen. passierte auch wenn offline und nur ein User am System (nach Neuinstallation --> keine nicht vertrauenswürdige Software aufgespielt (bis eben XP)). Mysterös aber wahr.
Grüsse
Smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
14.07.2002, 17:32
zu Gast
#14 Das Ganze tritt nicht nur bei Win XP soindern auch bei 2000 auf.
Könnte es sein, dass von außen über Browser ein Angriff stattfindet, und
Regeln verändert werden können?
Wie könnte man das machen ? (bzw. besser: wie könnte man das verhindern?)
Seitenanfang Seitenende
19.08.2002, 11:42
Member

Beiträge: 18
#15 Ich benutze ebenfalls 2000 und habe einen Regelverlust :-( *heul*
__________
so long
.point
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: