Hilfe: Enormer MBverbrauch in kurzer Zeit, ist das normal?

#0
14.09.2004, 20:32
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

wende mich jetzt hier mal an euch Profis in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt?! Wir haben hier seit etwa 2 Wochen DSL und bei T-Online den 1500 MB-Volumentarif. Wir haben hier ein relativ durchschnittliches, begrenztes Surfverhalten, d.h. wird sind in der Regel ca. 2 STunden online. Hierbei laden wir nichts runter (keine Musik o.ä., vielleicht mal ein Programmupdate) o.ä.. Ich rufe mal meine E-Mails ab, prüfe den Kontostand, schaue nach Büchern für die Uni oder guck sonst eben nach irgendwelchen Seiten/Sachen, aber nichts außergewöhnliches. Ich bzw. meine Mutter schauen fast jeden Tag mal bei Ebay und stöbern hier etwas rum, aber wie schon gesagt beläufßt sich das alles auf etwas max. 2 Stunden pro Tag!
Nun mein "Problem": wir haben in den nicht mal ganz 14 Tagen nun 1000 MB verbraucht und jeder sagt mir, dass das ziemlich hoh wäre, aebr niemand kann es erklären. Jetzt haben wir in den letzten Tagen kaum was im Internet gemacht, weil wir an den Nutzungsdaten von T-Online gesehen haben, wie extrem der Verbrauch ansteigt, d.h. wir haben die letzten Tage nicht mal 2 Stunden gesurft! Ich habe STunden bei der Telekom/T-Online in der Leitung gehangen und habe mich "beklagt", aber die sagen auch nur, ist zwar seltsam, aber wird dann wohl so sein .... habe mit auch einen Trafficdedektor runtergeladen und der zeigt eben auch ständig den enormen VErbrauch an!
Da hier alles per Wlan läuft habe ich auch 1000x (auch mit der Telekom) die Sicherheitseinstellungen überprüft, die müßten stimmen .... alle automatisceh Updates sind ausgeschaltet etc ....
So meine FRage, wie könnt ihr denn aus eurer ERfahrung das ganze beurteilen, sind bei dem Surfverhalten 50-60 MB normal?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe - tausend dank!!!
Seitenanfang Seitenende
14.09.2004, 20:38
Member

Beiträge: 1516
#2 Kann bei großen Bildern schon hinkommen.
Vielleicht surft ja jemand mit über das Wlan? Schon alle Schutzmechanismen aktiviert?

Ansonsten Antivirus und Ad-ware
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
14.09.2004, 20:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 habe ich beides installiert und die sicherheitseinstellungen müßten nach dem 100mal überprüfen eigentlich auch stimmen! ist alles ein mist ... kann mir eben gar nicht realistisch vorstellen, wann man wieviel mb normalerweise verbraucht - also welcher verbrauch "durchschnittlich" ist ...
Seitenanfang Seitenende
14.09.2004, 21:06
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Um generell Traffic beim surfen zu reduzieren kannst Du mal z.B. Flash (Plugin) abschalten. Bei Mozilla/Firebird lässt sich zudem einstellen, das nur Grafiken geladen werden, die der angesurften Seite auch zugehören (also keine Werbebilder, die über andere Server referenziert sind).
Schalte mal Automatische Windows-Updates aus (können u.U auch recht groß sein).

Zitat

habe mit auch einen Trafficdedektor runtergeladen und der zeigt eben auch ständig den enormen VErbrauch an!
"Ständig".... was heißt das ? auch wenn von deinem rechner keine Aktivität ausgeht ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.09.2004, 15:43
Member

Beiträge: 315
#5 Meiner Meinung nach tut irgendjemand in deiner nächsten Umgebung auf deine Kosten surfen. Hast du die Verschlüsselung eingeschalten?

Gruß Marty
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
16.09.2004, 12:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Also der Trafficdedektor zeigt den Verbruch nur an, wenn ich tatsächlich surfe. Aber der MB-Verbauch ist eben auch da nicht ohne, so das ich nachdem Tempo, wie der ansteigt mir vorstellen kann, warum mit die Nutzungdaten von T-Online auch so einen hohen Verbrauch anzeigen

Die Verschlüsselung ist eingeschaltet und korrekt auf die W-lan-Karte übertragen etc. etc.

...... ist alles ein riesen Rätsel ..... ist alles ein mist ..... :-(
Seitenanfang Seitenende
05.10.2004, 05:26
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Servus pinguin1979,

hatte vor kurzem ähnliches Prob, lag daran dass XP trotz abgeschaltenem "automatischen updates" ständig den SP2 (ca 270 MB) heruntergeladen hat. Nach dem Ausschalten des Rechners wurde die heruntergeladene Datei gelöscht und dass ganze begann von vorne. Habe nun dass SP2 von CD instaliert, seit dem ist Ruhe und der Verbrauch ist wieder auf dem "normalen" Stand.

Gruß h62
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: