4 client`s+usrobotic`s router |
||
---|---|---|
| ||
27.09.2002, 09:15
...neu hier
||
|
||
27.09.2002, 09:43
Ehrenmitglied
Ich sehe den Sinn Deiner Konfiguration nicht. Es macht auch aus Trafficgründen kaum Sinn dies so zu implementieren! Es sei denn es spricht explizit was dafür, was Du nicht genannt hast.
Meine Empfehlung: 1 Netzkarte mit TCP/IP und IPX/SPX - fertig - Wenn Du es trotzdem anders haben willst, dann auf eine Karte TCP/IP auf die andere IPX/SPX - wobei noch zu klären wäre ob die Spiele zwei Karten handeln können und ob es nicht auch über TCP/IP geht. Nun noch zu Deinen Fragen: 1. nein 2. indem Du subnetze bildest und richtige Routen setzt (also, daßß Traffic, der aus dem Netz raus will nur über die eine Karte leitets) 3. keine Frage, aber es reicht 4. siehe 2. - Router sollte ins selbe Netz wie die "Internet-NICs" 5. eigentlich sollte es ihm egal sein; unter Umständen kann man mit einem zweiten testen - wobei ich nicht glaube, daß der Switch (welcher ist es denn) Probleme bekommt R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
27.09.2002, 14:00
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Zitat Robert postete hallo robert danke für die rasche antwort mein grundgedanke war wie schon geschrieben den traffic auf dem lan gering zu halten, ich ging davon aus das wenn ich die beiden protokolle auf die erste netzwerkkarte binde das dann der trafffic durch das spielen und der traffic durch das surfen sehr hoch sein wird und dadurch einbußen zu erwarten wären. zu deiner antwort auf meine 1. frage, meinst du ich brauche kein tcp/ip zum spielen ? oder meinst du es entsteht kein zusätzlicher traffic ? unterschiedliche subnetz; das war auch ein gedanke von mir meinst du so nach dem moto 1 netz 192.168.x.x 255.255.255.0 und 2 netz 192.168.x.x 255.255.255.255 ? ergo heist das, ich muß in der routertabelle die ip adressen der netzwerkkarten eintragen die ich auf der internetKarte vergeben habe, was mir noch nicht klar ist, wenn ich die internetKarte auf fixe ip und subnetzmaske einstelle und die nicht in der subnetzmaske des routers sind wie das funktionieren kann. der router läßt sich meiner kenntnis nach nur in eine subnetzmaske bringen wenn ich das richtig verstanden habe. dhcp am router fällt damit wohl flach oder ? der switch ist ein ovis fsh8r 8 port gruß christian |
|
|
||
27.09.2002, 14:31
Member
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht aus welchem Grund es so umständlich gemacht werden sollte. Normalerweise reicht eine Netzwerkkarte aus für die du beide Protokolle installierst und alles mit dieser Karte abwickelst. Ich glaube nicht das du da spürbare Geschwindigkeitsprobleme erhältst. Ausserdem, wenn du spielst bist du ja nicht im Internet und umgekehrt, oder? Und ein Netz aus vier Computern erzeugt ja nicht so wahnsinnig voel traffic, schon gar nicht über einen Switch.
mrMR __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) |
|
|
||
27.09.2002, 16:44
Ehrenmitglied
Wenn Deine Spiele nur IPX/SPX brauchen, dann brauchst Du dafür kein TCP/IP
Wenn das Protokoll nicht genutzt wird, dann entsteht auch kein Traffic! Ich würde das Subnetz anders anlegen: Netz 1: 192.168.1/24 Netz 2: 192.168.2/24 Dann ersparst Du Dir das Rechnen Du kannst natürlich den DHCP vom Router nehmen - kein Problem. Dort stellst Du halt ein, daß er die IPS 192.168.1.x (255.255.255.0) vergeben kann und auch gleich die IP des Routers als Standardgateway. Die anderen Netzkarten stellst Du dann statisch auf 192.168.2.x (255.255.255.0) ein - fertig. Aber wie gesagt - es macht nicht wirklich Sinn! R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
habe hier ein problem zu lösen
aber was macht man nicht alles für freunde.
folgende konfiguration
4 client rechner, jeder rechner hat 2 netzwerkkarten
diese client sind mit einem switch verbunden ( je client 2 ports am switch)
1. netzwerkkarte bindung an protokoll tcp/ip u. ipx/spx ( für lan spielen)
2. netzwerkkarte bindung an protokoll tcp/ip ( nur internet )
der switch hängt am router (us robotics )
betriebsystem an 3 client = win 98se und 4 client win 98/xp home
meine fragen
1. wenn ich auf der 1 netzwerkkarte nur im netz (lan )spielen möchte
( ipx/spx ), wird von dem spiel verlangt ( warcraft ), brauche ich dann tcp/ip
oder entsteht dadurch ( tcp/ip) nur zusätzlicher traffic auf dieser
netzwerkkarte.
2. wenn ich beide protokolle benötige wie kann ich die beiden netzwerkkarten
so trennen das der traffic minimiert wird. ( 2 netze o. subnetze ?? )
3. auf der 2 netzwerkkarte soll nur gesurft werden also habe ich tcp/ip
protokoll installiert.
4. kann ich die netzwerkkarten so konfigurieren ( verschiedene netze o.
subnetzmaske ) das die 1 netzwerkkarte nicht über den router läuft
fixe ip, und die 2 per dhcp vom router die ip zugewiesen bekommt.
5 da am switch alle netzwerkkarten hängen, wie verhält sich das mit dem
traffic am switch
der grundgedanke ist minimieren des lan netztraffic durch die trennung zwischen dem internetsurfen und dem spielen auf den client`s.
vieleicht hat jemand hier eine andere idee wie dieses netztrafficproblem zu lösen wäre.
danke schon mal im voraus
christian