Benutzerkonten:hab ein Problem!!!

28.08.2004, 17:38
Member

#1 Ich habe kürzlich für meinen Vater auf meinem Rechner ein Konto für ihn eingerichtet.Das Seltsame daran ist(oder vielleicht ist es auch normal,da ich das zum ersten Mal mache), dass, wenn ich mit seinem Konto boote,der Desktop total anders aussieht(anderes Hintergrungbild,viele Verknüpfungen fehlen...)!! Wie installier ich ihm jetzt das Internet ins Konto?? Mein Vater soll nämlich nur ins Internet!! Ich wollte meine Tiscali-Software ganz normal starten und installieren,aber es kamen einige Fehlermeldungen!! Muss ich seinem Konto erst volle Zugriffsrechte gewähren und dann während ich in seinem Konto bin alles installieren?? Oder muss ich einfach nur irgendwie das Internet in seinem Konto frei geben!! Ich hab grad echt nen Blackout und kann heut auch nicht stundenlang dasitzen und eine Lösung suchen!!! Dazu hab ich keinen Nerv,ehrlich gesagt!!
Zusammenfassung meines Problems: wie richte ich ihm ein komplettes und funktionierendes Konto ein???? Bitte helft mir,wär echt cool!!!!
28.08.2004, 18:04
Member

Zitat

Das Seltsame daran ist(oder vielleicht ist es auch normal,da ich das zum ersten Mal mache), dass, wenn ich mit seinem Konto boote,der Desktop total anders aussieht(anderes Hintergrungbild,viele Verknüpfungen fehlen...)!!
Also das ist ganz normal!Das ist dann typisch windows mäßig als hättest du den PC frisch gekauft ;)

Also soviel wie ich weiss musst du das so machen wie auf deinem hauptkonto.
Was die fehlermeldungen angeht weiss ich leider auch nichts.
wenn das mit dem installieren usw nicht geht gebe dem konto doch mal adminrechte ,kannst du ja dann wieder umändern wenn alles eingerichtet ist.

naja,ich hoffe das dir noch jemand mit mehr wissen helfen kann.
Meins reicht sicherlich nicht aus ( lol )

Cya!
28.08.2004, 18:52
Member

Themenstarter

#3 Du hast immerhin mal meine Denkansätze bestätigt,wenn ich mal richtig zeit hab,werd ich mal klotzen statt kleckern und dann wird das Problem auch gelöst!!!

Dank dir!!
28.08.2004, 19:24
Member

#4 Hallo dreiD

Auf jeden Fall musst Du einen Mibenutzer in den Internet-Browser Optionen einrichten.

Gruss bumpo
30.08.2004, 08:46
Member

#5 Hallo dreiD,

ich muß GolfII recht geben. Leider ist es normal bei Windows normal, dass jeder einen "Default User" Desktop bekommt. Dass ist somit auch dein Probelm mit Tiscali. Du hast die Software nur in deinem Profil eingerichtet. Somit bekommt jeder, der sich an deinem PC neu anmeldet nun das Problem, dass er erst das Internet einrichten muss.

Einfacher ist es allerdings, wenn du jetzt erst mal ein Default User einrichtest...

Das geht so:

Mach ein neues Benutzerkonto und richte es nach deinen Vorstellungen ein. Konfiguriere Tiscali, kannst du auch nur über DFÜ machen (ist meines erachtens sogar besser, weil du deinen PC nicht mit unnötiger Software zu machst). Dazu hier ein link :

http://www.tiscali.de/hilfe/technik/dfu.html

Dann meldest du den User ab, und deinen User an (Wichtig!!!).
Mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften.
Du wählst den Registerreiter "Erweitert" aus und dann Benutzerprofile.

Jetzt markierst du den User, den du gerade angelegt hast und sagst kopieren nach. Es öffnet sich ein kleines weiteres Fenster und dort stellst du den Pfad

"C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" ein.

Wenn er nicht sichtbar ist in den Ordneroptionen die versteckten Ordner und die Systemdateien anzeigen lassen.

Dann unten im Fenster bei Benutzer auf den Ändern Button gehen und "Jeder" eingeben.

Dann kannst du dort, wenn du es noch willst, das Profil deines Vaters löschen und nochmal neu anmelden und jeder, der sich neu anmeldet bekommt das Userprofil, dass du gerade angelegt hast.

Viel Erfolg

Marty
05.09.2004, 15:46
Member

Themenstarter

#6 Oh mann,da muss ich mich mal reinarbeiten und ich bin doch grad sooo faul,mal wieder!!! Danke Marty,das dauert vielleicht ne Weile,aber ich meld mich dann wieder!!!
07.09.2004, 11:59
Member

Themenstarter

#7 Wie kann ich denn dafür sorgen,dass mein Dad z.B. nicht auf D: zugreifen kann??? Ich komm nicht drauf!!! Das Internet tut!!
07.09.2004, 12:11
Member

#8 Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ein Skript in VBS oder ähnliches schreiben. Oder das Tool NoDrives wäre auch noch eine Möglichkeit.
Dieses erzeugt einen Rigistry Eintrag, so dass du unter dem Arbeitsplatz das LW D oder auch andere nicht mehr sichtbar sind. Man kann es allerdings trotzdem noch ansprechen. Wenn man z.B.: über Ausführen geht. Dies gilt dann allerdings meines Wissens für alle Benuzter.

Auch eine Möglichkeit wäre es ein neues Hardware-Profil zu erstellen. Dort kannst du dann den Laufwerksbuchstaben weg nehmen. Musst du dann halt deinem Vater sagen, welches Profil er verwenden soll.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein...

Wenn mir noch was besseres einfällt melde ich mich nochmal.

Trotzdem derweil viel Erfolg! :yo
07.09.2004, 12:20
Member

#9 Hallo,

natürlich kannst du den Registry Key auch ohne das Tool anlegen.

Registry öffnen un zum Wert:

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Policies -> Explorer

Dann:

Hier muss ein neuer "DWORD" Wert mit dem Namen NoDrives angelegt werden. Der zugeordnete HEX-Wert orientiert sich an den Laufwerken die nicht angezeigt werden sollen. Die Laufwerke haben folgende Werte:

A -> 1
B -> 2
C -> 4
D -> 8

Die Reihe muss dann halt weiter grführt werden. Wenn man 2 LW verstecken will, muss man diese addieren und die Summe eintragen.

Mann sollte dann die Summe in Dezimal eintragen und nicht in HEX.

Geht meines wissens aber nur unter WXP...

Gruß
Dieser Beitrag wurde am 07.09.2004 um 12:22 Uhr von Marty editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.09.2004, 12:34
Member

Themenstarter

#10 Und es gibt keine andere Möglichkeit einfach das LW zu sperren,so wie man einzelne Ordner sperren kann???? Kann doch nicht sein,oder???
07.09.2004, 13:05
Member

#11 Hat die HD als Dateisystem NTFS? Wenn ja, kannst du deinem Vater einfach die Berechtigung entziehen. Rechte MT auf das LW, Sicherheit, dann deinen User hinzufügen und mit Vollzugriff ausstatten. Dann die Gruppe "Jeder" dort raus löschen. Ist dein Vater lokaler Administrator? Wenn ja, dann nur zum eingeschränkten Benutzer machen.

Ist die Möglichkeit besser?

Gruß Marty
Dieser Beitrag wurde am 07.09.2004 um 13:06 Uhr von Marty editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.09.2004, 13:41
Member

Themenstarter

#12 Die Platte ist im NTFS-Dateiformat und in 2 Partitionen geteilt! Mein Dad ist kein lokaler Admin,nur einfacher Gast! Wenn ich das mach,was du gesagt hast,dann steht da Klicken Sie hier,wenn Sie das LW dennoch freigeben möchten!
ich bestätige und sehe dann Lokale Freigabe und Sicherheit und dann ein Kästchen,dass ich nicht aktivieren kann un drunter steht Netzwerkfreigabe und -sicherheit!! Letzters birgt einige Risikos,wenn ich ohne den Assistenten die Dateien freigebe!!! Oder? Marty,du brauchst Geduld mit mir!!! ;-)
07.09.2004, 13:46
Member

#13 Zuvor solltest du unterm Arbeitsplatz auf "Extras" und dort auf "Ordneroptionen" gehen. Dort den Registerreiter Ansicht auswählen und den Haken bei "Einfache Dateifreigabe" wegmachen.

Dann mit der rechten MT auf dein LW D und dann nochmal auf Sicherheit. Und dort dann das tun, was ich oben beschrieben habe.

Ist übrigens kein Problem, helfe doch gern. Und so schlecht stellst du dich doch gar nicht an. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Also wenn du weiterhin Hilfe brauchst, scheue dich nicht.

Gruß Marty
07.09.2004, 13:56
Member

Themenstarter

#14 Super cool,jetzt blick ichs langsam!!! Danke Marty und wenn ich dir mal helfen kann,sag Bescheid!!! Ich liebe dieses Forum und seine "Bewohner"!! ;-)
07.09.2004, 14:29
Member

#15 Danke für dein Angebot. Werde vielleicht schneller drauf zurück kommen als du denkst. Viel Erfolg noch.

Gruß Marty
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: