Implementation ACE/Server von RSA Security

21.12.2005, 21:33
Moderator

#16 Hi Fellyboy,

anscheinend hat sich nicht viel zur 5.2er Version geändert. Die Screens sehen ein wenig anders aus, aber die Funktionen sind nahezu dieselben.
Ich hatte das bis vor kurzem laufen.
Komischerweise auch mit Domainauthentifizierung, ich hatte allerdings den RSA Server auch auf einem Domaincontroller ;)
Da der RSA Server die Authentifizierung übernimmt, sollte es unabhängig von DC oder lokal sein.
28.03.2006, 08:54
...neu hier

#17 Hallo Zusammen,
hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, was daran liegt, dass soweit alles funktioniert.
So jetzt hab ich aber nochmal eine generelle Frage.
Und zwar: Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was bzw. ob RSA oder die Authentifizierung mit RSA ScureID irgendetwas mit der RSA- Verschlüsselung zu tun hat? Oder hat RSA Secutity nur den Namen weil die Authentifizierung so sicher ist, wie z.B. die RSA Verschlüsselung?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber so wirklich hab ich darüber nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
F.
Seitenanfang Seitenende
07.04.2006, 13:19
Member

#18 RSA nutzt zur verschlüsselung keinen asymmetrischen RSA Schlüssel, sondern das Node Secret (symmetrischer Schlüssel).

Der RSA-Algorithmus ist nach seinen Erfindern Ronald L. Rivest, Adi Shamir und Leonard Adleman benannt, welche diesen am MIT entwickelt haben.

Die SecureID-technologie beruht auf sicheren Hash-Algorithmen und Pseudozufallszahlen unter Verwendung eines Ausgangswertes (Seed) und der Uhrzeit.

Jedoch hat RSA das Patent auf den Namen. RSA setzt heute weitere Standards in Sachen Interoperabilität (siehe PKCS - Standards). Diese Standards werden von RSA weiterentwickelt um das PublicKeyVerfahren so weit wie möglich zu verbreiten. RSA bietet noch eine Reihe von Zertifikatbasierten Lösungen, worin auch der RSA-Algorithmus zum Tragen kommt.

Die SecureID-Technologie bedient sich jedoch primär der One-Time-Passwort-Technologie. Sichere VPN-Verbindungen jedoch sind oft IPSec-Zertifikat gestützt, wobei die Authentifizierung des Benutzers mit diesen SecurId-Token stattfindet, die Authentisierung der kryptographischen Endpunkte (Client und Server) läuft über die IPSec-Zertifikate, die sich des RSA-Algorithmus bedienen.

RSA nennt sich so, weil sie von sich behaupten Marktführer zu sein (stimmt vielleicht). Und wegen der tollen Standards, die mitlerweile auf in vielen RFC's auftauchen und von der IETF übernommen worden sind. Aber das NON-PLUS-ULTRA sind die nicht! (Damit meine ich deren besch... Dokumentationen)
Seitenanfang Seitenende
07.04.2006, 14:23
...neu hier

#19 @nuubian:
Super vielen Dank für die Antwort.
Die Infos haben mir sehr geholfen.
Greeds

F.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: