Securepoint Firewall

14.08.2004, 11:20
Member

#1 Was ist von der kostenlosen Version zu halten? Ich benutze immer noch Outpost 1.0, dafür gibt es aber ja schon länger keine Updates mehr. Jetzt möchte ich wechseln.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2004, 15:59
Member

#2 Ich kenne die angesprochene FW nicht.

Aber Grundsätzlich.
Eine Firewall braucht normalerweise keine Updates. Wenn sie bisher funktioniert hat, und das scheint ja der Fall zu sein, ist doch alles in bester Ordnung.
Eine Firewall kontrolliert den Datenverkehr in und aus Deinem Rechner. Sie läßt nur das rein oder raus was Du ihr erlaubst. Das geht mit jeder Firewall so. Wenn Du bei Outpost z. B. "Blockiere alles außer..." wählst, dann kannst Du alleine bestimmen wer was darf.
Dafür brauchst Du keine neue Firewall.

brainbox
14.08.2004, 21:15
...neu hier

#3 Hey Brainbox,

sehr sehr grob stimmt das schon was Du da sagst, aber wirklich nur sehr grob. Schliesslich unterscheidet man nicht umsonst die Qualität der Firewalls von Ihren Funktioneweisen. Checkpoit hat damals mit der Entwicklung von Statefull Inspection ganze Arbeit geleistet. Was man heute allerdings so alles an Software findet ist teilweise mehr schlecht als recht.

Die Basis und da geht ja wohl kein Weg dran vorbei ist und bleibt nunmal der Unix / Linux Kern. Und der Rest ist fast nur noch Look and Feel.

Aber um unserem Freund mal weiter zu helfen. Outpost wirb für sich selbst mit der Aussage, dass es die sicherste Personal Firewall ist die es gibt. Wollen wir diese Aussage mal so stehen lassen. Solange Du zusätzlich noch eine Antivir Software mit aktuellem Patchlevel hast und auch immer schön die Windowsupdtes einspielst sollte Deine Firewall schon okay sein. Du betreibst ja wahrscheinlich keinen Serverdienst auf Deinem Rechner oder? ;-)

Free your Mind - Free your Kernel - Linux

Greez Thorsten
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2004 um 21:16 Uhr von tk176 editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2004, 09:40
Member

#4 @ tk176,

Du schreibst:

"Solange Du zusätzlich noch eine Antivir Software mit aktuellem Patchlevel hast und auch immer schön die Windowsupdtes einspielst sollte Deine Firewall schon okay sein."

Das ist völlig richtig. Da gehe ich natürlich von aus das der Rest auch aktuell ist. (Ich hätte es schreiben sollen!) Eine Firewall alleine, ohne zusätzliche Maßnahmen ist viel, viel zuwenig und nützt Dir so gut wie garnichts. Ein Konzept muß her und dazu bedarf es natürlich mehr. Die sicherste Lösung ist, wie Du schon sagst, Linux oder Mac. Für den PC steht Dir da nur das schon genannte Konzept zur Verfügung, das die schon genannten beinhaltet (PFW, AV Software und aktuell gepatchtes Windows) wie noch einige andere Features wie z. B. das hier: http://www.ntsvcfg.de/ Und natürlich Brain2.0.

Dann schreibst Du:

"Outpost wirb für sich selbst mit der Aussage, dass es die sicherste Personal Firewall ist die es gibt."

Da sag ich jetzt auch nichts zu, aber genau das ist es was die Leute zu einem sorglosen Umgang mit dem Internet veranlasst. Ich habe eine Firewall und eine AV Software, mir kann nichts passieren. Und Rumps, landen die Leute in den Foren und fragen sich wie das passieren konnte.

Also sorry wenn ich hier den Eindruck erweckt habe das man mit einer PFW alleine sicher unterwegs ist.

Schönen Sonntag wünscht

brainbox
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: