Ist mein Computer so sinnvoll geschützt?

#0
28.07.2004, 19:51
rohloffs
zu Gast
#1 Hallo ihr lieben Sicherheitsfreaks!

Ich würde euch gerne einmal fragen, ob mein Computer (einzelner Computer, XP, Modem) so sinnvoll geschützt ist, oder ob etwas wichtiges fehlt bzw. unnötigerweise doppelt da ist.



Schon seit längerem habe ich:

Norton AntiVirus
Zone Alarm
(TuneUp Utilities)

Jetzt habe ich mich durch einige Artikel zum Thema Internetsicherheit gearbeitet und mir verschiedene dort empfohlene Programme auf meinen Computer geholt:

a² free
TrojanCheck
Stinger

Ad-aware
Spybot
HijackThis

0190/0900er bei Telekom sperren lassen

Windows XP geupdatet



Aber ich blicke da noch nicht ganz durch:

Machen a² free und Stinger nicht das gleiche wie Norton AntiVirus? Norton AntiVirus kann doch auch nach Viren/Trojanern/Würmern scannen! Oder sind a² free und Stinger besser als Norton AntiVirus, wenn es um die Beseitigung nach einem Befall geht? Wenn ja, reicht dann nicht eines, a² free oder Stinger? Und welches von beiden ist dann besser?

Und überwacht TrojanCheck tatsächlich etwas, das Norton AntiVirus nicht kann?

Fehlt noch etwas?

Schon mal danke im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße, Stefan
Seitenanfang Seitenende
28.07.2004, 20:56
Member

Beiträge: 441
#2 Hallo,

Sicherheit hat nichts mit der Anzahl deiner verwendeten Viren-Beseitigungstools zu tun!
Lese dir dazu folgende Links durch:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html
http://faq.underflow.de/
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
__________
Das Wertvollste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umzugehen.
Neuaufsetzen des Systems/Absicherung! HJT Anleitung
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 09:07
rohloffs
zu Gast

Themenstarter
#3 @ Cidre
Ja, das mit der langen Liste ist mir auch nicht so sympathisch ...
Danke für die Links.

Liebe Grüße, Stefan
Dieser Beitrag wurde am 29.07.2004 um 09:07 Uhr von rohloffs editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 19:14
Member

Beiträge: 813
#4 Norton Antivirus ist, wie der Name sagt, in erster Linie ein Programm, das Viren (und Würmer) finden soll, aber darüber hinaus auch einige Trojaner (leidlich) erkennt. Ob das nun ein "ausreichender" Schutz ist, sei mal dahingestellt... zumindest gibt es Programme, die mehr Viren, Würmer & Trojaner finden, als Norton.

Stinger und a2 suchen auch nach Schädlingen, bieten aber im Vergleich zu "richtigen" Virenscannern im Normalfall kaum Vorteile. Insbesondere a2 ist im Moment eher nicht zu gebrauchen, was sich aber mit Erscheinen der neuen Version ändern könnte (aus Erfahrungswerten in Hinblick auf den Programmierer etwa im Jahre 2007 zu erwarten... ;) )

Trojancheck ist was ganz anderes: es sucht nicht direkt nach Trojanern, sondern listet nur die Autostart-Einträge auf - durchaus nützlich, aber in anderen Programmen besser/ausführlicher gelöst.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 29.07.2004 um 19:17 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: