Datengau trotz Security-Software

28.07.2004, 17:13
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich bin bestimmt der 100.000ste Forumler der nach einer praktikablen/preiswerten Lösung zum Thema Internetsicherheit fragt.

Folgender Hintergrund/Voraussetzungen:

Einzelplatz PC mit Win-XP Proff. SP1
DSL-Anschluss, benutzt wird IE6 und Outlook2002 per POP3
bisherige Security-Software:
McAffee Firewall 4.0 (war mal auf einer PC-Welt Heft-CD als Vollversion dabei)
McAfee QuickClean 3.01 (auch Heft-CD von Chip)
PC-cillin2002 (gehörte zum Lieferumfang des Motherboardes)

Und das ist mir passiert:

Beim surfen habe ich mir einen "Dauergast" als Startseite von searchcentral eingefangen, und diese nicht mehr losbekommen. Irgendwann bin ich dann auf der Suche nach dem Entfernen des Nervlings auf euer Forum gestossen. Beim Lesen habe ich zum Entfernen der Startseite die Empfehlung von é Scan mit anschließendem Scannen durch HijackThis beherzigt. Soweit so schön. Den PC im abgesicherten Modus gestartet und eScan gestartet. Nach dem Scann hab ich dann so ca. 60 Meldungen über Trojaner/Würmer/Adware und Viren gelesen! Das kann doch nicht war sein, habe ich mir gedacht. Wozu habe ich eine Firewall und einen Realtime(!) Vierenscanner, der sich fast jeden Tag automatisch aktualisiert!?
Das bedauerlichste daran war, dass nach dem erneutem Start von Windows meinen Desktop nicht wieder erkannt habe. Verknüfungen fehlten, meine Netzwerkverbindung(DSL) liess sich nicht mehr starten und auch nicht mehr neu anlegen (grau hinterlegte Punkte im Assistenten). Die Systemwiederherstellung, die ich vorher angelegt hatte, stellte nichts wieder her und so weiter. So ein extremer Profi war ich nun auch nicht um die Installation noch zu retten. *heul*
Also blieb mir nur eine komplette Neuinstallation des Systems. Bis ich meine 5 Millionen persönlichen Einstellungen wieder beisammen habe, werden wohl Monate vergehen.

Doch meine brennedste Frage ist nun, wie kann man sinnvoll (ohne von Paraneua zu reden) seinen PC absichern. Waren meine Softwaretools alles samt unfähig, falsch konfigueriert oder schlecht zusammmen gestellt. Sollte man sich dabei nur auf einen Hersteller (McAffe, Kasperski oder wem auch immer) verlassen?

Im Moment ist mein PC noch "nackt". Und so komme ich mir bei aktivierter Internet-Leitung auch vor. Doch wenn ich wieder die "alte" Software installiere bin ich doch auch nicht sicher?

Kann mit bitte jemand einen Vorschlag zur Security-Softwarekonfiguration machen, die halbwegs schützend wirkt? Oder eine Link/Verweis auf eine aktuelle Zusammenstellung/Handhabung.

Vielen Dank!!! Gruß Axel
Seitenanfang Seitenende
28.07.2004, 19:12
Member

#2 Hey Walle

Erst mal xp Sicherheitupdates machen und ich kann nur dringend empfehlen nicht mit dem IE zu surfen sondern mit dem Mozilla Firefox 0.9(Freeware) das hilft schon gewaltig. Wenn Du unbedingt mit dem IE surfen willst, solltest Du auf jeden Fall die Active-X Einstellungen auf deaktiviert stellen.

Ich benutze NIS 2004 mit Standard und seit dem ich alle Windows Updates gemacht habe und den Browser gewechselt habe nicht unerwünschtes mehr auf dem Rechner gehabt.

Gruß kito
Seitenanfang Seitenende
28.07.2004, 22:18
Member

#3 Hallo walle,

lies bitte diesen Thread mal durch:
http://board.protecus.de/t11644.htm

desweiteren sind folgende Links zu diesen Thema interessant:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html
http://faq.underflow.de/
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
29.07.2004, 09:17
Member

#4 Es hat schon seinen Grund warum manche Programme ´ne Stange Geld kosten und andere kostenlos Magazinen oder Hardware beiligen ;) Wie schon oben gesagt erstmal IE und am besten gleich Outlook mit in den Ruhestand schicken und Alternativen benutzen. Windows immer aktuell halten am besten über das automatische Update, dann vergisst man es nicht.

Escan hat dir ja schon gezeigt welche Scanengine gut ist, nämlich Kaspersky. Alternativ kann man auch Scanner mit mehreren Engines benutzen z. B. F-Prot oder AVK. Was QuickClean macht weiß ich nicht, aber bei richtiger Konfiguration (siehe Linkblock Thema "Dienste konfigurieren") braucht man keine Firewall und Spybot, Ad-Aware, Hijackthis und Konsorten sind auch überflüssig, wenn man sich nicht jeden Mist intalliert oder mit dem IE surft.
29.07.2004, 15:14
...neu hier

Themenstarter

#5 Hallo Leute,

erstmal Danke für die Hinweise und Tips ! Inzwischen habe ich mir die "Mozilla-Connection" mit Browser und E-Mail-Client angetan. Im ersten Moment gar nicht schlecht.

Den Thread von Cidre habe ich mir dazu durchgelesen. Die darin enthaltenen prinzipiellen Vorgehensweisen............:

"- Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und benutzen
- Interne Verbindungsfirewall aktivieren
- NT- Dienste sicher konfigurieren
- dein System updaten http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp und ständig aktuell halten, das gilt auch für jede weitere installierte Software
- IE sicherer konfigurieren und nur zum updaten deines Systems benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/absichern/browser/msie/config.htm
- Browserwechsel wie z.B. Mozilla oder Firefox, hast du bereits vollzogen
- Image deiner Systempartition erstellen
- Surfverhalten überdenken
- keine Attachments bei eMails öffnen
- kein Outlook verwenden, alternativ Mozilla Thunderbird einsetzen
- Keine nicht vertrauenswürdige Software (z.B. aus dubiosen Quellen) nutzen, nur Original-Software einsetzen
- Downloads mit aktualisierten Virenscanner überprüfen"

.........habe ich schon teilweise umgesetzt. Allerdings kam ich mit den NT-Diensten im ersten Moment nicht so richtig klar. Gibt es da verständlichere Anleitungen?

Und zum Zweiten. Wie sieht es nun mit Empfehlungen zu Antivierenprogrammen/Tools/Firewalls aus?

Zum Thema Kosten (@asdrubael): Klar kostet gescheite Software was. Das Thema ist sicher auch schon ewig alt. Auch kostenlose Software von Heft-CD´s "war" meist mal für "viel" Geld im Handel zu erstehen mit dem Prädikat "besonders Wertvoll". Aber mit Sicherheit gibt es auch auf dem Sektor Freeware/Shareware die sich nicht verstecken muss. Wie sieht es damit aus? z.B. eScan? Wie sollte sowas eingesetzt werden bzw. welche SW brauche ich?

Gruß Axel
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 15:17
...neu hier

Themenstarter

#6 ...habe noch was vergessen zu Fragen:

beim MS-IE habe ich jetzt die Einstellungen vom datenschutzzentrum.de eingetragen. (brauche ich zwar nicht mehr so unbedingt, da ich ja jetzt über firefox surfe)

Frage: gibt es sowas für den Firfox auch? ..ist das bei dem Browser uberhaupt notwendig?

Danke! Gruß Axel
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: