USB-Stick Security Software

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
28.01.2009, 23:14
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hej zusammen,

ich habe schon viel gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere findet, der mir evtl. weiterhelfen kann. Nun aber genug gelabert und mal Butter bei die Fische.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm [egal ob kostenlos oder kostpflichtig] mit dem ich meinen USB-Stick sichern kann. Ich weiss, dieses Thema gibt es schon. Jedoch weicht meine Frage ganz gewaltig von der bestehenden ab.
Die meisten Programme, die ich kenne können zwar das ÖFFNEN von Daten auf einem USB-Stick verhindern, jedoch wird der Inhalt des Sticks [Ordner, Dokumente, Bilder etc.] angezeigt. Ich bin quasi auf der Suche nach einem Programm, das bereits bevor der Inhalt des Sticks angezeigt wird, eine Passwortabfrage verlangt und nur bei korrektem Passwort den Inhalt anzeigt. Ist das Passwort falsch, soll folglich der Inhalt nicht angezeicht werden. Ich benötige solch ein Programm aus beruflichen Gründen.

Ich hoffe auf guten und hilfreichen Input.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2009, 23:45
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ich würde es mit TrueCrypt probieren. Damit legst Du auf dem Stick a) Programmdateien für TrueCrypt ab, um später damit auf jedem beliebigen PC die b) angelegte Container-Datei zu öffnen. Es werden zwar immer noch Dateien auf dem Stick angezeigt (die TrueCrypt Programm-Dateien und der Container), aber Deine Daten sind sicher geschützt. Problematisch daran ist allerdings, dass sich TrueCrypt nur mit administrativen Rechten öffnen lässt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
28.01.2009, 23:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Vielen liebe Dank für deine Antwort. Hmm...ich glaube ich vergessen zu erwähnen, dass ich das Prog nur auf dem Stick installieren möchte, jedoch nicht auf irgendeinem PC. Das mit den administrativen Rechten ist kein Thema.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2009, 00:03
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Nein, installieren musst Du es nicht, sondern nur vom USB-Stick ausführen. Dazu sind Vorbereitungen nötig:

1. TrueCrypt auf Deinem Rechner installieren
2. TC starten
3. Über "Tools -> Traveler Disk Setup" die nötigen Programmdateien auf den USB.Stick kopieren

Es muss dann nur noch das Programm vom USB-Stick gestartet werden. Weitere Installationen sind nicht notwendig.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
29.01.2009, 00:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Besten Dank für die schnelle Antwort ... ich werde es mir einmal ansehen und schauen, ob es meinen Vorstellungen entspricht. Wenn du oder ein anderer noch wertvolle Informationen für mich habt, dann bin ich euch sehr dankbar.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2009, 00:22
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Es gibt auch USB-Sticks, die eine komplette Verschlüsselung mitbringen. Allerdings ist diese scheinbare Sicherheit nur mit Vorsicht zu genießen:
http://www.heise.de/security/USB-Stick-mit-Hardware-AES-Verschluesselung-geknackt--/artikel/113014

Wie es hingegen mit anderen Sticks aussieht, die nicht in diesem Test erwähnt werden, lässt sich für mich leider nicht so ganz nachvollziehen, da mir die Mittel fehlen, sowas eingehend zu prüfen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
29.01.2009, 03:12
Member

Beiträge: 13
#7 Hallo Tienchen,
vielleicht wäre das ja etwas für dich:
http://archicrypt.com/USBProtect_Details.htm

Ich persönlich habe das Programm zwar noch nicht getestet, aber bei Patric Remus kann man sicherlich eine gute Verschlüsselungssoftware erwarten.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2009, 05:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 Hej ihr beiden,
nochmals besten Dank für den guten Input.

Zum Thema "Archicrypt" muss ich sagen, dass mir das, aus welchem Grund auch immer, nicht so wirklich zusagt. Dennoch vielen lieben Dank.
Ich habe gerade TrueCrypt ausprobiert und muss sagen, es überzeugt mich.

Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen Super Talent USB Flash Drive 200x 4Gb-Variante gekauft. Den nutze ich hauptsächlich für geschäftliche Zwecke und bei meinem Job geht das einfach nicht ohne Schutz. Bisher war es immer mit Angstschweiß verbunden, wenn ich meinen Stick nicht gleich gefunden habe. Aber jetzt bin ich schon etwas beruhigt. Gut, der Stick hat einen schöne Stange Geld gekostet, aber das hat sich auch gelohnt. Er ist...wow...verdammt schnell.

Zu TrueCrypt wollt ich noch sagen, das man das Prog nicht zwingend auf dem PC installieren muss, um dann die Einstellungen für den Stick zu konfigurieren. Ich hab es direkt auf dem Stick laufen lassen und es funktioniert wunderbar.

Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle,
Tienchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: