Infektion trotz Erkennung der AV-Software

29.10.2004, 13:08
Member

#1 Hallo miteinander!

Ich habe den McAfee-Virenscanner laufen (immer mit den aktuellsten Virendefinitionen).
Letztens schlug der Scanner, der im Hintergrund permanent läuft, gleich öfters an - ein Virus (oder ein Trojaner, keine Ahnung was genau, irgendwas Unangenehmes halt) wollte sich einnisten.
Ich freue mich über die erfolgreiche Abwehr meines Scanners. Zu früh, wie sich danach herausstellte. Es liefen nämlich jetzt im Hintergrund geheimnisvolle Prozesse, die nicht zu beenden bzw. entfernen waren (irgendwann hatte ich des dann doch geschafft das System wieder clean zu bekommen).

Das ist doch nicht normal, daß mein System befallen wird, obwohl der Virenscanner den Angriff erkennt, oder?
Habt ihr eine Erklärung dafür? Ist der McAfee nicht besonders gut?

Danke, Hodi
Seitenanfang Seitenende
29.10.2004, 13:33
Member

#2 Was war das denn für ein Prozess?? Vielleicht war der vom VirenScanner!?
Was schreibt denn MacAfee zu dem Virus?
29.10.2004, 14:50
Member

Themenstarter

#3 Vom Virenscanner war der Prozess sicher nicht.

Bei der Infektion schrie McAfee öfter - mit mehreren Virusmeldungen. Ich kann mich nur mehr an sowas wie "Exploit Objekt Data" erinnern.
Auch kam beim Neustart immer wieder eine Viruswarung bzgl. der hosts-Datei, ich glaube irgendwas mit "qhosts".

Das ist ja das komische - der McAfee erkannte alles, konnte aber nix verhindern. Was mein Vertrauen in ihn stark veringerte.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: