Wie erkennt ebay zusammengehörige Accounts?

19.07.2004, 22:27
...neu hier

#1 Hallo Leute.
Wie ihr sicher merken werdet ist dies mein erstes Posting auf diesem Board. Hoffe ihr könnt meine Frage beantworten:

Wie kann es sein, dass ebay zusammengehörige Accounts erkennt um diese zu sperren, wenn doch jeder Account eine eigene Mailaddi hat und auf anderen Namen angemeldet ist? Für jeden Account wird bei XP sogar ein anders Benutzerkonto angemeldet und für jeden Account eine andere Bankverbindung genutzt!!

Ich bin mit einem Kumpel eine Wette eingegangen, dass auch dies zu beantworten sei, da ebay ja nicht zaubern kann ;)

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen

Gruß
Seitenanfang Seitenende
20.07.2004, 01:00
Member

#2 Eine Möglichkeit wäre Anhand deiner IP, wenn im Logfile deine IP innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bei 2 Accounts vorliegt ist die Sache ziemlich eindeutig.
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, wäre nur ne Möglichkeit.
05.09.2004, 18:30
...neu hier

#3 Wieso kommen Typen die nur wissen wollen wie sie ein System Schei... können (das sie wohl wegen irgendwelchen Betrügereien gesperrt hat) und jammern uns so eine Geschichte vor...sonst ist es der Partner der womöglich fremd geht und man ja nur vorsichtshalber mal in den Account schauen will. So ein Mist.

Ebay wird schon wissen wieso du gesperrt bist und wieso um alles in der Welt hast du es nötig dich mehrfach zu registrieren und dann auch noch jedesmal mit anderen Daten?!?! Vielleicht weil du selbst mitbietest wenn du was reinstellst?
Seitenanfang Seitenende
07.09.2004, 17:34
...neu hier

Themenstarter

#4 Ich sage dir jetzt mal was!
ICH habe einen konstruktiven Beitrag gesendet und du eine Unterstellung gemacht die mir sehr gegen den Strich geht! Wenn du anderen Usern nicht helfen willst, dann solltest du deine schlechte Laune woanders ablassen Freundchen. Zudem Sind diese Accounts alle frei und in keiner Verbindung miteinader (mitbieten um Preis hochzutreiben usw)! Und überlege mal, wofür ein Board da ist!!!! Schrecklich solche Menschen!
Ich habe nicht umsonst geschrieben: KONSTRUKTIVE Beiträge!!
Seitenanfang Seitenende
07.09.2004, 18:10
Moderator

#5 Naaa...kein "Gebrüll" ;).

@ IchDuErSieEs
Es ist in der Tat nichts ungewöhnliches mehrere Accounts aus bereits oben genannten Gründen zu haben. Von daher muss eine Frage dieser Art gleich negativ ausgelegt werden.
07.09.2004, 18:42
Member

Zitat

Eine Möglichkeit wäre Anhand deiner IP, wenn im Logfile deine IP innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bei 2 Accounts vorliegt ist die Sache ziemlich eindeutig.
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, wäre nur ne Möglichkeit.
Nein!
Gibt auch Leute die Netzwerk besitzen.

@Mr_Multi
Meisten zielen die Fragen halt auf solche Sachen ab und die Leute reagieren irgendwann über.
07.09.2004, 23:47
...neu hier

Themenstarter

Zitat

@Mr_Multi
Meisten zielen die Fragen halt auf solche Sachen ab und die Leute reagieren irgendwann über.
Das war so ziemlich meine erste Frage hier im Board. Dass man schon da sofort überreagiert ist nicht "gastfreundlich". Bedenket bitte: Zwischen Sicherheit und Verbrechen ist eine haardünne Grenze.

Beispiel:
Es gibt Hackerbücher. Diese sollen die Angriffsmethoden der Hacker erläutern, damit man sich dagegen schützen kann. Man kann aber auch selber zum "Hacker" werden und gegen die Sicherheit arbeiten.

oder

Portscanner sollen Sicherheitslücken (offene Ports) in Systemen aufdecken, damit diese schenll und effektiv beseitigt werden können. Jedoch nutzen viele Hacker diese Tools, um fremde Rechner nach offenen Ports zu durchsuchen und diese dann auch zu verwenden.

Also! Bitte keine voreiligen Schlüsse, denn das ist einfach nicht fair.

Übrigens: Es kann doch sein, dass ebay die MAC-Adressen überprüft. Diese sind ja schließlich einmalig, und wer benutzt für jedes Benutzerkonto eine andere Netzwerkkarte? ;)
Seitenanfang Seitenende
08.09.2004, 00:01
Member

#8 Du kannst die Frage ja mal direkt an ebay richten. Ich meine, du hast ein Recht darauf zu erfahren, mit welcher Begründung die Accounts gesperrt werden. Auch aus Datenschutz-Gründen nicht uninteressant...

Zum Thema "gastfreundlich": der User 'IchDuErSieEs' kann mit seinen drei Beiträgen sicher nicht als "Gastgeber" in diesem Forum angesehen werden... ;)
12.09.2004, 19:18
Member

#9 Es ist doch nicht verboten sich bei Ebay 2 mal anzumelden, oder ?
Seitenanfang Seitenende
12.09.2004, 20:43
Member

#10 @Mr_Multi

Zitat

Übrigens: Es kann doch sein, dass ebay die MAC-Adressen überprüft. Diese sind ja schließlich einmalig, und wer benutzt für jedes Benutzerkonto eine andere Netzwerkkarte?
Nein kann es nicht, weil es technisch nicht möglich ist eine MAC Adresse vom Internet aus einzusehen (,soweit ich weiss). Außerdem kann man diese ja auch "verfälschen".
Außerdem wählen die meisten Menschen (sprich: dial-up user) sich ja eh ein, somit benutzen sie gar nicht die Netzwerkkarte, jedenfalls nur hardware mäßig gesehen.
06.12.2005, 19:27
...neu hier

#11 ich habe mal bei google eine antwort auf so eine frage erhalten, die sehr ehrlich war.
diese unternehmen arbeiten oft illegal mit cockies und speichern so illegal und datenschutzrechtlich an sich unzulässig datenrechtliche informationen.

das machen die aber geheim, weil es eben verboten ist, aber sie tun es.

aber man hätte ein beweisproblem vor gericht das es so ist.

ebay verkauft ausserdem die daten weiter.

ich habe eine mailadresse angegeben, die ganz neu war und die nur ebay hatte.

schon am nächsten tag war alles voller spam.
Seitenanfang Seitenende
06.12.2005, 22:16
Member

Zitat

Mr_Multi postete
Wie kann es sein, dass ebay zusammengehörige Accounts erkennt um diese zu sperren,...
Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen
Und überlege mal, wofür ein Board da ist!!!!
eBay sperrt keine Konten ohne Grund!!!
Das Board ist bestimmt nicht dafür da um Ratschläge zu erteilen wie man bei eBay Sperrungen umgeht, auch wenn es dich noch so interessiert.
Stelle erstmals konstruktive Fragen und dann kannst Du auch auf konstruktive Antworten hoffen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
06.12.2005, 22:30
Member

#13 Hallo,

hier wird ja wild spekuliert.

also ebay kann nur anhand:
- Adresse / Name / Daten
- IP
- Cookies
- eventl. Bietverhalten
zusammengehörige Accounts zusammenschliessen.

Ich finde allerdings gut wie eBay da vorgeht, besonders da es nur erlaubt ist einen Account zu haben.

Accounts werden auch wenn alle Kritieren oben übereinstimmen nicht zusammengeführt es seiden die Accounts werden zu verbotenen Zwecken missbraucht z.B. pushen von Auktionen.

@steelbird
das mit der Werbung ist nicht ungewöhnlich auch bei neuen Mailaccounts, da viele Spamversender die Emailadresse "erraten"! - Cookies setzen ist nicht illegal.

@Mr_Multi
auf einen freundlichen Umgangston wird in diesem Forum sehr viel Wert gelegt, bitte beachten, ansonsten sind die Moderatoren hier meist ziemlich mit Accounts zusammenschliessen ;)

Tille
08.12.2005, 23:12
...neu hier

#14 finde die postings schwachsinnig, da sie in keinem zusammenhang zueinander stehen und relativ wüst und unüberlegt sind.

ich habe lediglich meine erfahrungen geschildert und was ich persönlich dazu denke.

natürlich sperrt ebay accounts absolut grundlos oder aus vorgegebenen gründen, das ist doch nichts neues, mir wurden schon accounts gesperrt mit der vorgabe, die kontaktdaten würden nicht stimmen, die immer korrekt waren.

ebay ist ein äusserst strittiger verein, der sich auch nach auskunft meines anwalts nicht um fairness und kunden-orientierung, sondern um konsum-orientierung bemüht.
dazu gibt es zahllose beispiele wie die, sich überall breitzumachen, indem ebay zahllose domains kauft und die zu sich verlinkt, so das in nahezu jedem suchergebnis ebay-produkte aufkauft.

die AGB von ebay sind jedoch so kundenunfreundlich gestaltet das sie juristisch schwer angreifbar sind, allerdings versucht ebay hier eine rechtlich strittige monopolstellung sich zu sichern, um sich selber zu hypen, ebay erzeugt somit sogar psychologisch den effekt, das alle denken sollen, ebay ist der gott des internets.

leider ist die entwicklung von ebay auch so, das es immer mainstreamiger und trashiger wird und produkte zumeist, auch verursacht durch die immer höher werdenden einstellgebühren und provisionen wesentlich teurer angeboten werden als auf dem üblichen markt, leider überprüfen die leute das nicht.

demzufolge habe ich persönlich auch kein interesse mehr, bei ebay zu verkaufen.

wenngleich auch das ablegen von cookies (noch)nicht verboten ist, so ist es strittig und unschön so zu arbeiten, weil es dem gegenüber die fairness nimmt, darüber bescheid zu wissen, welche informationen gespeichert werden.

sonst kann ich dazu nur sagen, das ich es bedaure, welche leute in so foren abhängen, die massgeblich keine relevanz erzeugen.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2005, 23:53
Member

Zitat

steelbird postete
finde die postings schwachsinnig, da sie in keinem zusammenhang zueinander stehen und relativ wüst und unüberlegt sind.

Also ich sehe einen !

ich habe lediglich meine erfahrungen geschildert und was ich persönlich dazu denke.

und?

natürlich sperrt ebay accounts absolut grundlos oder aus vorgegebenen gründen, das ist doch nichts neues, mir wurden schon accounts gesperrt mit der vorgabe, die kontaktdaten würden nicht stimmen, die immer korrekt waren.

Ist mir nicht bekannt und wenn es grundlos sein sollte, kann man ja mal eine Email an ebay schicken und fragen...

ebay ist ein äusserst strittiger verein, der sich auch nach auskunft meines anwalts nicht um fairness und kunden-orientierung, sondern um konsum-orientierung bemüht.

Anwalt ???? Wofuer das denn? Und natuerlich will jede Platform Geld machen, also warum ebay nicht.

dazu gibt es zahllose beispiele wie die, sich überall breitzumachen, indem ebay zahllose domains kauft und die zu sich verlinkt, so das in nahezu jedem suchergebnis ebay-produkte aufkauft.

Das ganze nennt man Werbung ! Gibts uebrigens auch im TV.

die AGB von ebay sind jedoch so kundenunfreundlich gestaltet das sie juristisch schwer angreifbar sind, allerdings versucht ebay hier eine rechtlich strittige monopolstellung sich zu sichern, um sich selber zu hypen, ebay erzeugt somit sogar psychologisch den effekt, das alle denken sollen, ebay ist der gott des internets.

Also Gott des Internets kann man ja nun wirklich nicht sagen, wenn es einen Gott gaebe, dann waere es wohl die Amis mit ihren DNS Servern, die sie nach Belieben abstellen oder modifizieren koennen.

leider ist die entwicklung von ebay auch so, das es immer mainstreamiger und trashiger wird und produkte zumeist, auch verursacht durch die immer höher werdenden einstellgebühren und provisionen wesentlich teurer angeboten werden als auf dem üblichen markt, leider überprüfen die leute das nicht.

Also ich habe schon oft bei ebay unter dem Marktwert neuwertiges eingekauft!

demzufolge habe ich persönlich auch kein interesse mehr, bei ebay zu verkaufen.

Und ?? Denkst du ich habe ein Problem damit?

wenngleich auch das ablegen von cookies (noch)nicht verboten ist, so ist es strittig und unschön so zu arbeiten, weil es dem gegenüber die fairness nimmt, darüber bescheid zu wissen, welche informationen gespeichert werden.

Warum sollte es verboten sein?? Ich moechte mich doch auch nicht jedes mal wenn ich auf einem Board vorbeischaue mich neu einloggen.

sonst kann ich dazu nur sagen, das ich es bedaure, welche leute in so foren abhängen, die massgeblich keine relevanz erzeugen.

Aha, na dann, warum postest du dann hier ueberhaupt?
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: