Alternativen zur Windows-Freigabe? |
||
---|---|---|
| ||
18.07.2004, 23:20
Member
||
|
||
28.07.2004, 11:27
...neu hier
nimm servUFTP 5. da geht alles. und zugreifen kann man dann per IE
|
|
|
||
29.07.2004, 07:16
Member
Also ein FTP Server ist erstmal überhaupt nicht mit der Windows Datei-und-Druckerfreigabe zu vergleichen.
Eine Alternative für den Datentransfer schon, aber das mit deinem Drucken wird dann nichts. Zitat Grund: Mir bietet diese einfach zu wenig einstellungsoptionen und ist mir zu unsicher!Relativ nicht richtig. Zu wenig Einstellungsoptionen? - Es bietet genau all das was benötigt wird. Zu unsicher? - Sicherlich nicht. Um spezifische Ports zu filtern gibts doch Firewalls. Zitat Benutzerkonten mit bestimmten Rechten z.b. Lesen, Schreiben, Ändern, Hinzufügen...Das hast du auch bei der Windows Datei-Freigabe. Die Benutzerkonten werden vom lokalen System gesteuert, und wenn du ein anno tuplich Uralt Dateisystem namens FAT benutzt was keine Rechte-System kennt dann hat das noch lange nichts mit der Windows Datei-Freigabe zu tuen. - Mit NTFS kannst du die Freigabe der einzelnen Ordner einstellen und sie auch Benutzern zuweisen etc. Das ganze kann dann mit einer Domain noch globalisiert und ausgeweitet werden. Zitat Mehr Sicherheit als die MD5 Hashes von WindowsGibts ja gar nicht, MD5 ist keine Verschlüsselung sondern eine Prüfsumme - gilt als sehr sicher. Wird von GNU/Linux übrigens auch benutzt - falls dich das irgendwie beruhigt. Ich kenne keine Variante die dann noch sicherer ist - eine MD5 Summe ist einmalig und kann nicht irgendwie entschlüsselt werden (wobei das Wort "entschlüsseln" sowieso nicht zutrifft). Zitat Ein Ftp Server fürs LAN mit SSL wäre schon nicht schlecht.Wofür brauchst du SSL im LAN? Zitat Gibt es vielleicht noch andere Client-Server-Architekturen mit denen man sowas machen könnte?Zu viele. Seit anbeginn der Zeit kennen UNIX/POSIX Systeme schon NFS (Network File System). Das ist ein wenig mit der windows dateifreigabe zu vergleichen - ein wenig. Und darüber hinaus gibt es rsync und ssh - was für windows aber genauso wie NFS nicht relevant ist. Und ich weiß nich, nen paar hundert mehr gibts sicherlich noch. Naja was kann man noch abschließend sagen, FTP wird wohl nicht sicherer sein als die Windows Datei-Freigabe - erstens ist FTP uralt und zweitens kann ich mir schwer vorstellen das, dass verwalten der Passwörter sicherer ist. Wohl kaum, du kannst TLS/SSL verwenden. Obwohl das im LAN sowieso nur ne untergeordnete Rolle spielt. Ich denke nicht das es soviel sicherer - es stimmt schon es hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber das macht es nicht in allen Kategorien besser oder sinnvoller. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 29.07.2004 um 07:20 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
ich suche nach Alternativen zur Windows Datei-und Druckerfreigabe!
Grund: Mir bietet diese einfach zu wenig einstellungsoptionen und ist mir zu unsicher!
Ich möchte gerne:
- Benutzerkonten mit bestimmten Rechten z.b. Lesen, Schreiben, Ändern, Hinzufügen...
- Mehr Sicherheit als die MD5 Hashes von Windows
Ein Ftp Server fürs LAN mit SSL wäre schon nicht schlecht.
Gibt es vielleicht noch andere Client-Server-Architekturen mit denen man sowas machen könnte? Dachte dass es von Novell da was gäbe, nur leider sind mir die zu teuer ;-)
Bin gespannt auf eure Antworten