Sonicwall - Kann nicht zur Firewall connecten

16.07.2004, 00:44
...neu hier

#1 Hi zusammen

Nur schon um es vorweg zu nehmen: Ich habe die Suchfunktion benutzt habe aber nichts gefunden, was meinem Fall entspricht. Sollte ich irgendwas übersehen haben: Bitte nicht gleich steinigen ja? ;)

Zum Eigentlichen: Die Firewall, die nicht recht will ist eine Sonicwall Tele3 TZX. Bisher war es ohne Probleme möglich über den Internet Explorer auf die Firewall zuzugreifen und diese zu konfigurieren. Letzthin musste aber mal ein Techniker hier antanzen, da das Geschäftsnetzwerk (und an das trau ich mich nicht ran, ist mir zu heikel) nicht mehr recht funktionierte (Bitte keine Fragen, warum das Geschäftsnetzwerk auch an der Firewall hängt, ich kann auch nix für). Nachdem der Techniker wieder gegangen war funktionierte alles prächtig, bis ich bemerkte, dass das Portforwarding nicht mehr richtig konfiguriert war (nur privat eMule und DC++). Also tat ich, was ich bisher schon immer tat: Ich setzte mich an den PC, der am WorkPort hängt und versuche mich einzuloggen. Aber ich komm gar nicht erst zum Login wenn ich versuche zur Firewall zu connecten. Die IP war auch als Standardgateway definiert und das Internet funktioniert an und für sich. Auch ein umfassender Portscan bringt nichts neues hervor (vielleicht hat der Techniker ja die IP geändert... oder eben auch nicht). Ebenjener Techniker meint aber: Er hätte nichts an der IP verändert, es sollte so funktionierten wie bisher. Tja, tut es aber nicht.

Zusammenfassung: Ich kann nicht zur Firewall connecten, doch die IP, zu der ich connecten will, ist auch die Gatewayip und anpingen geht auch, sollte also stimmen.

Ich habe schon etliche Male die Netzwerkeinstellungen geändert, die PCs getrennt und wieder angeschlossen etc. etc. alles ohne Erfolg. Ein Reset der Firewall kommt übrigens nicht in Frage, da im Geschäft ein SQL-Server läuft und die Firewall momentan so konfiguriert ist, dass dort alles funktioniert, ich aber keine Ahnung habe was ich wie konfigurieren müsste.

Bitte, bitte nur ein paar Ideen wie ich das lösen kann, ich bin nun sicher schon einen Monat am rumprobieren, alles ohne Erfolg.
Danke schonmal im Voraus.

Ein verzweifelter und genervter Laeg
Seitenanfang Seitenende