Rechner laggt immer mehr! Programme laufen nicht mehr!

#0
10.07.2004, 15:05
Kodi
zu Gast
#1 Also folgendes Problem besteht bei mir.
Ich schalte meinen rechner an und gehe ins inet.
Am anfang läuft alles relativ gut. So nach paar minuten öffnen sich die seiten immer langsamer und obendrein läuft der rechner total lahm. irgendwann kommts sogar soweit dass mein rechner nichtmal mehr fenster öffnen oder schliessen kann. Zudem muss ich feststellen dass emule auch nicht mehr richtig läuft. Es uploaded zwar, jedoch downloadet es nicht mehr.
Bis gestern lief alle wunderbar. Hab gestern update gedownloaded von zonelabs (firewall) und seitdem kackt mein rechner ab. Selbst wenn ich zonelab abschlate und emule starte schmiert mein rechner ab so dass ich es manuell abschalten muss. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Würde gern wieder sachen downloaden mit emule ;)

hier meine log datei, habe diese schon vom Bot hier überprüfen lassen und zirka 4 dateien gefixt, jedoch bessert sich meine situaton dadurch nicht. Vielleicht kann mir nur von menschlicher Seite aus geholfen werden. ;)

Logfile of HijackThis v1.98.0
Scan saved at 15:04:50, on 10.07.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLacsd.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Anti-Viren\HijackThis.exe
C:\Programme\AOL 9.0\waol.exe
C:\Programme\AOL 9.0\shellmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Aol\aoltpspd.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.aol.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: AIM - {AC9E2541-2814-11d5-BC6D-00B0D0A1DE45} - C:\Programme\AIM95\aim.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O12 - Plugin for .avi: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
O12 - Plugin for Ôô: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin2.dll
O16 - DPF: {A3009861-330C-4E10-822B-39D16EC8829D} (CRAVOnline Object) - http://www.ravantivirus.com/scan/ravonline.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6F6BD668-C82C-4CA9-A9D2-9456DB9D1CBA}: NameServer = 195.93.64.134
Seitenanfang Seitenende
10.07.2004, 15:54
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 kodi

Das Log ist, wenigstens aeusserlich sauber.

aber ueberpruefe das mal mit Kaspersky
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
http://www.kaspersky.com/remoteviruschk.html

Geh mal zu C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\Hosts
mit dem Editor oeffen ..notepad
Dort sollte nur 127.0.0.1 drinstehen .
Alles andere loeschen

Lade TuneUp 2004...30 Tage free ...die Testversion und checke den Computer
http://www.tuneup.de/products/tu2004/

http://www.free-av.de/
der Antivirus hat einen Guard...kannst du unter Optionen einstellen, so dass dann unten rechts auf der Tasleiste ein \aufgespannter\ Regenschirm erscheinen muss....und im HijackThis unter 04 der Antivirus

Uberpruefe, ob dein Luefter nicht verstaubt ist...das ist oft ein Grund, warum der Computer \einfriert\

Sieh im Taskmanager, was Resourcen verbraucht,...es koennte u.a. auch der Zonealarm sein....deinstalliere ihn und lade einen anderen, z.B. Sygate
http://smb.sygate.com/products/spf_standard.htm

Lade mwav.exe ...30 Tage free und scanne \alle Dateien\
http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp

MfG
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2004 um 15:55 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.07.2004, 18:05
Kodi
zu Gast

Themenstarter
#3 jo danke für deine hilfe sabina. nachdem ich alles ausgeführt hab was du mir da oben gesagt hast, werde ich nochmal emule starten und schaun ob es diemsla funtzt. Mit diesem clean up programm cleane ich erstmal meinen rechner, dann lass ich diesen 30 tage trial anti virus laufen und check meinen rechner. Als nächstes starte ich neu und teste wie es funtzt. by the way wo kann ich den guard für mein antiVir starten lassen? Unter optionen finde ich keinen hinweis darauf.... Naja mal schaun.

by the way ich hab mir mal meine prozesse angeguckt...
ich hab 4 mal svchost.exe !!! Eins davon nimmt 18.xxx K
speicherauslastung!!!
waol.exe nimmt 23.xxx K bis 30.xxx K!!!!
explorer.exe nimmt 11.660 K Speicherauslastung!!!
vsmon.exe 9.720 K.
AOLacsd.exe nimmt 5.192 K!!!
msiexec.exe nimmt 6.748 K !!!!
servieces.exe nimmt 4.260 K !!!!
Alter was geht denn da ab??
Ist das normal????
by the way was machen diese ganzen prozese wie waol ??? oder vsmon msiexec usw..... die anderen prozese die ich am laufen hab nehmen im durschnitt 3.xxx K !!!
Wäre echt froh wenn du mir mal erklären könntest was das zu bedeuten hat !!

Danke im voraus!!!
Seitenanfang Seitenende
10.07.2004, 18:48
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 Kodi

#msiexec.exe
Gehe mal in
#Start<Systemsteuerung<Verwaltung<Dienste

ganz unten gibt es einen Dienst....Windows Installer
stoppe den Dienst und stelle ihn auf <manuell<

#vsmon.exe ist vom Zonealarm
Deinstalliere ih und lade einen anderen Firewall, wie schon gesagt.

# explorer.exe ist der Program Manager...Virenscann machen !!!wenn die Auslastung so hoch ist !
...............................................................................
Ansonsten scanne mal , wie empfohlen mit mwav.exe .

Es gibt im Antivirus eine Option
<Miscellaneous<Load the Guard at system start

Berichte dann, was die Virenscanner gefunden haben.
MfG
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2004 um 18:52 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.07.2004, 19:36
Kodi
zu Gast

Themenstarter
#5 hmmm danke das ist ja schön und gut.
Aber meine frage hast du immernoch nicht beantwortet.
Was zum teufel hab ich 4 mal svchost drauf in den prozessen was ist das?
Eins von den vieren nimmt sogar 18.000 K Speicherauslastung!!!!
Und noch wichtiger was ist waol??? 30.000 K Auslastung!!!
lol. Ich denk mal waol ist mein AOL was ich am laufen hab wenn ich im internet bin. *G* Aber svchost suckt derbe. An erster stelle bei meinen prozessen mit höchster auslastung steht waol.exe , danach svchost.exe, danach explorer mit 11.660 K. Hab mal beide explorer dateien die ich hatte gescannt mit diesem kasparys virus scan . Beides soll clean sein steht dort. ;)
Vsmon steht an vierter stelle, aber das ändert sich ja sobald ich zonelabs lösche. ;) Also die beiden ersten sucken extrem! Hilf mir da mal weiter!

edit: Dieser mwav hat auch nichts gefunden. pfffff ...... schon sehr sehr komisch das ganze. Ich lass mal wieder antivir laufen schaun ob der was findet. Normalerweise hatte damals taskmngr mit 3.000 K die höchste auslastung in meinen tasks und jetzt ist es waol , explorer und svchost.lol Mit dem 10 fachen an auslatung!!

edit 2: Und mir ist aufgefallen dass mein rechner direkt abschmiert wenn ich emule starte. lol. ;) Alles kackt ab. Also vielleicht hilft dir dieser tipp ja weiter! Danke schonmal im voraus für deine hilfä (hilfe)! ;)
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2004 um 19:40 Uhr von Kodi editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.07.2004, 19:53
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#6 http://www.cumba.de/web1/comp_svchost.htm


Zitat von der Site:

he Svchost.exe file is located in the %SystemRoot%\System32 folder. At startup, Svchost.exe checks the services portion of the registry to construct a list of services that it needs to load. Multiple instances of Svchost.exe can run at the same time. Each Svchost.exe session can contain a grouping of services, so that separate services can run, depending on how and where Svchost.exe is started. This allows for better control and easier debugging.


Eine wirkliche Lösung zu dem Problem habe ich noch nicht finden können. Weder habe ich etwas brauchbares selbst herausgefunden noch konnte ich im Internet etwas dazu finden. Fest steht, daß es wohl mit USB und evtl. den Treibern von USB Controllern oder -Geräten zu tun hat.

Über den Task Manager kann man den entsprechenden Prozess suchen und einfach von Hand löschen. Bisher konnte ich dadurch noch keine Störungen im Systembetrieb feststellen. Das manuelle Löschen wurde mir jedoch mit der Zeit zu aufwendig, denn ich habe keine Lust, diesen Vorgang alle halbe bis eine Stunde durchzuführen. Und wenn man mal eine DVD am schauen ist, dann stört es das Filmerlebnis schon sehr stark, wenn es nach einer Stunde anfängt, zu ruckeln und man unterbrechen und den Task killen muß!!

MfG
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2004 um 19:55 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 01:27
Kodi
zu Gast

Themenstarter
#7 hmmm ich hoffe ich krieg das problem bald hin. Habe knapp 4 GB an dateien die ich derweil mit emule runtergeladen hab. Jedoch sind diese nicht zu ende geladen und ich hoffe ich krieg emule wieder hin. Wie gesagt das problem entsteht echt nur wenn ich emule starte.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 11:00
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#8 Kodi
vielleicht muss du emule speziell fuer den Firewall konfigurieren.....
http://www.emuleforum.net/archive/forum/27-1.html
Gruss
Sabina
;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 13:24
Kodi
zu Gast

Themenstarter
#9 selbst wenn ich emule starte während ich die firewall aus hab, fängts an zu laggen. Es suckt. Ich werde aber nicht nachgeben. Denn jedesmal wenn ich emule starte kackt der ganze rechner ab. Das ist demütigend.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 13:27
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#10 Kodi
Frag doch mal in dem emule/forum nach

Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
11.07.2004, 14:59
Kodi
zu Gast

Themenstarter
#11 nein. Mein Problem hab ich behoben.
Es lag an der geupdaten version von zonelabs. Jetzt wo ich die neue firewall hab, treten zwar noch probleme auf, aber seitdem ich zonelabs deinstalliert hab läuft emule einwandfrei! Danke nochmal für all deine tipps sabina. Wie alt biste überhaupt? ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: