sporadischer Verbindungsunterbruch beim Firewall Sym. VPN100 Appliance

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06.07.2004, 15:36
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Beiträge: 1
#1 Hallo Zusammen,

Ich habe die folgende Firewall im Einsatz:
Symantec VPN100 Appliance (Hardware Firewall)

Nach dem korrekten Konfigurieren der Firewall läuft eigentlich soweit alles prima, bis auf die ewigen Verbindungsunterbrüche, welche nicht regelmässig stattfinden. Der Firewall ist so konfiguriert, dass dieser "in Bridge Mode" zum ADSL Router (Zyxel 650R11) steht.
Der Router selbst ist immer online, aber der Firewall kappt ständig seine Verbindung auf dem WAN-Port, welcher weiter zum ADSL-Router führt. (siehe Log)
Ich habe bereits mehrere Firmware Upgrades gemacht, und der Firewall besitzt auch in diesem Moment, das letzte Firmware Release.
Interessant ist auch der Aspekt, dass wenn ich etwas herunterlade (Grössere Dateien), dann bleibt die Verbindung eigentlich für diese Zeit permanent Aufrecht halten. Aber kaum ist die Datei heruntergeladen, kappt der Firewall wiederum sporadisch seine Verbindung auf dem WAN-Port.

Was kann das nur sein? Ist es möglich, dass dies ein Hardware-Fehler sein könnte, oder gar ein "ungewolltes" Feature, welches in der Grundkonfiguration eingestellt ist?

Ich habe Stunden, nein Tagelanges studieren und probieren bereits hinter mir, leider alles ohne Erfolg. Bitte helft mir, mein Latein ist am Ende.

Danke für Eure Tipps, Hilfe und Ratschläge.

es grüsst Euch

mr.magic


Auszug aus dem Firewall Logfile:

[07/05/2004 19:17:41.26] PPP link success - PPPoE Session 1
[07/05/2004 19:30:07.36] WAN port is unavailable
[07/05/2004 19:30:07.36] Terminate PPPoE session 1
[07/05/2004 19:30:07.36] PPPoE Terminate - PPPoE Session 1
[07/05/2004 19:30:07.36] Hang up - PPPoE Session 1
[07/05/2004 19:30:07.36] PPP stop - PPPoE Session 1
[07/05/2004 19:30:14.16] WAN port backs to normal state
[07/05/2004 19:30:16.16] Try to re-connect the line - PPPoE Session 1
[07/05/2004 19:30:16.41] PPP link success - PPPoE Session 1
Dieser Beitrag wurde am 06.07.2004 um 15:38 Uhr von mr.magic editiert.
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27.12.2004, 14:43
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Beiträge: 1
#2 Hallo mr. magic,

habe etwa die gleichen Probleme, etwa seit der Zeit, als die Telekom den 768er DSL auf einen 1000er umgestellt hat. Eine wirkliche Lösung kenne ich noch nicht, das Problem tritt fast täglich frühmorgens auf, nachdem ein PC E-Mails geholt hat, dann hilft nur folgende Prozedur mehr oder weniger:
direkt auf dem VPN einloggen (LAN-IP-Adresse) und im Menü "Erweitertes PPOE" die verbindung "von Hand" trennen und danach neu anwählen. Leider hilft das auch nicht immer gleich und an manchen Tagen auch nicht sehr lange (gelegentlich bis zum nächsten morgen oder 1-2 Tage) völlig unbefriedigend. Der Händler hat mich an die Symantec Hotline verwiesen, wo ich aber bisher nur Warteschleifen angetroffen habe. Da Ihr Beitrag schon seit einiger Zeit im Forum steht, gibt es eventuell schon eine Lösung? Wo gab es die Firmware-Updates?
Vielen Dank für Hilfe und Tipps,
OlafZ
Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 09:21 Uhr von OlafZ editiert.
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