Webwasher NIS 2.0

#0
11.09.2002, 21:43
healer
zu Gast
#1 Guten Tag

vielleicht hilft der versammelte Sachverstand dieses Forums;
Ich möchte folgende Kette installieren:
Opera 5.x (IE 5.x) -> Webwasher 2.11 -> NIS 2.0 -> WWW. Leider konnte ich
in Foren keine Unterstützung erlangen. Die Antwort bei Symantec ist wie folgt: "Da uns Webwasher nicht bekannt ist, ..." Frage: Wie müssen bei Webwasher/NIS IP und Port eingestellt werden? Betriebssystem: MacOS 9.2.2

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
11.09.2002, 23:15
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Gehe ich recht in der Annahme, dass webwasher wie ein Filter zwischen Browser und Internet fungiert ? Filtert er auch ausgehende Anfragen deines Browsers, sprich: Ist Webwasher als Proxy in deinem Browser eingetragen ?
In dem Fall musst Du ihm zumindest Port 80 freigeben.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.09.2002, 15:25
healer
zu Gast

Themenstarter
#3 Danke Josch!

Zur Erklärung: Webwasher läuft plattformunabhängig und dient zum Filtern von Cookies, URLs, Popups usw. und klingt sich als "Proxy" (Lokaler HTTP Proxy Port 8080 / 127.0.0.1) zwischen Browser und WWW.

Aber wie konfiguriert man nun im einzelnen die von mir geplante Kette?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
14.09.2002, 15:38
Member

Beiträge: 3306
#4 Du brauchst auf jeden Fall eine Regel die dem Browser ausgehende TCP Verbindungen auf Port 8080 erlaubt.
Wahrscheinlich brauchst du auch noch Port 443 da ich nicht davon ausgehe das Webwasher SSL Verbindungen filtern kann.

Als nächstes musst du Webwasher ausgehende TCP Verbindungen auf Port 80 erlauben.
Dann sollte es eigentlich funktioniert.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2002, 17:12
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Ich verwende gerne Proxomitron. Ich denke das funktioniert ähnlich wie dder webwasher, zumoindest vom Prinzip.
Proxomitron bekommt demnach UDP Port 53 , beide Richtungen
Sowei asugehend TCP 80, 81, 443. Das sollte reichen. Webwasher im Browser als als Proxy eintragen, fertig.
Wenns Problämsche gibt, lässt was hören.
gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.09.2002, 23:08
healer
zu Gast

Themenstarter
#6 Besten Dank!

Sobald ich Zeit habe, werde ich Eure Hinweise in die Praxis umsetzen. In jedem Fall werden ich das Ergebnis mitteilen und im Erfolgsfall die Einstellungen kundtun.

Gruß!
Seitenanfang Seitenende
24.09.2002, 18:05
healer
zu Gast

Themenstarter
#7 Wie versprochen:
X-beliebigen Browser mit Webwasher als Proxy verbinden und einen Port definieren. NIS mitteilen, welcher Port benutzt wird und die anderen Ports schließen - fertig. War einfacher als gedacht. Proxomitron gibt es leider nicht für MacOS. Aber immerhin hat jetzt das Generve aus dem WWW aufgehört. Warnmeldungen im NIS schaltet man nach kurzer Testphase ab. 1. nerven die, 2. weiß man ja wer was darf.
Besten Dank an das Board

Gruß!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: