OneWay XP Netzwerkproblem - Zugriffsrechte! |
||
---|---|---|
| ||
09.09.2002, 20:48
...neu hier
||
|
||
09.09.2002, 21:40
Ehrenmitglied
Was steht im Ereignisprotokoll?
Nutzer von A auf B eingerichtet und umgekehrt? Firewall wirklich deaktiviert? Alle Firewalls? Vereinfacht Netzwerfreigabe aktiviert? Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
10.09.2002, 13:33
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Hilfe. 1) Nutzer sind eingerichtet 2) Firewall gibts nur die MS XP eigene. Mehr als Häckchen entfernen kann ich nicht machen, oder? 3) Vereinfachte Freigabe ist aktiv. Das einzig relevante im Ereignisprotokoll oder diversen LOG Dateien von Rechner A, was ich erkennen konnte, ist die Aussage das Workgroup eine gültige Arbeitsgruppe ist und Rechner A darin eingebunden ist. Auf Rechner B konnte ich keine relevanten Informationen entdecken. Mittlerweile hab ich einfach die ganze Partion, von Rechner A, als Netzwerklaufwerk an Rechner B angebunden und konnte somit Dateien austauschen. Jedoch kann ich über die Netzwerkumgebung immer noch nicht, von Rechner B, auf den Rechner A zugreifen. Hier noch ein mir unerklärliches Phänomen: Auf Rechner B kann ich keine einzelnen Ordner freigeben nur ganze Laufwerke!? Laut der MS Hilfe soll ich den Netzwerk-Assi. ausführen, was jedoch zu keinem Erfolg führte. Gibt es mittlerweile SP1 für XP? Grüsse Snap |
|
|
||
10.09.2002, 13:36
Ehrenmitglied
deaktivier mal bitte die vereinfachte Freigabe und dann schau mal was passiert. Dazu gibt es in unserem FAQ auch zwei Beiträge, schau mal dort, vielleicht hilfts!
Das habe ich grad in der Hilfe von Windows XP gefunden! Verwenden des Ordners "Gemeinsame Dokumente" Freigegebene Ordner sind die Gegenstücke zu Ihren persönlichen Ordnern: Eigene Dateien, Eigene Bilder und Eigene Musik. Gemeinsame Dokumente, Gemeinsame Bilder und Gemeinsame Musik bieten Ihnen die Möglichkeit, Dateien, Bilder und Musik so zu speichern, dass jeder Benutzer Ihres Computers darauf zugreifen kann. So kann z. B. Frank seine Hausarbeiten unter Gemeinsame Dokumente speichern, so dass sie von seinem Vater überprüft werden können. Seine Mutter kann digitale Bilder aus dem Familienurlaub unter Gemeinsame Bilder ablegen, so dass jedes Familienmitglied die Bilder ansehen kann. Der Inhalt der freigegebenen Ordner steht immer jedem Benutzer Ihres Computers zur Verfügung. Zu folgenden Verfahren stehen weitere Informationen zur Verfügung: Verwenden des Ordners Gemeinsame Dokumente, um Dateien freizugeben, die auf dem Computer gespeichert sind. Verwenden der Ordner Gemeinsame Bilder und Gemeinsame Musik, um Bilder und Musik freizugeben, die auf dem Computer gespeichert sind. Anmerkung Wenn Sie mit einer Netzwerkdomäne verbunden sind, stehen die Ordner Gemeinsame Dokumente, Gemeinsame Bilder und Gemeinsame Musik nicht zur Verfügung. So geben Sie Dateien und Ordner frei, die auf dem Computer gespeichert sind Öffnen Sie den Ordner Eigene Dateien. Klicken Sie auf die Datei oder den Ordner, die bzw. den Sie freigeben möchten. Ziehen Sie die Datei oder den Ordner auf die Verknüpfung Gemeinsame Dokumente unter Andere Orte. Anmerkungen Klicken Sie zum Öffnen von Eigene Dateien auf Start, und klicken Sie dann auf Eigene Dateien. Wenn Sie mit einer Netzwerkdomäne verbunden sind, stehen die Ordner Gemeinsame Dokumente, Gemeinsame Bilder und Gemeinsame Musik nicht zur Verfügung. Wenn sich die Datei oder der Ordner, die bzw. den Sie freigeben möchten, nicht im Ordner Eigene Dateien oder einem seiner Unterordner befindet, können Sie auf Suchen klicken, um die Datei oder den Ordner zu suchen. Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Suchen auf Start, und klicken Sie dann auf Suchen. Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner in den Ordner Gemeinsame Dokumente verschieben oder kopieren, steht die Datei oder der Ordner für jeden Benutzer Ihres Computers zur Verfügung. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... Dieser Beitrag wurde am 10.09.2002 um 13:49 Uhr von Robert editiert.
|
|
|
||
10.09.2002, 17:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
unglaublich aber war...es funktioniert...
Des Rätsels Lösung ist die Deaktivierung der vereinfachten Freigabe und der der Anlegung neuer gegenseitiger Benutzer. Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Beste Grüsse Snap |
|
|
||
10.09.2002, 17:19
Ehrenmitglied
Kein Problem - in unserem FAQ steht was zur vereinfachten Freigabe - lies doch dort noch etwas nach :))
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
bin jetzt echt mit meinem Latain am Ende!
Kann in meinem Heimnetzwerk bestehen aus:
Hub, Fli4l-Router und zwei XPpro PCs
nur von von PC A nach PC B auf freigegebene Dateien zugreifen aber nicht umgekehrt!
Fehlermeldung: Der Zugriff wurde verweigert evtl. keine Zugriffsrechte.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Administrator.
Hier meine Einstellungen:
IP über DHCPD auf Router.
NetBios über TcpIP aktiviert.
Arbeitsgruppe auf beiden Maschinen identisch.
Rechnernamen sind verschieden.
Firewall deaktiviert.
Ordner auf beiden Rechnern freigegeben.
Benutzer auf beiden Maschinen mittlerweile eingerichtet wobei der Zugriff von A nach B auch ohne eingerichteten Benutzer funktioniert.
Gastkonten aktiv.
Internet-Zugang funktioniert auf beiden Rechner über Fli4l einwandfrei.
Ping no Problem.
In der Netzwerkumgebung sind beide XPpro PCs vorhanden.
Nur der Zugriff von B nach A funktioniert nicht anders herum einwandfrei !?
So helft mir bitte das ich meinen Glauben wiederfinde.
Gruss Snap