Zugriffsrechte des Papierkorb-Ordners "C:\Recycler"

#0
22.04.2009, 17:41
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo allerseits!

Gestern habe ich mein Benutzerkonto von einem PC auf den anderen verlegt, und seitdem spinnt mein Papierkorb... Ich benutze Windows XP Pro mit Service Pack 2. Das Problem besteht darin, daß Dateien sofort gelöscht werden anstatt erst mal im Papierkorb zu landen, obwohl ich letzteren so eingestellt habe, daß Dateien NICHT sofort gelöscht werden. Dieses Phänomen tritt allerdings nur unter eingeschränkten Benutzerkonten auf, beim Administrator klappt alles wunderbar.

Nach stundenlangem herumwurschteln bin ich dann irgendwann draufgekommen, daß der Fehler offenbar mit den Zugriffsrechten des Ordners zu tun hat, in dem die "Papierkörbe" der einzelnen Benutzer gespeichert sind, nämlich "C:\Recycler". Bei einer Recherche auf Google habe ich dann öfters den Ratschlag gefunden, man solle diesen Ordner einfach löschen und Windows neu starten, dann würde er wieder hergestellt werden, und zwar so wie er eigentlich sein soll.

Also habe ich den Ordner gelöscht und Windows neu gestartet, aber das Problem besteht immer noch. Im Augenblick sind die Zugriffsrechte von "C:\Recycler" bei mir so eingestellt:

Administrator:
Nur Häkchen bei "Spezielle Berechtigungen"
Erweitert: Vollzugriff (nur diesen Ordner)

Administratoren:
Alle Häkchen gesetzt, außer spezielle Berechtigungen
Erweitert: Vollzugriff (diesen Ordner, Unterordner und Dateien)

Benutzer:
Häkchen bei "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen"
Erweitert: Lesen, Ausführen (diesen Ordner, Unterordner und Dateien)

ERSTELLER-BESITZER:
Nur Häkchen bei "Spezielle Berechtigungen"
Erweitert: Vollzugriff (nur Unterordner und Dateien)

SYSTEM:
Alle Häkchen gesetzt, außer spezielle Berechtigungen
Erweitert: Vollzugriff (diesen Ordner, Unterordner und Dateien)

Könnte das bitte mal jemand mit seinen eigenen Einstellungen vergleichen und mir sagen, was da bei mir falsch ist?

Gruß

Matthias
Dieser Beitrag wurde am 23.04.2009 um 10:44 Uhr von Eisenbart editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.04.2009, 19:35
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die Berechtigungen sind so richtig. Im Ordner c:\Recycler wird für jeden Benutzer ein Unterordner entsprechende der User-ID angelegt (S-1-5-21-120...), welcher letztendlich den Papierkorb darstellt. Dieser entsprechende Unterordner wird erst dann erstellt, wenn man etwas in den Papierkorb verschiebt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.04.2009, 23:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3

Zitat

Gool postete
Die Berechtigungen sind so richtig. Im Ordner c:\Recycler wird für jeden Benutzer ein Unterordner entsprechende der User-ID angelegt (S-1-5-21-120...), welcher letztendlich den Papierkorb darstellt. Dieser entsprechende Unterordner wird erst dann erstellt, wenn man etwas in den Papierkorb verschiebt.
Das dachte ich auch, aber bei mir ist das leider nicht so. Wenn ich etwas in den Papierkorb verschiebe, dann wird es sofort gelöscht, der Ordner im Papierkorb wird nur erstellt wenn ich Administrator bin. Oder wenn ich dem Benutzer entsprechende Rechte für "C:\Recycler" gebe.

Natürlich kann ich für jedes vorhandene eingeschränkte Benutzerkonto manuell Schreibrechte für "C:\Recycler" einstellen. So konnte ich das Problem erst mal lösen, aber als ich dann mal testhalber ein neues eingeschränktes Benutzerkonto angelegt habe, hat es wieder nicht geklappt!

Edit: Hab jetzt noch mal auf Google recherchiert und zwei Threads von Leuten gefunden, die offenbar das gleiche Problem haben.

Der eine hat den Ordern "C:\Recycler" für den eingeschränkten Benutzer freigegeben:
http://www.supportnet.de/listthread/215620

Der andere hat diesen Ordner für "Jeder" freigegeben:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/papierkorb-einstellungen-7685.html

Auf meinem alten PC hatte ich nur ein einziges Benutzerkonto, und das hatte "Vollzugriff" für "C:\Recycler". Das konnte ich nachprüfen, weil ich die Festplatte aus dem alten PC in den neuen PC als Slave eingebaut habe und die Information noch gespeichert war. Ich hab das damals aber nicht eingestellt, das muß Windows von selbst gemacht haben. Aber warum macht es das jetzt nicht mehr?

Muß ich "C:\Recycler" jetzt also wirklich für "Jeder" freigeben, so wie in dem zweiten der beiden Links weiter oben? Und wenn ja, welche Rechte muß ich genau einstellen? Hat jemand von Euch diesen Ordner ebenfalls für "Jeder" freigegeben?
Dieser Beitrag wurde am 23.04.2009 um 01:49 Uhr von Eisenbart editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 12:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#4

Zitat

Gool postete
Die Berechtigungen sind so richtig.
Das sind sie leider nicht, wie ich inzwischen durch die Installation von Windows XP auf einem anderen Rechner festgestellt habe. Für die Gruppe "Benutzer" fehlen nämlich noch "Spezielle Berechtigungen", und zwar "Dateien erstellen / Dateien schreiben" sowie "Ordner erstellen / Dateien anhängen" für "diesen Ordnerm, Unterordner". Wenn man das noch einstellt, dann klappt alles wie es soll!
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 20:41
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Ups, da hatte ich gar nicht nachgeschaut
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: