Ausgehende Verbindungen von localhost |
||
---|---|---|
| ||
16.06.2004, 23:59
Member
||
|
||
08.07.2004, 10:39
Member
@supporter
bin seit längerem mal wieder hier und habe erst jetzt deine frage gelesen. genau solche win-eigenen system-programme und diverse unverständliche meldungen auch von kerio verunsichern mich ebenso. allerdings habe ich in der c't (heft 13, seite 143) zu genau diesem punkt folgendes gelesen: >>> ... so gibt es in windows einige prozesse, die für den unerfahrenen anwender nicht einzuordnen sind - aber ohne ihnen netzverbindung zu gewähren, funktioniert die internetverbindung nur eingeschränkt oder gar nicht. für das umsetzen von hostnamen in ip-adressen ist in windows beispielsweise die systemdatei 'svchost.exe' zuständig. gewährt man ihr keine netzverbindung, funktioniert die namensauflösung nicht mehr. <<< daraus ziehe ich den schluß, daß dieser exe uneingeschränkte rechte zugewiesen werden sollten, damit sie 'ihren job' korrekt erledigen kann. mit freundlichen grüßen, inDigo. |
|
|
||
12.07.2004, 01:58
Member
bischen spät aber besser als nie
um zu sehen, welche Dienste unter dem Namen svchost.exe laufen muss man im Kommandozeilenfenster nur den Befehl: tasklist /svc eingeben und dann nach den verschiedenen Prozessen suchen das ganze kann man auch noch filtern siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314056 funktioniert so mit xp wies mit den anderen Win9x aussieht kann ich nicht sagen |
|
|
||
12.07.2004, 07:16
Moderator
||
|
||
12.07.2004, 11:03
Member
@joschi, alle
dein posting klingt ziemlich absolut nach ... 'befallen' mich würde auch sehr interessieren, wie man bei den verbindungsaktivitäten von 'svhost.exe' korrekt unterscheiden kann zwischen - dem, was ihre aufgabe ist (host-namen umsetzen) und - einem trojaner (oä.), der vorgibt, diese exe zu sein. denn so verstehe ich es: 'svhost.exe' _muß_ aktiv sein können. aber wer oder was sagt mir, daß es wirklich 'svhost.exe' ist ? da muß ich mich sehr auf die übrige secu-software verlassen können, zb. a2. mit freundlichen grüßen, inDigo. |
|
|
||
12.07.2004, 11:58
Member
wie joschi schon fragte
Zitat Wirklich SVHOSTdas ding musss svchost.exe heissen. diese ist im Ordner Windows/System32 Zitat da muß ich mich sehr auf die übrige secu-software verlassen können, zb. a2jepp |
|
|
||
12.07.2004, 14:29
Member
@Smaggmampf, alle
okay, okay - ich meinte die 'svchost.exe', wie ich es auch im zitat aus dem artikel der c't beschrieb. jetzt verstehe ich auch das posting von joschi ;-) ... ähem ... habe nicht gesehn, daß sich da ein schreibfehler eingeschlichen hat - und ich nehme doch an, daß supporter das 'c' vergessen hat, oder ? inDigo. |
|
|
||
ich bin mir immer noch nicht sicher, wie man den Generic Host Process (svhost.exe) mit Kerio 4.0.16 unter der Rubrik Netzwerksicherheit konfigurieren sollte. Habe jetzt mal im
Vertrauten Bereich:
-------------------
ankommend = ablehnen
abgehend = fragen (beim Benutzer wird nachgefragt)
Internet Bereich:
----------------
ankommend = fragen
abgehend = fragen
gesetzt. Problem ist jetzt, dass ich nach jedem neuen Verbinden mit dem Internet eine Nachfrage bekomme, wobei sich localhost z. B. über die Ports 1900, 3845, 3846, 3930 nach draussen wählen will.
Wie verhalte ich mich hier bzw. wie konfiguriere ich den Generic Host Process richtig??