Firewall für ausgehende Verbindungen

#0
13.06.2003, 13:54
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

leider kenne ich mich mit den Personal Firewalls nicht gut aus. Ich bin mit einem DSL-Router mit dem Internet verbunden. Dieser Router besitzt eine integrierte Firewall, die sehr gut sein soll (SMC 7004ABR). Gegen Angriffe aus dem Internet bin ich damit schon relativ sicher.

Nun suche ich noch eine Personal Firewall für ausgehende Verbindung, da ich nicht möchte, dass alle möglichen Programme "nach hause telefonieren" können.

Welche Personal Firewall würdet ihr empfehlen, wenn es hauptsächlich darum geht, ausgehende Verbindungen zu kontrollieren?

Danke im Voraus
BruceN
Seitenanfang Seitenende
13.06.2003, 17:11
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Kannst es mal mit Kerio Personal Firewall Version 2.1.15 probieren.
KPF ist Freeware und ressourcensparend.
Ein wenig Einarbeiten kann dir niemand ersparen und kann dir nur von Nutzen sein ;)
Auf die Schwesterseite http://www.different-thinking.de/findest Du nützliche Anregungen.Mit der Bordsuchfunktion kannst Du auch Antworten auf mögliche Fragen finden.
Ansonsten einfach im Board fragen ;)
Vergiß aber nicht daß eine jede FW auch u.U. getunnelt/umgangen werden kann.
Die beste und zuverlässigste Methode "nach hause telefonieren" zu vermeiden ist solche Programme zu meiden. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.06.2003, 17:41
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3

Zitat

Gegen Angriffe aus dem Internet bin ich damit schon relativ sicher.


*gg
jede FW ist nur so gut wie das wissen des admins ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
13.06.2003, 20:56
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @Emba

*g* Er hat ja 'relativ' gesagt ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
14.06.2003, 00:55
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#5 *gg

@xeper
okay, für den ein oder anderen mag "relative" sicherheit ausreichen
in nem (großen) unternehmen würde es für so eine einstellung hohn und spott hageln ;)

schon okay

greez
Seitenanfang Seitenende
16.06.2003, 08:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#6 Ich habe relativ gesagt, weil es 100%ige Sicherheit nicht gibt (Es sei denn ich ziehe die Netzwerkkabel).

Um die Sicherheit von aussen zu testen, habe ich verschiedene Testseiten im Internet ausprobiert, die mir alle versicherten, dass mein System sehr gut geschützt sei (Es íst mir klar, dass diese Seiten auch nicht alles testen können).

Die Personal Firewall wird bei mir zwar hauptsächlich für Programme genutzt, die nach Hause telefonieren wollen. Allerdings schützen diese zusammen mit der Firewall im Router auch vor Angriffen aus dem Internet.

Auch große Unternehmen wissen, dass es keinen 100%igen Schutz gibt (Auch hier läßt man die Sicherheit testen - kostet aber auch mehr als meine Methode mit den Testseiten).

Gruß
BruceN
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: