URL auf localhost umleiten zwecks Blocken der URL

#0
02.06.2011, 20:56
Member

Beiträge: 894
#1 Hallo

Was ist von einem solchen Ansatz, um bestimmte URL zu blocken zu halten?

Also z.B. unter Linux, URL in die /etc/hosts als 127.0.0.1 einzutragen, um diese URL für user zu blocken.

Ich halte das für eine Krücke, besser wäre das doch über Firewall zu lösen, oder gar über einen eigenen Proxy-Cache-server, oder auch einen eigenen Nameserver, oder ist sowas overkill?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
02.06.2011, 23:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

Ich halte das für eine Krücke,
Nein.

Zitat

besser wäre das doch über Firewall zu lösen, oder gar über einen eigenen Proxy-Cache-server, oder auch einen eigenen Nameserver, oder ist sowas overkill?
Das kommt drauf an für wieviele Benutzer, bei >= 100 Computern wird man natürlich nicht eine lokale hosts Datei konfigurieren.
Aber bei sovielen Rechnern hast du vermutlich sowieso einen DNS Server irgendwo stehen...

Eigentlich ist die Frage eher wie die mom. Infrastruktur aussieht und für viele PCs das forciert werden soll.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: