Kerio4 blockt IMMER incoming netbios-ssn port139 von xp-rechnern |
||
---|---|---|
| ||
15.06.2004, 14:33
...neu hier
||
|
||
18.06.2004, 16:22
Member
hi,
das interessiert mich grundsätzlich auch; d.h. meine firewall meldet eine Verbindung netbios-ssn von meinem LAN-Rechner auf eine mir unbekannte IP-Adresse 192.168.120.254. Gruß vom netman |
|
|
||
18.06.2004, 20:26
Moderator
||
|
||
19.06.2004, 13:53
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo joschi,
Rules: Kein Port blockiert. Alles offen. incoming und outgoing. Die XP-Firewall ist deaktiviert. Selbst wenn ich die Kerio Firewall abschalte und den Firewall Dienst deaktiviere bleibt Port 139 für Windows XP Rechner nicht erreichbar. Windows2000 Rechner können problemlos zugreifen. Wenn Kerio 4 deinstalliert wird, läuft die Netbios Verbindung auch mit WinXP Rechnern einwandrei. Hab Kerio runtergeschmissen und Zonealarm installiert. DAs funktioniert auch besser mit Cisco VPN zusammen. Kerio ist da etwas BOD-anfällig |
|
|
||
21.07.2004, 23:53
...neu hier
Hallo "netman",
erfolgt dein internet Zugang über eine AVM ISDN Karte? Die selbe nummer hat nämlich meine ISDN Karte. Und die "spuckt" ums sich wie ein Lama. Im Protokoll zu sehen. orchidej19 |
|
|
||
Rechner1: Kerio4 (latest official release) win2ksp4, freigegebene ordner
Rechner2: Keine Firewall, WinXP home SP1
Rechner2 kann nicht auf freigebene Ordner auf Rechner 1 über netbios-ssn auf port139 zugreifen. Der Port wird durch ActivePorts sowie durch Kerio selbst jedoch als Listening deklariert. 137 und 138 sind frei, Rechner1 wird auf Rechner2 auch angezeigt, allerdings ist kein Zugriff auf dei Freigabe des Rechner1 möglich.
EGAL, ob alle Module der Firewall deaktiviert sind, entsprechende Paketfilter eingerichtet oder die Firewall über Exit ausgeschaltet wurde.
Wenn man KERIO deinstalliert läuft alles einwandfrei.
Jetzt das seltsame. Zugriffe von anderen Windows 2k auf Rechner1 sind kein Problem. Rechner2 kanns auch nicht dran liegen, der greift auf andere Rechner zu wie ein junger Gott. Was zum Teufel macht KERIO da? Mit ZA lief alles eINWANDFREI! Gibt es Unterschiede im Netbios-Protokoll zwischen XP und 2k?
Mit ratlosen Fragezeichen,
PS: APIPA DHCP TCP/IP Netzwerk, mit static IP funktionierts auch nicht. auch nicht über Netbios over TCP/IP
Chris