01805 Dialer? - Was ist das?

#0
06.09.2002, 15:46
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#1 Hi ihr,

Kaum hatt die Telekom die 0190 Telefonrechungs- Eintreiberei aufgegeben und nun direkt an die jeweiligen 0190 Firmen weitergegeben taucht schon wieder was auf!

Ein Freund hat mir gerade berichtet, das er bzw. seine Firma heute eine Telefonrechung von 1900,- € Internetkosten serviert bekommen hat!

Wie das? Ganz einfach seine Einwahlnummer war plötzlich eine 01805 708080 (12 Cent / Min ) - da dies in seiner Firma erst nach einigen Monaten bemerkt wurde (Buchhaltung = Looser) kamen solch enorme Kosten heraus:

man rechne 1 Stunde = 7,20 €

Bei einem Anruf bei der Telekom gab es prompt den Kommentar:
"Fängt das jetzt hier auch schon an?"

Auskunft über den Inhaber der 01805 Nummer konnte man mir natürlich nicht geben und wird man mir auch nicht geben können! - leider!

ich poste hier, sobald ich mehr weiss...

Gruß
Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2002 um 15:47 Uhr von Lukas editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.09.2004, 10:18
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum/Thread gestoßen... auf meiner Telefonrechnung sind Unmengen von Einwahlen zu einer Nummer 01805999XXX aufgeführt, zum Glück hält sich der Schaden im Gegensatz zu oben in Grenzen, 120 Euro bisher - aber für mich schlimm genug - und was kommt noch...?

Ich gehe über DSL ins Netz und dachte, ich wäre damit sicher vor irgendwelchen Dialern, aber bei der Recherche habe ich jetzt mehrfach gelesen, das es sog. "Capi- oder Tapi-Dialer" gibt, die direkt die (bei mir leider auch vorhandene) ISDN-Karte ansprechen und darüber parallel zur Internet-Verbindung eine Telefonverbindung aufbauen, was für den user praktisch nicht bemerkbar ist... nun habe ich meinen Rechner online auf verschiedenen Seiten überprüft und festgestellt, das ich wohl mehrere Trojanerprogramme habe/hatte(?)... alchem.exe, msbb.exe (180solutions), nnpqmg.exe, bargains, twaintec... ich blicke schon gar nicht mehr durch.

Leider weiß ich überhaupt nicht, welches Programm diese Einwahlen verursacht, und somit weiß ich auch nicht, ob ich das Problem gestoppt habe oder mit weiteren Kosten rechnen muss - auf meinem PC ist absolut nichts von diesen Einwahlen zu bemerken, keine neue DFÜ-Verbindung, kein Desktop oder Taskleisten-Symbol - es ist wirklich völlig "unsichtbar". Kennt sich irgendjemand aus damit, hat evtl. ein ähnliches Problem gehabt? Kann man von der Telekom auch bei 01805 die Bekanntgabe der kompletten Nr. verlangen (habe bisher nur den verkürzten EVÜ)...?
Danke für jeden Tipp,
Gruß Andrea

Seitenanfang Seitenende
22.09.2004, 02:00
Member

Beiträge: 25
#3 Hallo Andrea!

Zunächst: Soweit ich die Rechtslage verstehe musst du keinen einzigen Cent bezahlen (ausser halt deinen normalen Internetgebühren). Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat festgelegt das Dialer nur noch die Vorwahl 0900-9 verwenden dürfen.

Zitat

Ab dem 14. Dezember 2003 dürfen Dialer nur noch mit einer 09009-Rufnummer betrieben werden. Dies ergibt sich aus § 43 b Abs.6 TKG. Diesen Stichtag hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in ihrer Verfügung 39/2003 festgelegt. Wird dennoch eine Dialer-Verbindung über andere als die 09009-Nummer hergestellt, besteht für den Kunden keine Zahlungspflicht.
Mehr Informationen findest du auf diesen Links:
http://www.dialerschutz.de
http://www.teltarif.de/i/dialer.html
http://www.dialerundrecht.de

Als erstes solltest du dir das durchlesen und überprüfen wie du weiter verfahren musst damit dir keine Kosten entstehen: http://www.dialerundrecht.de/wastun.htm !

Um weitergehende Dialer-Verbindungen zu unterbinden wäre es das einfachste, wenn du das ISDN-Kabel aus der Telefondose ziehst, insofern du es nicht unbedingt benötigst. Aber da du ja DSL hast, ist das normalerweise nicht der Fall.

Wenn du doch weiterhin ISDN nutzen willst kannst du dir einen Dialer-Blocker installieren (findest du auf dialerschutz.de) oder falls deine DSL-Karte eine AVM Fritz-Karte ist eine spezielle Software von AVM verwenden, die die ISDN-Verbindungen überwacht: ISDNWatch. Mehr Infos gibts hier: http://www.avm.de/de/Sicherheit/index.html !

Hoffe ich konnte dir (und auch allen anderen die das Problem haben) helfen!

Gruss,
Philip
__________
"Never trust an operating system
you don't have sources for."
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2004 um 02:06 Uhr von SkydiverBS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: