SafeGuard Easy - Installations Problem |
||
---|---|---|
| ||
12.06.2004, 19:23
...neu hier
||
|
||
01.08.2004, 16:42
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Also: Ich konnte das Problem nur durch Windowsneuinstallation lösen!
SGE sollte man aber dann DIREKT nach Ende der wininst installieren und ausführen! Keine Programm oder patches davor draufmachen. nur so hat es bei mir funktioniert! Viel Glück! |
|
|
||
01.08.2004, 22:27
Moderator
||
|
||
02.08.2004, 11:40
...neu hier
Hi,
danke für den Tip, die Idee hatte ich auch habe das auch gemacht und das SGE sofort nach der Windowsinstallation draufinstallatiert, das lief dann auch problemlos wie im Handbuch ab. Folgendes neues Problem jetzt. Die Verschlüsselung aller HDD'S ist easy durchgelaufen und auch komplettiert. Anschließend hatte ich die Chipsatztreiber für meinen Nforce 2 Chipsatz (ASUS A7n8X Deluxe) installiert. Neustart und nicht ging mehr, wieder hat der Rechner beim Windows Bootscreen pausenlos neugestartet und jetzt war auch eine rückgang mit letzte bekannte funktionierende konfiguration nicht möglich. Ergo habe ich wieder formatieren müssen. Jetzt is natürlich klar das alle partitionen bereits verschlüsselt sind. Hast du eine Ahnung warum nach der Chipsatztreiberinstalltion das system wieder gesponnen hat? Und vorallem wie bekomme ich jetzt wieder meine restlichen Partitionen dechiffriert? Wäre der absolute Hammer wenn du mir da helfen könntest, habe auch keine Info mir dazu ergoogeln können. Danke Mfg Conrad |
|
|
||
04.08.2004, 15:39
...neu hier
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Platte sind 2 Partitionen von 3 die chiffriert sind. Die Bootpartition musste ich formatieren weil nix mehr ging. Konnte auch keín SGE mehr deinstallieren, so sind die anderen beiden noch verschlüsselt. Ich habe leider keine Notfalldiskette und auch keine Sicherung des Kernels. Ich hatte mir auch schon eine Notfalldiskette erstellt und den Punkt reparieren gewählt aber das konnte mir auch nich helfen. Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag, die passenden Passcodes habe ich noch. Wäre euch wirklich dankbar. Mfg Conrad |
|
|
||
19.09.2004, 17:52
...neu hier
lool hallo, also eigentlich installiert man safeguard easy ja aus dem grund, daß niemand auch nur die geringste chance hat auf das verschlüsselte system sammt verschlüsselten partitionen zuzugreifen! (ohne sge notfalldisk no way)!!!! also folgendes sitiation die ich selbst erleben durfte! eine systempartition und 4 weitere partitionen sind verschlüsselt, die systempartition musste ich formatieren da xp schrott war. natürlich habe ich die sge notfalldisk die ich nach sge inst. erstellt habe zur verfügung! win xp neu installiert sge installiert aber die partitionen natürlich nicht neu verschlüsselt sonnst hätte ich diese ja neu formatieren müssen und die daten wären futsch. jetzt kommt der clou also es muss nach der win und sge inst. auf jeden fall mit einer normalen dos bootdisk der mbr platt gemacht werden (mit bootdisk booten danach fdisk /mbr) sonnst wirds auch mit der sge notfalldisk nix. danach mit der sge notfalldisk booten und den alten kernel einspielen, dadurch wird auch der mbr wieder geschrieben! neustart und alles ist wieder lesbar es muss natürlich die neuinstallierte systempartition neu verschlüsselt werden!
hab selber erst 3 tage daran gesessen bis ich es hinbekommen hatte! aber jetzt ist das alles kein probl. mehr! Gruß cyb$laSh |
|
|
||
23.11.2004, 20:25
...neu hier
Hallo, ich hab folgendes Problem. Habe für mein nforce2 board und für meine geforce4 neue Treiber installiert habe und eine win xp aktiviert, wobei die
win.logon überschrieben wurde. Nach dem Neustart ließ sich Windows nicht mehr booten. Meine 120Gb HD (2 Partitionen) ist komplett mit Saveguard Easy 3.2 verschlüsselt. Die ersten 2 Male hat er noch versucht zu booten. Nach der SGE Passwort-Eingabe kam der Windows-wird-geladen-Bildschirm und dann ein bluescreen (irgendetwas mit win.logon). Nach erfolgloser Systemwiederherstellung kommt jetzt beim booten :Betriebsystem kann nicht geladen werden - Fehlgeschlagen ... Hab jetzt erstmal Windows auf eine andere Festplate installiert und versuch jetzt die alte irgendwie zum laufen zu kriegen: also 120GB -> 2 Partitionen (alles verschlüsselt) noch nichts formatiert Kernel oder Backup-diskette hab ich nicht mehr (Passwörter ... hab ich noch) eigentlich muss nur die alte win.logon wiederhergestellt werden, damit ich wieder booten kann gibts da irgend einen Befehl zur wiederherstellung oder kann man die alte winlogon irgendwie durch eine neue ersetzten. Auf der Festplatte sind 60% der vertraulichen Daten nicht gesichert. Hilfe - bin verzweifelt!!! |
|
|
||
24.11.2004, 12:47
Member
Hallo,
ich denke, dass das Problem in der Installation der nforce-Mainboardtreiber seinen Ursprung hat. Da muss man in jedem Fall die Installation des nvidia-IDE-Treibers deaktivieren. Ansonsten geht der SGE-Filtertreiber verloren, und das System versteht sich selber nicht mehr. Hat man nvidia-IDE-Treiber vor der Installation von SGE aufgespielt, dann kann SGE gar nicht erst installiert werden. Insgesamt ist ein versschlüsseltes System natürlich viel empfindlicher und verletzlicher, - also Vorsicht mit allem möglichen, was tief in das System eingreift. Ich kann nicht sagen, ob das korrupte System noch mit dem SGE Notfallstart gerettet werden kann. *NIE BEI EINEM VERSCHLÜSSELTEN SYSTEM DIE IDE-TREIBER WECHSELN* Gruß, MalCitoyen |
|
|
||
25.11.2004, 08:53
...neu hier
was ist denn der notfallstart.
ich denk mal mit fixmbr und fixboot zerstör ich den alten masterbootrecord nur - oder |
|
|
||
25.11.2004, 20:04
Member
Notfalldiskette und Kernelsicherung vielleicht?
Ich hab den Eindruck, dass mit so einem Programm wie SGE viel zu leichtsinnig umgegangen wird. Wenn da was schief geht, und man hat kein Backup von den Daten, meinetwegen auch alternativ verschlüsselt, dann sind sie nun mal weg. Kernelsicherung ist auch eine Option, möglichst aber als Ergänzung zum Backup. Ansonsten: Finger davon oder den Verlust der Daten in Kauf nehmen: sei's halt drum. Ich habe den Verdacht, dass das Programm häufig dazu gebraut wird, ein paar Ware'z vor neugierigen Blicken fern zu halten. Das will ich den hier im Thread Beteiligten gar nicht unterstellen, aber die Fragen zu diesem und ähnlichen Programmen häufen sich dermaß, dass man sich fragen muss, welche Geheimnisse sind den so kostbar? Gruß, MalCitoyen Dieser Beitrag wurde am 25.11.2004 um 20:33 Uhr von MalCitoyen editiert.
|
|
|
||
29.11.2004, 20:37
...neu hier
Bitte antwortet nur wenn ihr ahnung habt - das mit ide ist quatsch und das man die daten auch !nur! (@MalCitoyen) mit kernel wiederherstellen kann, weiß ich auch schon. Hab gedacht hier lesen auch par Cra*hier nicht!*, die bisl mehr ahnung haben.
Und (@MalCitoyen): hier gehts nicht um die Art der Daten auf HD, sondern um dren Wiederherstellung. Deine sinnlosen Ratschläge brauch hier keiner. |
|
|
||
30.11.2004, 19:07
Member
Mir gings da weniger um dich!
Du hast durch den Crash deine Lektion gelernt. Der einzige Ratschlag, den ich gegeben hab, war der, dass man entweder Sicherheitsvorkehrungen (Kernelsicherung und Notfallstart) trifft oder - wenn man darauf verzichtet - im Fall eines Unklücks das Jammern (die Amis nennen's *bitching*) läßt. Erstgenanntes hast du unterlassen, letztgenanntes nicht. Also was willst du? Wenn du Sicherheit willst, dann schalte zuerst den Kopf ein, bevor du solch ein Programm einsetzt. Dieser Beitrag wurde am 30.11.2004 um 19:11 Uhr von MalCitoyen editiert.
|
|
|
||
01.12.2004, 07:04
...neu hier
morgen ...
habe die letzten Tage damit verbracht SGE4.1 draufzubügeln.. hatte vorher 3.2 im einsatz System AMD Barton 2500 Mhz Epox 8RDA3+ 1x 120GB + 1x 80 GB onboard IDE Medley Raid Controller mit 2x 160 GB Raid0 oder 1 ( das wo 2 platten ein große schnelle ergeben) *fg* Rest egal..... SGE 3.2 seit ca. 12 Monaten im Einsatz no Probleme. SGE 3.2 deinstalliert und 4.1 drauf da fing es schon an, Fehlermeldung dass auf Systemlaufwerk nicht installiert werden kann 1065 meines wissens. Also fettes Backup gemacht und Win xp Pro sp2 drauf und gleich nen ghostimage ( geht schneller das image, als komplett xp drauf) SGE4.1 drauf AES256 an und ca. 6h gewartet bis er alles durch hatte, ich depp hab eingestellt er soll alle platten gleich verschlüsseln. ( Raidcontroller war noch nicht aktiv, waren also nur die 120er und 80er) was cool ist, man kann während des encrypten neu starten, er macht dann da weiter wo er gewesen ist. alles wunderbar funktioniert, Raidcontroller , Graka, DSl.karte usw. nach jeder Treiberinstalation NEUSTART, nachdem ich dann die Nvidiatreiber genommen habe ( IDE SW) ging gar nichts mehr ... also letzte bekannte Konfiguartion und alles funktioniert wieder .... weiteres Problem, SGE funktioniert anscheinend nicht mit dem Raidcontroller, er kann nur IDE1 ( 80er) und IDE0 (120er) verschlüsseln, ich schaffe es nicht die Platten am Raid zu verschlüsseln. Ich also, ghostimage drauf ... all treiber instaliert auch IDE SW von Nvidia, Raid Controller. SGE 4.1 versucht zu installieren no schanze fehler 1065 ( instalationslaufwerk nicht gefunden oder so) Ghostimage wieder drauf original windows IDE Treiber draufgelassen, Raid controller installiert SGE installiert, es werden nur die Platten die direkt am IDE onboard controller sitzen encryptet. Er zeig zwar an, dass 449 GB verschlüsselt sind, aber es ist nicht so weiteres Problem ist, wenn man die Laufwerksbuchstaben ändert kann man SGE nicht deinstallieren und er bekommt beim booten ne krise (2x Bluescreen). Ghostimage wieder drauf, da letzte bekannte Config nicht ging Fügt man Laufwerke hinzu ( neue Festplatte oder neue Partition oder so, Partition Magic meckert auch ohne ende rum ... wenn man am MBR rumspielt was partitition Magic mach kann man es gleich vergessen) kann man es auch nicht mehr deinstallieren ... Man MUSS den Zustand von der Installation ( anzahl der Laufwerke und Reihenfolge) wieder herstellen. Ich hab aber noch nicht rausbekommen wie ich einzele Laufwerke die ich nachträglich eingebaut habe verschlüsseln kann, während 2 oder 3 Platten schon encryptet sind. Wie kann ich einzelne Laufwerke enschlüsseln. Werd heute nachmittag nochn bissl probieren. Kann ich nicht alternative IDE Treiber nehmen, hab das Gefühl die Original Windows IDE Treiber sind zu langsam. Mein Tip ist also, den Rechner so konfigurieren wie man es will ohne SGE4.1 und ohne Boardspezifische IDE Treiber ( Nvidia, bei Via weis ichs net) SGE4.1 drauf und fertig ... ändert sich was, andere Platte oder andere Laufwerke SGE4.1 unbedingt deinstallieren !!!!!!! ansonsten hilft nur nen ghostimage oder neuinstallation und daten sind futsch, der verschlüsselten Laufwerke cu thunderbolt Dieser Beitrag wurde am 01.12.2004 um 07:17 Uhr von Thunderbolt editiert.
|
|
|
||
02.12.2004, 13:27
...neu hier
Hallo,
ich hatte das gleiches Problem wie cybSlaSh. Drei Partitionen. Laufwerk C (Windows XP) musste neu installiert werden. Habe die gleichen Schritte wie von cybSlaSh beschrieben durchgeführt. Folgende Probleme traten auf: In Windows XP gibt es kein Fdisk mehr. Also habe ich mir diese aus dem Netz gezogen. Doch diese Version funktioniert nicht mit der unter XP erstellten Bootdisk. (Falsche Dos-Version) Also habe ich mir Fdisk von FreeDos besorgt. Nach Löschung des MBR (fdisk /mbr) habe ich den Kernel von SE auch neu einspielen können. Nach dem Neustart verlangt SE auch das Passwort. Danach kann aber das Betriebssystem nicht geladen werden: Loading operation system… Fehler beim Laden des Betriebssystems Woran kann das liegen? Welches Fdisk benutzt Du und wo kann man das downloaden? Gruß Cog |
|
|
||
Habe folgendes Problem:
Ich will mein komplettes System mit SGE crypten; mit Pre-Boot-Auth.
Wenn ich SGE installiere läuft die "reine Installation" reibungslos.
Nachdem obligatorischen neustart jedoch bootet windows (XP Prof) nicht mehr.Der Bootvorgang beginnt komplett von Neuem (wie reset).
Die einzige Möglichkeit Windows wieder booten zu können besteht darin, die "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" von Windows im Auswahlbildschirm zu wählen.
Es hat also keine Verschlüsselung stattgefunden!!
Habe das jetzt schon mehrmals ausprobiert (deinstalltion...neuinstallation etc), jedoch ohne erfolg :-(
Kennt jemand das Problem oder kann helfen???
Danke!