Router geht nicht schlafen, wenn er soll!

#0
11.06.2004, 09:52
Member

Beiträge: 137
#1 Guten Morgen!

Habe hier einen 614+ Rev. B mit aktuellster Firmware 3.41 (0004).
Bisher nur einen PC dran und WLAN deaktiviert. Ebenso nur diesen PC über die geclonte MAC zugelassen. Max Idle Time auf 15 Minuten, Dial On Demand und Auto-reconnect auf "enabled". RASPPPoe lief vorher einwandfrei ohne Router. Genug der Vorrede. ;-)

Jetzt habe ich in den Log-Files des Routers folgendes gefunden:
Jun/10/2004 03:44:24 PPPoE line connected
Jun/10/2004 03:44:23 PPPoE try to re-connect automaticly
Jun/10/2004 03:44:22 PPPoE: Receive PADT TAG Disconnect PPPoE line
Jun/10/2004 03:44:22 PPPoE Idle Timeout !! Disconnect PPPoE line
Jun/10/2004 03:29:21 PPPoE line connected
Jun/10/2004 03:29:20 PPPoE try to re-connect automaticly

Also: Er wählt sich nach jeder Trennung nachts (PC ist aus!! Ganz aus! Auch kein Standby) wieder neu ein. Und das dann alle 15 Minuten. Das erschliesst sich mir überhaupt nicht. Eigentlich sollte er doch auch schlummern, wie ich. ;-)

Warum will er immer wieder online und bleibt dann die 15 Minuten online? Wer oder was will da ins Internet? Ich habe unter Tools einen NTP-Server eingetragen. Hat das was damit zu tun? Doch eher nicht, oder? Denn das LOG der Zeiteinstellung tritt nicht in allen 15-Min-Intervallen auf. Bin für jeden Tipp für mich als Neuling dankbar.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2005, 17:29
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Die Max Idle Time ist die Leerlaufzeit d.h. nach 15 min ohne Nutzung deines Onlinezugangs schaltet der Router die Verbindung aus und da du Autoreconnect auf enabled stehend hast d.h. automatisch neuverbinden auf ein verbindet er sich sofort wieder und wartet dann ab. Und nach 15 min ohne Nutzung wieder aus und sofort wieder ein
Ich würde das Autoreconnect auf disabled stellen oder den Router einfach ausschalten wenn er nicht gebraucht wird, denn die Daten speichert er längere Zeit auch ohne eingeschaltet zu sein
Seitenanfang Seitenende
09.07.2005, 09:24
Member

Beiträge: 427
#3 Aber die Idle Time bitte mit Vorsicht genießen. Denn es gibt nur noch selten den Fall dass am Router kein Traffic anliegt. Auch UDP-Port Anfragen aus dem WEB auf deinen Router werden als Traffic bewertet und verhindern ein Schlummern des Routers. D.h., wenn du z.B. ein Filesharingprogramm hast laufen lassen und schaltest anschließend den PC ab, kommen von den anderen Nutzern immer noch Anfragen auf deine WAN-IP - und das ist Traffic.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende