Auf "eigene Dateien" zugreifen

#0
01.06.2004, 17:50
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem... Mir ist heute mein Laptop beim transportieren auf den Boden gefallen und jetzt funktioniert er nicht mehr. ;) Ich habe aber wichtige Daten für die Schule drauf die ich unbedigt brauche!

Ich bin also zuerst zu einem Computerfachmann gegangen und hab gefragt was es kostet die Daten zu retten. Der nette Herr verlangt nur zum überprüfen ob die Festplatte überhaupt noch fuktioniert satte 40 Euro und für das sichern der Daten nochmals das doppelte.

Ich hab mir jetzt so ein USB-Teil gekauft in das ich die Festplatte von meinem Laptop hineinstecken kann und hab sie an meinen anderen PC angeschlossen.

So weit so gut... die Festplatte ist nicht beschädigt ich kann auch auf die Daten zugreifen. Es gibt nur noch ein Problem, die Daten für die Schule sind in meinen "Eigenen Dateien" abgelegt und wenn ich versuche auf diesen Ordner zuzugreifen bekomme ich den Fehler "Zugriff verweigert".

Als erstes habe ich versucht als Administrator auf den Order zuzugreifen hat aber nicht geklappt dannach habe ich genau den gleichen Benutzer angelegt wie ich auf meinem Laptop hatte -> kein Erfolg
Dannach hab ich probiert vom externen Laufwerk zu booten hat aber irgendwie auch nicht geklappt.

Kann mir Jemand sagen wie ich an Diese Daten rankomme? Ich weiss echt nicht mehr weiter wäre nett wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat...

Danke im voraus
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 18:13
CreepyNodque
zu Gast
#2 Du machst folgendes:

Entweder du nimmst dir eine Knoppix CD oder ein Floppy-Linux [wie z.b. Floppix...Es gibt aber auch noch bessere] und bootest von ihr!

Dann musst du wenn du in Knoppix bist einfach nur auf das laufwerk "Windows C:" oder so zugreifen, es mountet und du hast alles vor dir, ohne jeglichen einschrenkungen, da das system für die berechtigungen nicht geladen ist [is ja wohl klar:Windows is nicht gestartet].

Wenn du eine floppy hast, dann lass dich nicht von der kommandozeile beeindrucken; Machs einfach so:

#fdisk -l /*Gibt alle gefundenen Partitionen aus*/

Also, dann siehst du eine liste von diesen Partitionen!
Du wirst die von windows gleich erkennen, und zwar an ihrem namen [windows,C,...], oder an ihrem filesystem [ntfs oder FAT].

Dann schnell die partition mounten: [/mnt/windowsC heisst meine beispiel partition (kann auch ganz anders heissen z.b. /dev/hda1 oder so]

#mount /mnt/windowsC

tataaaaa!

nun greifen wir zu!

#ls -l /mnt/windowsC
...
.
.
Eine liste der dateien die auf deinem Windows sind!

#cd /mnt/windowsC/Pfad/zu/eigene/dateien

..wechseln wir zu dem pfad deiner eigenen dateien


#cp * /dev/floppy

..kopiert alles was in diesem verzeichnis ist auf ein früher eingebundenes gerät namens /dev/floppy !

alternativ:

#cp ZuKopierendeDatei /dev/USB-Stick


*note: USB-Stick muss früher eingebunden worden sein!



Das sollte dir für das erste helfen!
Wenn nicht, dann frag einfach!
-------------------------------------
Das gleiche kannst du auch von einem andren PC der mit der festplatte verbunden ist machen, nur dass würde ich nur mit knoppix machen, denn auf der kommandozeile kann man sich mit solchen spässchen ganz schön die zähne ausbeissen!


Ps: Die Grünen verschenken eine Knoppix cd gratis! such mal in google danach!
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2004 um 18:16 Uhr von CreepyNodque editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.06.2004, 13:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Danke für die rasche Antwort!

Ich hab zuerst versucht die Daten mit Floppy-Linux auf meinem Computer (win xp) wie oben beschrieben zu öffnen. Ich konnte den Kernel auch laden und mich beim system anmelden jedoch konnte ich die Festplatte nicht anzeigen lassen und hatte somit keinen zugriff, villeicht hatte ich auch nur eine Falsche Floppix Version ;)

wie auch immer, ich hab die Festplatte dann mit in die Schule genommen und hab sie dort an einen Computer mit Linux angeschlossen (hab derzeite keins zuhause ;) ) Dort hat alles wunderbar funktioniert!

Nochmals Danke für die rasche Antwort!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: